Übungen für zwischendurch

  • Ersteller chabuya
  • Erstellt am
C
chabuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
03.01.10
Beiträge
70
Kekse
39
Ahoi,
kennt ihr vielleicht ein paar gute Übungen, die man auch mal eben ohne Gitarre machen kann(bspw. im Bus, bei Freunden)? Ich dachte dabei hauptsächlich an Dehnübungen,Koordination und vielleicht ein wenig für Hammer Ons und Pull Offs. Ich hab mir heut überlegt, im Büro vielleicht einfach ein wenig mit diesem Penspinning(http://www.youtube.com/watch?v=1q7s4E94-No&feature=related) anzufangen, meint ihr sowas könnte etwas helfen?

Gruß,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Hi,

probiers einfach aus ;)
Ich denke so nen VarioGrip/GripMaster ist da etwas sinnvoller als nen Stift rumzuwirbeln.
Was Du noch im Büro machen kannst: Zu den Liedern im Radio mit dem Fuß im Takt mitstampfen, bzw tappen. Verbessert das Rhytmusgefühl.

Hab auch son nen VarioGrip/GripMaster, aber ehrlichgesagt geht nix über die Gitarre.
Meld Dich mal bei Mack's Fingerübungen an, hier gibts nen Thread dazu, die kosten nix und sind ziemlich gut.

Als Buch kann ich Dir 'Guitar Fitness' von Achim Göres empfehlen. Hab ich seit kurzem hier liegen und da sind sehr viele Übungen drin, geordnet nach Bereichen. ZB gibts Übungen für Linke/Rechte Hand, Präzision, Dehnung usw usw.

Gruß,

Sascha
 
Hi,
danke für die Antworten.
Ich glaub da hätte jemand was gegen, würde ich mit so einem Ding im Büro sitzen :D
Macks Fingerübungen habe ich mir schon abonniert bevor ich die Gitarre hatte, aber damit kann ich noch nichts anfangen. Ich spiel jetzt seit zwei Monaten und kann mit den ganzen Abbildungen garnichts anfangen, ist das eher für Fortgeschrittene oder sollte ich mich da mal schlau machen?
Sind die Übungen in diesem Guitar Fitness denn auch ohne Gitarre möglich? Darum gehts mir ja hauptsächlich.

Beste Grüße,
Kevin
 
Nein, die Übungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene. Wobei hast du den Probleme ?
 
Also Macks Übungen sind, wie Spyder schon meinte auch für Anfänger.
Ich denke bei Dir haperts mit dem TAB lesen. Ist aber eine ganz einfache Sache.

Die Linien stehen für die Saiten, ganz oben die dünnste Saite, also praktisch genau so als wenn Du die Gitarre um hast und dann zu Dir drehst. Die Zahlen stehen für die Bünde (die Metalstäbchen), also eine 2 greifst Du im 2. Bund, eine 12 im 12. Bund usw.
Das ist eigentlich schon die ganze 'Hexerei'. Die Noten oben drüber geben Dir noch Aufschluß darüber wie die Töne in einem Takt angeordnet werden, das ist aus einem Tab nicht immer ersichtlich.

Such mal nach dem Wiki-Gitarrenbuch, denke da gibts ne Sektion wo das besser und ausführlicher erklärt wird.

Das Guitar Fitness Buch hat nur Übungen 'mit Gitarre'.

Was Du noch machen könntest, wäre die Hand locker auf den Tisch zu legen und dann anfangen die Finger einzeln anzuheben und wieder 'fallen' zu lassen. Mit verschiedenen Mustern ist das ganz gut um die Finger unabhängiger voneinander zu machen.
 
Habe mir nochmal die erste Übung angesehen, ist ja wirklich alles ganz harmlos. Den Satz verstehe ich aber nicht ganz:
Wenn du das Griffbrett "raufkletterst", achte darauf, dass du deine Finger liegen lässt. Das ist sehr wichtig, damit deine Finger unabhängig werden und du Geschwindigkeit aufbauen kannst.
Wie ist das gemeint? Soll ich alle vier Finger gleichzeitig weiter hochschieben oder jeden einzeln nach dem Schlag?
Das mit den Fingern auf den Tisch kloppen mache ich schon, schön zu hören dass es auch was hilft :)

Bevor ich gleich noch einen neuen Thread aufmache:
Wirklich Probleme hab ich nicht mit der Greifhand, sondern vielmehr mit der Schlaghand. Bei Upstrokes kommt bspw. nie mehr als das hohe E durch. Ich hab gehört das liegt daran, dass man dem Arm zu steif hat, aber wenn ich lockerer spiele streichel ich die Saiten automatisch nurnoch und lass ab und zu einfach mal alle komplett weg.
Außerdem bin ich mir noch immer nicht sicher ob ich aus dem Arm oder dem Handgelenk schlagen soll. In Macks Guide und vielen Videos sehe ich das mit Handgelenk geschlagen wird, in justinguitars grundkurs an dem ich mich orientiere, kommt die Bewegung aber aus dem Arm.

Naja meine ursprüngliche Frage habt ihr ja schon beantwortet. Falls jemand trotzdem noch ein paar Tips zu dem Problem hat, wäre ich sehr dankbar. Spiele nurnoch sehr ungerne Rythmus Übungen, da ich seit Wochen feststecke.

Gruß,
Kevin
 
Wie ist das gemeint? Soll ich alle vier Finger gleichzeitig weiter hochschieben oder jeden einzeln nach dem Schlag?

Das heist wenn Du zB jetzt die 1-2-3-4 Übung machst, dann läßt du den Finger auf der 1 liegen wenn Du die 2 spielst. Wenn Du die 3 spielst, liegen 1 + 2 noch auf dem Griffbrett, bei der 4 dann 1+2+3. Also wenn Du die 1 spielst, liegt nur der Zeigefinger auf dem Griffbrett, wenn Du zur 4 kommst, liegen alle Finger auf dem Griffbrett.

Das mit dem Locker spielen kommt mit der Zeit, einfach die Übungen solange spielen bis Du sie intus hast und nicht mehr groß drüber nachdenken mußt wenn Du sie spielst, dann fang langsam an bewusst lockerer zu werden, aber nur soviel wies noch klingt, sonst törnt's ab und man verkrampft wieder. Ist reine Gewöhnungssache.

Die Bewegungen sollten eigentlich immer aus dem Handgelenk kommen, mit dem Arm wird auf die Dauer ermüdend und so schnell wie mit dem Handgelenk klappt das eh nicht.
Es gibt natürlich Spielweisen wo der Arm in Bewegung ist, aber der reine Anschlag kommt aus dem Handgelenk.

Grüße,

Sascha

/edit: Achso, mach die Übungen IMMER mit Metronom! Fang bei 80bpm (oder langsamer) an und dann in 2er Schritten erhöhen wenn du 2x Fehlerfrei die Übung gespielt hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben