Übungen mit Sticks

R
r3t4rd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.07
Registriert
15.12.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi...ich fange nach den Weihnahtsferien an Schlagzeug zu lernen. :cool:
Hab halt noch kein eigenes zu haus...sticks hab ich natürlich schon! ;)
Und ich wollt ma fragen ob ich schon so paar Übungen mit den Sticks machen kann...also aufn Tisch oder so und wenn ja welche?
Könnt ihr mich ma l paar tips geben für trocken übungen ohne Schlagzeug? Das wäre nett...
Danke schonmal

Gruß,
Rocky
 
Eigenschaft
 
Hi !
Naja kommt drauf an was du kannst ! Wenn du schon Viertel , Achtel und sechzehntel zaehlen kannst , wuerde ich mit den Sticks erst mal versuchen das geschmeidig hinzukriegen und dann die Stickings (nennt man das so?) zu üben , d.h
nicht nur : R L R L usw. sondern auch R R L L R R L L usw. und das versuchen in Viertel , Achtel und Sechzehntel zum Laufen zu brigen ! Dann gibt es auch noch Paradiddle , die gehn so :
R L R R L R L L usw. ! Versuch alles immer im VierViertel Takt zu machen !
Was ich auch sehr gern mache , ist einfach mal Fills erfinden , Intros machen und so das geht alles ohne Set ! Solltest du aber noch nicht zaehlen koennen wuerde ich erst mal versuchen das Zaehlen zum Laufen zu bringen !
Du kannst aber auch Schlagzeug spielen ohne Set , ich mach dann immer auf en Tisch mit dem einen Stick die Achtel fuer die HiHat und mit dem anderen auf die 2 und die 4 die Snare und mit dem Fuß auf die 1 und 3 die Bassdrum ! Kann man natuerlich noch variieren !
drumboy

Ach ja R= rechte Hand
L= linke Hand
 
drumboy schrieb:
und dann die Stickings (nennt man das so?) zu üben , d.h
nicht nur : R L R L usw. sondern auch R R L L R R L L usw.

kenne das nur unter dem begriff "Rudiments"

drumboy schrieb:
Was ich auch sehr gern mache , ist einfach mal Fills erfinden, Intros machen und so das geht alles ohne Set ! Solltest du aber noch nicht zaehlen koennen würde ich erst mal versuchen das Zaehlen zum Laufen zu bringen !

wenn jemand anfängt zu drummen, ist es meistens so, dass der begriff "fill" noch nicht bekannt ist....und ohne drumset kann man keine wirklich richtigen fills einfach mal so schnell erfinden(klaro geht das....nur gehe ich hier von einem "anfänger" aus), geschweige denn spielen, wenn man noch nicht mal an nem drumset gesessen war (was wir ja nicht wissen).

drumboy schrieb:
Solltest du aber noch nicht zaehlen koennen würde ich erst mal versuchen das Zaehlen zum Laufen zu bringen !
:great:

aber an sonsten....
würde auch erstmal guckn,dass dun rythmusgefühl bekommst,d.h (wie schon gesagt) in einem gelich bleibenden tempo in 4/4 , 4/8 und 4/16 zählen zu lernen,bzw alle schläge in gleichem tmepo in gleichen abständen spielen lernen(das kannst du auf nem tisch üben....oder was auch gut ist auf einem mauspat vom PC,dann ists nicht so laut und du hast noch etwas rebound

und,wie auch schon gesagt, diese übungen:
RR LL RR LL ; RLLL RLLL ; LRRR LRRR ; RLRRLRLL ; etc....da gibts natürlcih noch mengen andere ;)

gab es dazu nicht schon mehrere posts hier im forum??
 
Ehrlich gesagt denke ich auch das ein anfänger,falls er nicht vorher schon ein instrument gespielt hat, es kaum hinkriegen wird von 4-teln zu 16-teln zu wechseln.

@threadersteller: Versuch erstma die oben beschriebenen Übungen in einem gleichbleibenden möglichst langsamen Tempo zu spielen und das lange!!
 
Falls Du auch was für Technikübungen übrig hast und des englischen so halbwegs mächtig bist, schau Dir doch mal die Snaredrum-Videolessions von Mark Wessels auf www.vicfirth.com an. Die kannst Du auch ohne Set üben, wenn Du ein Practicepad hast oder eine Unterlage, die etwas Rebound hat.

Gruß,
Frawo
 
Um ein bisschen die Muskeln zu trainieren, kannst du einfache singles, auf einem polster spielen(--> kein rebound, und auch nicht wirklich laut wenn du nicht reinfetzt :) ) so ganz nebenbei beim fernsehen oder so, und dabei lernst du auch im rhytmus zu bleiben während du etwas anderes tust bzw. dich auf etwas anderes konzentrierst

hoffe das war produktiv :)

Grüße!
 
Danke für die hilfreichen Posts...Also an nem Schlagzeug war ich noch nie..aber mit den Takten bis auf den 4/16 Takt gings ganz gut...auch das ich nebenbei den Fuß auf 1 und 3 bewegt hab...Naja ich fahr morgen nach Italien zum Skifahren!:cool:
Bis bald...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben