Übungen Schlaghand

D
doobb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
11.04.07
Beiträge
80
Kekse
0
Hey, ich hoff mal ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.

Ich hab das Problem dass ich bei eigentlich jedem Akkord alle Saiten anschlage... Hätte da jemand nen Tipp wie ich üben kann dass ich zb beim D-Akkord auch wirklich nur die 4 Unteren anschlage?
 
Eigenschaft
 
Hi,
klar kann man üben, nur vier oder fünf Saiten gezielt zu treffen.
Aber bei der E-Gitarre ist es alternativ auch sehr praktisch, nicht benötigte Basssaiten mit der linken Hand (Daumen und/oder Greiffingern) abzudämpfen:
- Z. B. bei A-Dur/a-moll legt sich der linke Daumen ganz leicht an die tiefe E-Saite, bei D-Dur/d-moll sanft über tiefe E- und A-Saite; funktioniert auch mit meiner sehr kleinen Hand prima!
- Bei Powerchords, die man auf A- und D-Saite spielt, den Zeigefinger so aufsetzen, dass er gerade noch die tiefe E-Saite berührt und sie so dämpft.
Gruß Loewenherzin
 
Unabhängig von "doobb"s Tipps, die natürlich richtig und auch wichtig sind, solltest du das gezielte Treffen von Saiten üben. Wenn der D-Akkord richtig sitzt und du ihn automatisch greifst, dann kannst du dich auf deine rechte Hand konzentrieren. Schau also auf deine rechte Hand und die Saiten, beginn langsam und schlag immer von der gewünschten Saite (im Falle des D-Akkordes kannst du übrigens auch problemlos die 5. Saite (A) mit anschlagen...) aus an. Nach einiger Zeit wird das dann ebenso automatisch sitzen wie das Greifen der linken Hand...also einfach üben und hinschauen!:)

Generell ist es übrigens sinnvoll seine rechte Hand teilweise irgendwo abzustützen, bei mir liegt meistens der kleine Finger unterhalb der 1. Saite (e) auf dem Korpus (speziell beim schnellen solieren)...dadurch hast du dann eine Art festen Fix-Punkt von dem aus du nach einiger Zeit ohne Hinsehen die entsprechende Saite findest.
 
Also das Akkorde greifen klappt mittlerweile ganz ohne Probleme, darum will ich ja jetzt das Anschlagen üben.

Was Loewenherzin gesagt hat habe ich bisher auch manchmal so gemacht, es ist aber denke ich sauberer nur die richtigen Saiten anzuschlagen und ich finde ich sollte es können. ;)

Danke für den Tipp BrightFace. Ich soll das plek also nur im Bereich der Saiten bewegen, die ich anschlage? Also am Beispiel von D-Dur: Das Plektrum immer nur über die die vier unteren Saiten schwingen lassen oder über alles Saiten schwingen aber nur die 4 unteren berühren. Was wäre richtig?
 
...klar soll man Saiten treffen lernen!
Aber das von mir beschriebene Abdämpfen nicht benötigter Basssaiten dient zusätzlich auch einem sauberen Klang, vor allem wenn man mit starker Verzerrung/höherer Lautstärke spielt - sonst klingt da immer Unerwünschtes mit!
Gruß Loewenherzin
 
Ich soll das plek also nur im Bereich der Saiten bewegen, die ich anschlage? Also am Beispiel von D-Dur: Das Plektrum immer nur über die die vier unteren Saiten schwingen lassen oder über alles Saiten schwingen aber nur die 4 unteren berühren. Was wäre richtig?

Wichtig ist, dass du nur die unteren 4 (problemlos auch 5) Saiten anschlägst. Wo genau du dann mit der Bewegung beginnst, ist dir überlassen. Normalerweise spielt deine rechte Hand ja nicht nur einfache Abschläge, sondern auch Aufschläge und das in unterschiedlicher Kombination mit sog. Luftschlägen dazwischen. Bei den Aufschlägen geht mein Plek immer bis zur 6. Saite oder sogar noch weiter hoch, unabhängig davon welche Saiten ich jetzt wirklich berühre. Dadurch bekomm ich einfach mehr Schwung und kann besser rhythmisch betonen. Außerdem wirst du ja nicht beim D-Akkord bleiben, bei anderen Akkorden ist es dann sinnvoll alle Saiten anzuschlagen (z.B. G-Akkord).
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich lass das Plek immer über alle Saiten schwingen, auch beim D-Akkord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben