Übt ihr eure Songs?

O
OFFFI
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
30.06.04
Beiträge
2.968
Kekse
1.152
Ich hab heute folgendes überlegt wenn ich Bandprobe habe, dann spielen wir eigentlich kaum unsere Songs, meist Jammen wir für neues Material oder wir covern was uns spass macht. Wie macht ihr das? Spielt ihr auch Songs nochmal runter die ihr schon seid 2 jahren jede Woche auf Gigs präsentiert oder fühlt ihr euch in der Routine genauso sicher wie wir ?
 
Eigenschaft
 
Wir spielen als Erstes zum einspielen immer so 60% der Lieder die wir schon in und auswendig können, und dann probiern wir meistens auch für neue Lieder rum.
 
Bei uns is es auch so, zum Einspielen kommt was altes auf'n Tisch und dann wird neues Material erarbeitet und das neue Songmaterial von der letzten Probe nochmal wiederholt.
 
Wir spielen bei Proben immer die Songs, die wir im Studio noch aufnehmen müssen.
Ansonsten nichts altes, ausser vor Auftritten, da machen wir 2 Wochen vorher eine Setlist und die wird dann eben runtergespielt 2-3 Proben lang. Vor dem Auftritt meistens 5 Tage oder mehr gar keine Bandprobe, ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass einem die Songs zum Hals raushängen und man live keine Lust hat sie zu spielen ...

Grüße,
Kevin :)
 
Wir spielen jeden Song, denn verbessern kann man sich immer noch. Zumal es einfach zu einer professionellen Einstellung gehört, einen Song zu spielen, den man eigentlich satt hat.
 
Wir beginnen immer mit einem eigenen Stück (zum Aufwärmen) dann kommt, worauf wir gerade Lust haben.

Man sollte wissen: da wir viele eigene Stücke haben bleibt für Cover und Improvisation nicht immer genug Zeit aber in der Regel spielen wir pro Probe erst alles eigenes (Cover mal zwischendrin), dann wird neues ausprobiert und dann...

...zum Abschluss unserer Probe geben wir nochmal richtig Gas. Alle (eigenen) Stücke die vorher nicht perfekt geklappt haben werden nochmal gespielt. -> Probe vorbei und alle sind glücklich! :)
 
Wenn Gigs bevorstehen wirds Programm halt vorher geprobt. Ansonsten kanns auch nicht schaden, wenn jeder Musiker in der Band selbst regelmäßig zu bestehenden Aufnahmen mitspielt. Is kein großer Act und es schleichen sich dann keine kritischen Gedächtnislücken ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben