übungen für gleichtönenden wechselschlag?

  • Ersteller fatfinger
  • Erstellt am
fatfinger
fatfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
230
Kekse
337
Ort
Bremen/Chemnitz
moin,

ich hatte vor kurzem eine kleine verletzung des 1. gelenks des mittelfingers (das an der handläche). seitdem klingt der angeschlagene ton vom index irgendwie leicht anders als der des mittelfingers oder umgekehrt...:gruebel:

es geht nicht um geschwindigkeit oder timing, sondern um die klangfarbe. der anschlag mit mittelfinger klingt leicht wärmer, voller... kennt eine/r spezielle übungen, mit denen ich das wieder ausmerzen kann?

thx bob
 
Eigenschaft
 
hm.. Schwierig. Wenn das eine Nachwirkung der Verletzung ist, dann sollte es entweder bald abklingen oder aber es bleibt so und du musst den Mittelfinger trainieren.
Ich würde vorschlagen dir den Klang, den dein Zeigefinger macht ganz genau anzuhören (vielleicht sogar irgendwie geartet aufnehmen) und dann versuchen den Klang mit dem Mittelfinger zu imitieren.
Probier vielleicht auch mal aus mit welchem Teil der Fingerkuppe du die Saite anschlagen kannst.

Kann es sein, dass sich die Hornhaut zurückbildet, wenn man einen Finger länger nicht benutzt?
 
Hallo,
wenn du eine Verletzung am Grundgelenk des Mittelfinger hattest ... ist es ziemlich egal, was dir da passiert ist und wie lange du pausiert hast !

Dein Anschlag hat sich verändert !?
Also fängst du quasi diesbezüglich von vorne an ....
Leersaiten in Halben, Vierteln, Achteln ...
"paradiddle" rauf und runter

----------------------
------7----7-7---7--
-5-5----5------5----
----------------------
ich hoffe, ich habe ihn richtig aufgeschrieben)

Wichtig ist, daß du ganz konsequent (und streng) Wechselschlag einhälst !
Der Mittelfinger ist länger und meistens stärker als der Zeigefinger ... jetzt hat sich durch deine Verletzung irgendetwas verändert (Narbenzug, anderer Winkel im Grundgelenk, was weiß ich ....), was du wieder "raustrainieren" musst.

Hab vor allem Geduld und Zuversicht, daß es wieder wird ...
 
Hallo,
wenn du eine Verletzung am Grundgelenk des Mittelfinger hattest ... ist es ziemlich egal, was dir da passiert ist und wie lange du pausiert hast !

Dein Anschlag hat sich verändert !?
Also fängst du quasi diesbezüglich von vorne an ....
Leersaiten in Halben, Vierteln, Achteln ...
"paradiddle" rauf und runter

----------------------
------7----7-7---7--
-5-5----5------5----
----------------------
ich hoffe, ich habe ihn richtig aufgeschrieben)

Wichtig ist, daß du ganz konsequent (und streng) Wechselschlag einhälst !
Der Mittelfinger ist länger und meistens stärker als der Zeigefinger ... jetzt hat sich durch deine Verletzung irgendetwas verändert (Narbenzug, anderer Winkel im Grundgelenk, was weiß ich ....), was du wieder "raustrainieren" musst.

Hab vor allem Geduld und Zuversicht, daß es wieder wird ...

danke!
der konsequente wechselschlag liegt mir glücklicherweise inzwischen im blut.

ich hatte zwar gehofft, es gibt ne angenehmere, unterhaltsamere methode, aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. dann werd ich halt wieder zum hardrocker :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben