Übungs-Ausdauer?

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo zusammen.

Im Moment setze ich ziemlich viel Zeit in mein Üben.
Komme aber selten über die 5 Stunden am Tag Grenze hinaus.

Dabei ist es nicht was körperliches, was mich hindert noch mehr zu üben. Es ist eher ein verlieren der Konzentration und der Motivation.
Da ichaber derzeit mehr Zeit habe und gerne 10 Stunden am Tag üben möchte frage ich mich: kann man das durch irgendwelche Tricks erreichen?
Oder ist diese beharlichkeit das, was man als Talent bezeichnen müsste?

Teilt doch mal eure Gedanken über das Üben, wenn man bestimmte Ziele erreichen möchte.
 
Eigenschaft
 
Hallo PH,
was für ein Instrument spielst du denn und mit welchem Anspruch (Hobby, Band, Musikstudium)?
Ich habe im ersten Jahr, in dem ich Klavier gespielt habe ab und an bis zu vier Stunden am Tag gespielt, wobei ich es schwer finde zu trennen was "üben" und was "spielen" ist. Aktuell spiele ich maximal 1-2 Stunden am Tag, manchmal auch gar nicht (obwohl ich gerade auch viel Zeit habe). Da ich als Hobby spiele (nicht falsch verstehen, es ist mir schon sehr wichtig) möchte ich nicht spielen, wenn ich eigentlich keine Lust dazu habe. Ich würde dir raten es zu akzeptieren wenn es nicht mehr weitergeht bzw. eventuell dann nach einer Pause zu schauen ob es nochmal weitergeht. Möglicherweise ist nach den fünf Stunden, die du übst auch sowieso die Grenze von dem erreicht was du an dem Tag lernen könntest.
 
Was das angeht finde ich das Ebook "Accelerating Your Learning Curve" von Andrew Wasson ganz gut. Die seiner Meinung nach 11 wichtigsten Grundlagen stehen schon in der kostenlosen Preview. Ich fand das Buch ganz interessant, auch wenn es letztlich nicht ganz in die praktische Umsetzbarkeit geht und von NLP beeinflusst ist, muss man mögen / mit klar kommen.

Wichtig finde, das zu lernende in überschaubare Einheiten aufzuteilen, diese Einheiten (je nach Schwierigkeit vielleicht 10 bis 30 Minuten) konzentriert und ohne jede Störung und Ablenkung durchzuarbeiten (Eieruhr mitlaufen lassen) und sich dann zwischen diesen Einheiten kurz zu "erfrischen" (aufstehen, rumgehen, etwas trinken etc.). Wenn man das so durchhält kann man sehr gut sehr lange und viel lernen.
 
Wie der Vorposter anspricht: Pausen sind sehr wichtig. Meiner Erfahrung nach auch Pausen, die ein Tag lang sind. ;)

Ich würde mir weniger die Frage stellen, wie ich länger üben könnte als viel mehr: wie kann ich effektiver üben. Meiner Erfahrung nach gehören dazu wie gesagt Pausen. Erst recht wenn - wie du geschrieben hast - nach gewisser Zeit Konzentration und Motivation nachlassen! Stress dich nicht - in der Ruhe liegt die Kraft. Und im Übrigen: je besser man wird, desto kleiner wird die Lernkurve. Demnach ist es ganz normal, wenn nicht sogar motivierend ( ? ;) ), wenn du auf lange Zeit immer weniger "weit" kommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben