Übungen gesucht! Solieren über mehrere Lagen!

  • Ersteller LEMecke
  • Erstellt am
LEMecke
LEMecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
27.06.12
Beiträge
51
Kekse
83
Ort
Leipzig
Liebe Gemeinde,

ich suche schon seit geraumer Zeit Übungen die mir beim solieren (Improvisation) helfen sollen. Ich versuche mein Problem etwas näher anhand der Pentatonic-Scale zu beschreiben.

Ich habe die Pentatonic-Scale in 5 Lagen gelernt. Jede Lage einzeln und Stück für Stück eingeprägt. Allerdings fällt es mir z.B. extrem schwer wenn ich in z.B. in der erste Lage bin auf die 4 zu wechseln bzw. einen Lauf durch die Lagen zu machen. Wie kann ich mich besser auf dem Griffbrett orientieren in Bezug auf die Lagen das ich weiß wo ich mich gerade befinde ? Ich nehme mal an anhand der Grundtöne oder ? Nächste Frage :) Wie kann ich verschiedene Läufe durch die Lagen üben oder auch lagenübergreifend? Gibt es spzielle Übungen dafür ? Also die Schwierigkeiten die ich habe ist nicht das ich mir die Lagen einzeln merken kann sondern im Zusammenhang wenn ich komplett über diese spielen will. Also wenn ich in Lage 2 anfange ist es allerdings kein Problem in Lage 1 oder 3 zu wechseln allerdings wenn es dann weitergehen soll habe ich extrem Schwierigkeiten. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wer kann mir helfen ? Gibt es ein Rezept?

Über zahlreiche Rückmeldungen und Tipps würde ich mich freuen da ich momentan echt nicht weiter komme.

bg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht ganz genau was du willst. Ich vermute mal du kennst die 5 Lagen, kannst diese aber nur isoliert spielen? Wäre ja nicht dann unlogischte wenn man immer nur in einer Lage geübt hat, die Verbindung muss man nun mal mitüben. Slides immer auf der letzten Note des Patterns. Also z.B (natürlich auch abwärts):
E ------------------------------------- 8 10
H ------------------------------ 8 10
G ---------------------5 7 / 9
D ----------------5 7
A ------- 3 5 / 7
E 3 5

Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau was du meinst.
 
hi,

Allerdings fällt es mir z.B. extrem schwer wenn ich in z.B. in der erste Lage bin auf die 4 zu wechseln bzw. einen Lauf durch die Lagen zu machen.

--> üben, üben, üben. um dich besser orientieren zu können, kannst du noch licks üben, welche mit mit den pattern von 1 - 5 gespielt werden
 
Ich vermute mal du kennst die 5 Lagen, kannst diese aber nur isoliert spielen? Wäre ja nicht dann unlogischte wenn man immer nur in einer Lage geübt hat, die Verbindung muss man nun mal mitüben. Slides immer auf der letzten Note des Patterns. Also z.B (natürlich auch abwärts):
E ------------------------------------- 8 10
H ------------------------------ 8 10
G ---------------------5 7 / 9
D ----------------5 7
A ------- 3 5 / 7
E 3 5

Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau was du meinst.

genau das meine ich... die Verbindungen der Lagen miteinander ! Aber das klingt ganz gut mit den Slides.
 
Hi geht auch noch länger:

E ----------------------------------------------------12 / 15 17
H ---------------------------------------10 / 13 15
G -----------------------------7 / 9 12
D -------------------5 / 7 10
A --------3 / 5 7
E 3 5

Jetzt hast du eine Richtung kannst aber auch bei der hohe E-Saite Anfangen und zur Tiefen E-Saite gehen.

Also:

E 3 5 8
H --------5 8 10
G -----------------9 12 14
D ---------------------------12 14 17
A --------------------------------------15 17 19
E --------------------------------------------------17 20 20

Das alles kannst du auch mischen!
 
ACDC Cd reintun und solo drüber spielen;) (meistens in a oder e)
 
http://www.youtube.com/watch?v=umID1zJP1So

Das könnte passen


oder ne 2 NPS version vllt :
Tonart ist A Pentatonic
E ----------------------------------------------------------17-20
H --------------------------------------------------17-20
G ----------------------------------12-14-|17-19
D -------------------7-10-|12-14
A -------3-5-|7-10
E --3-5

Wobei die Noten mit nem | davor wieder mitm Zeigefinger gespielt werden sollen bzw dann auf die Lage gewechselt wird.
Und wenn du das Muster verinnerlicht hast kannst das ja auch auf andere Tonarten anwenden, sofern die Bünde nach oben hin reichen ;)
 
Hallo,
- viel wichtiger ist eigentlich, daß man mit dem Wechsel in eine andere Lage auch eine andere Tonfolge spielen möchte ... sonst könnte man ja in der bequemsten bleiben.
Man muß ja nicht immer von oben nach unten komplett durchgehen - das klingt dann doch sehr nach dem Abspulen von Pattern.
Eine schöne, durch die Harmonien führende Tonfolge, mit Spannungsaufbau, und das Ganze über mehrere Takte, das sollte man trainieren.
Ideal ist wenn man eine gewisse Grundmelodie oder ein Thema variieren kann, das muß gar nicht supervirtuos sein, aber einen erkennbaren harmonischen Aufbau haben.
Ich hab auch erst alle Lagen gelernt - ist ja nicht besonders kompliziert.
Und dann, während man in einem Solo ist, sagt einem die Erfahrung irgendwann wo der Ton oder die Tonfolge zu finden ist auf dem Griffbrett ... man muß nur dranbleiben und sich zwingen, die "Comfort zone" zu verlassen und wirklich "improvisieren".
Sonst wird man immer ein Abspuler von Skalen sein - was manche ganz nett drauf haben ... aber es langweilt auf Dauer.
Da gibt es kein Rezept außer Fleiß und Kreativität - versuch selber kleine Melodien und Tonfolgen zu lernen.
Wenn ab und an ein paar Töne mit reinrutschen die einer Kirchentonleiter zugehörig sind - um so besser, alles ist gut, wenn man nicht wie jeder andere klingt.
Überlege einfach wie das Solo klingen sollte, um Dir zu gefallen ... und dann such die Töne auf dem Griffbrett.
Gruß, Stefan
 
..Was mir grad auf die Schnelle noch einfällt ist :

Nimm dir doch Patterns (die vielleicht über 2 Saiten gehen ) und spiel sie immer ne Oktave höher. So kommst du schnell am Hals bzw über die Saiten nach oben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben