Übersteuerung und Punk VSTs für Reaper?

  • Ersteller schima1
  • Erstellt am
S
schima1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
01.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich arbeite mit Reaper und habe Probleme beim Einstellen der Amps. Ich habe schon zig Amps ausprobiert, immer ist es irgendwie übersteuert - egal welchen Amp ich versuche einzustellen.
Ich möchte vernünftigen Punksound kreeiren, halt solch ein typischer Ami-Sound. Aktuell versuche ich mich an dem Lepou LE456.
Kann mir jemand einen guten Punk-Sound empfehlen? Ein Pack wäre natürlich auch cool. Viele Links die ich gefunden habe gehen schon nicht mehr...
Zudem wüsste ich gerne, wie ich die Übersteuerung wegbekomme.
 
Eigenschaft
 
Du wirst wohl zuviel Gain drin haben. Davon mal abgesehen, willst du ja(denk ich mal), dass die Gitarre übersteuert wird, oder?
Das LE456 macht schon ziemlich Dampf. Wäre vielleicht nicht schlecht eine andere AMP-Sim zu nehmen. Wichtiger ist jedenfalls die Auswahl der IR für dein Cabinet.
So oder so ist aber die ganze Kette wichtig. Sich an einer realen Abnahmesituation zu orientieren, kann da nicht schaden.

mfg Papalapap
 
was meinst du mit "Auswahl der IR für dein Cabinet"?
ich hatte anfangs noch voxengo boogex mit in der kette, dass ist damit noch übersteuerter. ich bekomme einfach keinen sauberen rock sound aus den amps, egal welchen ich wähle.
ich werds aber ma witer probieren^^
 
Der Boogex ist schon klasse, ein sauberes Rundumpaket. Ebenso die LePou Sachen. Zu jedem Amp braucht man aber idR. noch eine Box, bzw. deren Simulation.
Ein IR ist eine Impulsantwort, quasi die Reaktion eines Raumes (hier einer Box) auf einen Sweep. Aber das geht zu weit. Man simultiert damit eben die Box. ZB. mit Le Pou LeCab. (Im Boogex ist es schon dabei)

Welchen (Band)Sound möchtest du denn ungefähr nachahmen?
Oft besteht der Sound einer bekannten Band aus vielen nacheinander eingespieltem Gitarrenamps mit wenig Gain. Das klingt um Welten fetter. Live stehen eben mehrere Amps parallel da. Je mehr Gain du nutzt, desto mehr Matsch entsteht.
Ansonsen lad einfach mal einen kurzen Schnipsel von dir zur Analyse hoch.

edit: zum rumprobieren mit LeCab lade eine der Dateien mal in ein Feld rein. Das sind IR von verschiedenen Gitarren-Boxen: https://www.dropbox.com/sh/xgqp5eno13x3pve/AAA-PvNFQ3rtNBD5FrIFN6yOa?dl=0.
Du wirst hören, wie unterschiedlich die Boxen anhören.
 
würde schon gerne solchen sound hier haben wollen:

hochladen möchte ich von meinem projekt eigentlich nichts. wäre es möglich, dass ich es hier jemanden schicken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft besteht der Sound einer bekannten Band aus vielen nacheinander eingespieltem Gitarrenamps mit wenig Gain. Live stehen eben mehrere Amps parallel da.
Die Live Methode wird wohl ab und an auch mal für den Album Sound genutzt.
Je mehr Gitarren man einspielt, desto indirekter wird ja auch der Sound. :|

mfg Papalapap
 
Naja, es gehört schon Übung dazu. Bei Rammsteins Herzeleid wurde die Gitarre von den beiden (afaik) jeweils 7x eingespielt. Hört man, finde ich, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja bei dem Riff ist es ja auch sehr leicht das tight zu doppeln, aber viel Spaß bei Dream Theater oder ähnlicher Musik. :)
 
Hier geht es aber nicht um Dream Theater, sondern um Punk. Sonst hätte ich das nie vorgeschlagen. :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hochladen möchte ich von meinem projekt eigentlich nichts. wäre es möglich, dass ich es hier jemanden schicken könnte?

Nicht das Projekt, sondern einfach nur einen Schnipsel vom aktuell eingestelltem Gitarrensound. (Ein Render / Export / Bounce)
 
gar nicht so einfach, wav, mp3 etc will der server hier nicht.
in dem schnipsel hört man das die gitarre ziemlich übersteuert klingt und auch unsauber.
 

Anhänge

  • demo.zip
    734,7 KB · Aufrufe: 189
Hört sich für mich an, als würde es schon an der Soundkarte / am Interface übersteuern. Also das Signal vor dem PC.
 
ich habe die gitarren clean eingespielt, also dürfte es doch gar nicht vorher übersteuern, oder?
 
Klingt es ohne Effekte auch so?
Ansonsten -> IR in LeCab laden.
 
Lad doch einfach mal die trockene Gitarrenspur hoch, ohne Effekte, Panning, etc. und Lautstärke auf 0. Damit kann man mehr anfangen...
 
ok, hier mal die hauptgitarrenspur ein paar sekunden lang. der bass is auch dabei aber es geht ja um die gitarre. das kleine solo (wenn mans ma so nennen darf) macht verzerrt die gleichen probs. es klingt dann einfach nich vernünftig und unsauber.
 

Anhänge

  • demo.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 198
hm...das erste klingt ja fast so als wäre DI-Signal und Zerre(aber ohne AMP-Sim) zusammengemischt worden.

Beim zweiten finde ich die Signale für sich genommen ehrlich gesagt in Ordnung.
Was für eine Gitarre du eigentlich zum einspielen?
Klingt für mich nämlich sehr dünn und irgendwie arg nach Singlecoil-Sound.

mfg Papalapap
 
ich hab ne ibanez mit 2 singlecoil und einem humbucker (den ich nutze). die gitarre gibt live soundtechnisch einiges her, also zumindest für meine zwecke. ich habe sie clean eingespielt (wie bei der zweiten demo zu hören) und lege dann die effekte drauf mit reaper. dass geht aber schief.
gerade hat sich jemand aus dem forum bei mir gemeldet, der hat sich die projektdaten schicken lassen und will das ganze checken. ich bin gespannt was der sagen wird wo der fehler liegt.
 
Hallo Schima1,

wie sieht denn genau die Signalkette bei dir aus? Hast du denn überhaupt eine Boxenemulation MIT! Impulsantwort laufen?
 
im moment habe ich nur den boogex und le456.
 
Dann lade dir doch mal den Lecab runter, oder den NadIR von Ignite Amps und auch gleich den Emissary mit. Der ist nämlich wirklich recht gut.
Dann lade dir die Impulsantworten runter, die .S dir in Post #4 als dropbox-Link hinterlegt hat und leide eines dieser Impulsantworten (das sind wav-Dateien) in entweder Lecab oder NadIR. Lecab oder NadIR werden in der Signalkette hinter den AMP plaziert. Wie bei einem echten Verstärker auch. ;)

http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben