Übersteuerung bei Lexicon Alpha

MetalHeadAustria
MetalHeadAustria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
30.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal!

Ich übe mich zur Zeit beim Homerecording. Mein Equipment: Lexicon Alpha (Audio-Interface), Shure SM57 (Mic), Cubase LE5 (DAW-Software), LTD EX400BD (Gitarre), Engl Powerball 1 (Amp), Laney 412er und einfache PC-Lautsprecher zur Wiedergabe.

Vorgehensweise: Mein Mic habe ich bei Line2/Mic angesteckt und On-Axis ohne Abstand zur Kalotte eines Speakers der Laney-Box gestellt. Line2-Poti ist auf 9 Uhr gestellt, sollte eigentlich kein Problem sein. Der Engl-Master ist nicht mal ganz auf 8 Uhr gestellt. Dies ist zwar laut, aber sollte erfahrungsgemäß keine Probleme machen. Außerdem finde ich, dass gerade bei einem Röhrenamp ein ordentlicher Pegel wichtig ist, da dann erst der Sound entfaltet wird. Bei Cubase ist beim Mixer der Pegel des Kanals auf etwa 70% gestellt.

Nun mein Problem: Mein Lexicon Alpha übersteuert, und das nicht wenig! Habe mir das ganze bei Cubase angehört und der Klang war nicht gerade schön, wie man sich vorstellen kann.

Nun die Fragen: Liegt es am Audiointerface oder an der Position des Mics? Oder sollte ich einfach damit leben können, mit einem extrem niedrigen Pegel aufzunehmen?

Ich entschuldige mich, falls die Angaben zu wenig sind, bin im Grunde noch Anfänger in dieser Materie.

Lg Thomas
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben