Komplete Audio 1: übersteuerter Sound beim XLR-Anschluss nur auf den Kopfhörern

M
moloin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
01.08.21
Beiträge
4
Kekse
0
Moin, Leute!

Ich habe einen recht ungewöhnlichen Vorfall mit meinem Audio Interface. Es handelt sich um ein Komplete Audio 1. Das gute Stück zeigt den eingehenden Sound über fünf LED-Lichter an. Das letzte ist rot. Nun ist es selbstverständlich, dass der Sound übersteuert klingt, wenn das rote Lämpchen aufleuchtet.
Wenn ich über den XLR-Eingang in ein Mikro einspreche oder singe habe ich allerdings das Phänomen, dass es schon bei drei Lichtern übersteuert klingt und das nur über die Kopfhörer. Boxen konnte ich nicht testen. Wenn ich eine Aufnahme mache und diese mir im Nachhinein anhöre klingt sie jedoch normal und nicht übersteuert. Das Problem trat plötzlich vor ungefähr einer Woche auf und ich weiß nicht, was los ist. Wissentlich habe ich nichts verändert.
Ich habe drei verschiedene Mikrofone und vier Kopfhörer ausprobiert und das Interface an einem anderen Rechner ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen. Treiber-Update hat auch nichts gebracht.
Heute habe ich nochmal den zweiten Klinkeneingang getestet. Dort besteht das Problem nicht. Ist das Interface einfach schrott? Wäre lieb, wenn mir einer dazu, was sagen kann.

Alles Liebe und schonmal vielen Dank,
Ellen
 
Ist wirklich der Kopfhörerausgang schuld, wenn er auf dem Klinkeneingang kein verzerrtes Geräusch im "Drei-LED-Bereich" verursacht und auch sonst nicht, wenn ich normal Musik vom Rechner abspiele?
Ich denke, ich werde morgen mal den Support kontaktieren.
 
Hm. Erläutere doch noch mal, was Du genau machst. Und auch was das für ein Interface ist.

Das zum Beispiel:

Ist wirklich der Kopfhörerausgang schuld, wenn er auf dem Klinkeneingang kein verzerrtes Geräusch im "Drei-LED-Bereich" verursacht und auch sonst nicht, wenn ich normal Musik vom Rechner abspiele,

Verstehe ich nicht. Auf dem Klinkeneingang kein verzerrtes Geräusch im "Drei-LED-Bereich", Was soll das bedeuten?
 
Ich tippe mal auf gleichzeitig aktives Direct- und Software-Monitoring.
 
Ich tippe mal auf gleichzeitig aktives Direct- und Software-Monitoring.
Was bedeutet das? Und kann man das vonseiten der Software steuern?
Hm. Erläutere doch noch mal, was Du genau machst. Und auch was das für ein Interface ist.

Das zum Beispiel:



Verstehe ich nicht. Auf dem Klinkeneingang kein verzerrtes Geräusch im "Drei-LED-Bereich", Was soll das bedeuten?
Ich meine, wie ich bereits schrieb, dass es fünf LEDs zum anzeigen des Eingangssignals sind, die zeigen, ob es eben übersteuert oder nicht. Nun klingt es schon bei drei LEDs übersteuert auf meinem Kopfhörer, aber nur beim Mikrophon (XLR) und nicht beim Klinkeneingang (z.B. für Gitarre). Aufnahmen vonseiten des Mikrophons sind nicht übersteuert, auch wenn es auf meinem Monitor (sprich den Kopfhörern) so klingt.

Danke für die Hilfe allerseits. ^^ Ich verstehe, ja auch nicht, was los ist. Und ich bitte um Gelduld mit mir, da ich viele Fachbegriffe nicht kenne.
 
Was bedeutet das? Und kann man das vonseiten der Software steuern?

Dass das Monitoring seitens des Audio-Interfaces und durch die DAW-Software erfolgt. Absolute Grundlagen, bitte mal selbst informieren, ich mag da jetzt keinen Roman schreiben oder Bildchen malen.

Und dann schaust Du mal nach, ob Software-Monitoring in deiner DAW-Software aktiv ist, kann ja durch einen versehentlichen Klick schnell passiert sein - vorallem wenn man nicht weiß was, wie, wo.
 
Hallo,
Und dann schaust Du mal nach, ob Software-Monitoring in deiner DAW-Software aktiv ist,
...kleiner Tip hierzu: Meistens gibt es in den Steuerelementen für jede Spur ein kleines Lautsprechersymbol... ;) - und das hat man, eigene Erfahrung, in der Hitze des Gefechts manchmal schneller versehentlich geklickt als einem lieb ist...

Viele Grüße
Klaus
 
Lieben Dank für die Antworten. Meine DAW ist sicherlich nicht für das merkwürdige Monitoring verantwortlich. Denn wie ich bereits schrieb (sorry, aber irgendwie muss ich mich hier ständig wiederholen), trat das Problem auch auf einem anderen Rechner auf. Und das schrieb ich nicht, dort ist Ableton nicht mal installiert. Außerdem teste ich solch ein Problem, ja nicht die ganze Zeit mit derselben Software! Mir ist es ganz besonders bei Discord auf die Nerven gegangen, dass ich mich selbst ständig so schrecklich übersteuert auf den Ohren habe, was alle anderen im Sprachchat, aber nicht so wahrnehmen können wie ich. In Ableton ist es dann dasselbe, nur dass ich es durch die Aufnahme selbst erleben kann, dass es nur auf den Kopfhörern so klingt.
Ich habe das Gerät inzwischen bei Thomann eingeschickt und, oh Wunder!, das Problem trat beim Techniker nicht auf... Ich hatte denen bereits gesagt, dass es zwischenzeitlich auch bei mir mal ganz kurz verschwunden ist und dann war es wieder da. Murphys Gesetz lässt grüßen! Jetzt muss ich morgen das ganze telefonisch klären, wie es weiter gehen soll. Das Letzte, was ich brauch, ist, dass sie es mir nun defekt wieder zurückschicken und der ganze Spass von Vorn beginnt. Mein Vertrauen in das Gerät ist verloren und ich wünsche mir entweder mein Geld zurück oder gleich ein Ersatzgerät.
Und nein, ich habe mir den Fehler nicht eingeredet. Ich arbeite mit meinem Audio Interface täglich und es war ein halbes Jahr alles bestens, aber jetzt nicht mehr. Mein Lebenspartner, der auch Musiker ist, hat es auch gehört und meinte, dass das echt komisch ist.

Übrigens habe ich jetzt zum Ersatz ein Zoom R16 Mischpult an meinen PC als Audio Interface angeschlossen und nein, kein blödes Übersteuern auf den Ohren mehr. Allerdings ist das Teil echt n'bissel groß für den Schreibtisch. XD
 
Außerdem teste ich solch ein Problem, ja nicht die ganze Zeit mit derselben Software!

Sorry, ich war nicht dabei und habe dir über die Schulter geschaut und das ist auch ein Punkt, den Du in deinen Posts bisher nicht erwähnt hast... bin raus, keinen Bock mehr. Viel Glück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben