Übung für sauberes Greifen?

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo, ich hab bei mehreren Griffen, besonders bei D, C und G, das Problem, das ich nicht mit allen Fingern gleichzeitig greife, sondern eher erst zwei Finger setze und den letzten nachziehe. So dauert es natürlich länger bis der Akkord richtig klingt. Gibt es gute Übungen um das zu vermeiden, und alle gleichzeitig sitzen zu haben?

THX

Bruce
 
Eigenschaft
 
Die beste, die mir einfällt: Langsam spielen.
Dein Gehirn muss die Bewegungsabläufe erst erlernen und als Routine abspeichern. Wenn du so langsam spielst/umgreifst, dass du genügend Zeit hast, alle Finger gleichzeitig zu setzen, ist das Bewegungsmuster programmiert, und dann gehts auch beim schnellen Spielen sauber.
 
Was mir viel gebracht hat, ich hab mit Akustikgitarre angefangen und hab so meine Fingermuskeln trainiert. Da ist ja die Saitenlage viel höher und die Saiten sind dicker. Jedenfalls kann ich jetzt völlig sauber und mühelos greifen.
 
Wenn du sie beherrscht, musst du schnelles umgreifen üben.

z.B.

C, Am, Dm, G7.

jeweils den Basston mit dem Daumen anschlagen und die drei Diskantsaiten mit 3 Fingern gleichzeitig anzupfen.
Das ganze erst langsam, und dann immer schneller üben.
Das hat mir sicherheit gebracht beim akkordwechseln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben