Übungen mit Metronom

Easton
Easton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.155
Kekse
2.677
Ort
Bremen
Hallo,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Metronom, aber langsam gehen mir die Ideen für Übungen aus. Zugegeben, kreativ bin ich in solchen Sachen nicht, aber ich sag euch trotzdem mal, wozu ich es nutze, da es für das Folgende wichtig ist.

1. Üben von Viertel-, Achtel- und Sechzentelnoten.
2. Beim lernen von Liedern, die nicht rausgehört wurden, da sie auf Blatt (als richtige Noten) vorliegen.

Jedoch lerne ich so bei Nummer 1 nur das binäre/ ternäre Spielen und möchte nun versuchen, mit Hilfe des Metronoms komplexere Rhythmen zu spielen. Nummer 2 ist ja auch nur eine Art Unterstützung um den Rhythmus "drauf zu kriegen".

Wie gesagt, mir fehlen die Ideen für weitere Übungen und frage euch nun, wie ihr das Üben mit dem Metronom gestaltet. Habt ihr Anregungen und/ oder Tipps?
 
Eigenschaft
 
Du könntest Tonleitern mit Metronom spielen.
Also z.B. viertel noten im Metronom eintellen und dazu eine Tonleiter in achtel/sechzentel Noten oder einem bestimmten Rythmus spielen.
Das ist zwar nichts anspruchsvolles aber wenn man da kreativ ist kann man schon gut sein Rythmusgefühl steigern finde ich.

edit: Ich weiß nicht ob du so etwas mit 1. gemeint hast.
 
Ich kann dir die Petrucci-Übung empfehlen. Damit verbesserst du die Technik der linken Hand und (wenn du willst) auch deine Schnelligkeit
 
ich kann dir diese rhythmusübungen empfehlen die die schlagzeuger für die Snare benutzen.
einfach mal nen befreundeten drummer fragen... die haben eg alle so ein heftchen daheim rumliegen ;)
 
Triolen bzw Quintolen sind auch recht interessant. Improvisieren in ungeraden Takten wie zb 7/8 etc. Auch wenn man das nicht für seine Band unbedingt braucht steigert es das allgemeine Rhythmusgefühl.
 
Mir fallen da spontan noch ein paar andere Sachen ein:
(Bedingung ist, dass du mitzählst)

1. auf "und" spielen
2. die 16tel zählen (ich mach das so: 1e+a2e+a ..usw) und schlage auf e oder a oder auf beide an und tippe immer mit dem Fuß die Viertel
3. immer abwechselnd einen Takt 4tel, einen Takt 8tel, einen Takt 16tel und einen Takt Triolen

Das sind so ein paar Schweinereien, die mich am Anfang wirklich durcheinander gebracht haben (gibt noch viel mehr davon ;) )

Aber immer mit dem Fuß die Viertel klopfen ;)

(Wie notiert man eigentlich Quartolen? Ich weiß wie man die zählt, aber beim aufschreiben hörts dann auf :) )
 
Wie ne Triole, nehm ich an, nur das oben statt ner 3 ne 4 steht
 
Nein auf eine Viertel kommen 3 (gleichmäßige Töne), wenn es Vierteltriolen sind.
Probier doch mal das Metronom nur auf 2 und 4 laufen zu lassen, bringt sehr viel, da die meiste moderne Musik rythmustechnisch den Schwerpunkt auf 2 und 4 legt.
 
müssten das nicht eher 16tel sein? 4 noten pro Viertel. 4x4 = 16 .
 

Hm, dann hab ich unter dem Begriff Quartolen was anderes verstanden -.-

Wie heißen denn die Dinger, die mal ungerfähr so zählt::confused:

1 2 3 - 2 2 3 - 3 2 3 - 4 2 3

Die Fetten sind die, die man anschlägt.

Oder sind das irgendwelche Triolen?

*viele Fragezeichen im Kopf hat*
 
1 2 3 - 2 2 3 - 3 2 3 - 4 2 3

Die Fetten sind die, die man anschlägt.

Oder sind das irgendwelche Triolen?

*viele Fragezeichen im Kopf hat*

Jepp, es sind Vierteltriolen.

Im Bass Professor gibt es eine Workshopreihe mit Ralf Gauck, die auf die Verbesserung des Timings abzielt. Er empfiehlt dort das Metronom immer nur auf zwei und vier klicken zu lassen und mit dem Fuß auf eins und drei zu treten. Ich bin noch dabei die Übungen zu machen, aber es hilft. In den letzten Ausgaben ging es um Sechzehntel und Pausen u.ä. Meiner Meinung nach verbessert man mit dem Workshop sowohl Timing, als auch Ryhtmusgefühl (hängt ja auch irgendwie doch sehr eng zusammen ;) )

Edit: Ach ja, @thora Vierteltriolen notiert man einfach wie Achteltriolen, halt nur mit Vierteln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben