Übungs-Multi-Effekt-Ampsim-mit-integrieter-Loop-Station-für-Bass-und-Gitarre gesucht!

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Ich formuliere das mal besser in einigen Sätzen. :D

Aufgrund einer Bandauflösung stehe ich nun erstmal ohne da. Ich habe nicht vor, bei mir hier im Städtchen was neues anzufangen, da mir erstens sowieso niemand geeignetes einfallen würde (und in einer Kleinstadt behält man gut den Überblick über die Musikszene), und ich außerdem schätze, dass ich aufgrund eines Studiums oder Ausbildung in den nächsten, sagen wir höchstens 12 Monaten, sowieso hier weg bin. Ihr könnt mich deshalb nun bedauern oder mich beglückwünschen, seht es, wie ihr wollt. ;)

Ich werde also erstmal Heimmusiker. Dazu kann ich ein Fullstack leider nicht wirklich gebrauchen .. Ich suche also nach einer Alternative. Da ich mich beim heim(lichen) rumdudeln auch nicht auf irgendeine bestimmte Musik beschränke, wäre es mir wichtig, flexibel zu sein. Ich liste einfach mal kurz auf, was ich will:

- Ampmodels
- Effekte
- Looper

Außerdem ziehe ich schon in Erwägung, mir eine günstige Gitarre zu holen, sei es eine Squier Strat oder eine günstige gebrauchte mexikanische, da das eine willkommene Abwechslung ist. Schön wäre also, wenn neben Bass-Ampmodels u. Effekten auch welche für Gitarre mit an Bord sind.

Das Problem: Geräte, die beides kombinieren, gibts, aber da liegt der Schwerpunkt doch meist auf Gitarre. An sich wäre mir für Bass das Boss GT 10B in den Sinn gekommen, 40 Sekunden Loopzeit hören sich ja auch erstmal in Ordnung an. Aber: Kann man mit diesem Looper mehrere Spuren übereinander aufnehmen? Falls ja, liegt die Gesamtzeit der Spuren wohl bei 40 Sekunden, richtig? Das wäre mir schon wichtig, da ich es sehr interessant fände.

Außerdem hätte ich beim GT 10B keine Gitarreneffekte an Board, und noch ein Gitarrenäquivalent ist dann doch etwas zu teuer.

Ich danke schonmal für eure Antworten! :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Geräte, die beides kombinieren, gibts, aber da liegt der Schwerpunkt doch meist auf Gitarre. An sich wäre mir für Bass das Boss GT 10B in den Sinn gekommen, 40 Sekunden Loopzeit hören sich ja auch erstmal in Ordnung an. Aber: Kann man mit diesem Looper mehrere Spuren übereinander aufnehmen? Falls ja, liegt die Gesamtzeit der Spuren wohl bei 40 Sekunden, richtig? Das wäre mir schon wichtig, da ich es sehr interessant fände.
Der Looper hat eine Laufzeit von 40 Sekunden. Wenn man nun eine zusätzliche Spur drüberspielt, ändert sich daran nichts. Was halt nicht ist eine dazugespielte Spur wieder aus dem Loop zu entfernen. Da muss man ganz von vorne anfangen.

Die Effekte im GT10B sollten auch für Gitarre gut funktionieren, da man hier sehr viel parametrieren kann und dementsprechende Low-Cuts usw kein Problem sind. An Amps bietet das GT10B 3 synthetische Gitarrenamps: Clean, Grunch, Metal. Damit läßt sich eigentlich alles machen, was man als Teilzeitgitarrist üblicherweise braucht.
 
Das klingt ja in Ordnung!

Wegen dem Looper hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, eigentlich logisch. Was man recorded, wird einfach zusammen mit der "alten" Loopspur summiert. Ja, also 40 Sekunden dürften wohl reichen.

Danke für die Antwort, dann ist das GT10B erstmal mein klarer Favorit, was die ganzen Multieffekte angeht. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!

Viele Grüße
 
Bist du mittlerweile fündig geworden?

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung (s. Thread hier: https://www.musiker-board.de/effekte-bass/416222-welcher-wohnzimmermodeler-fuer-gitarre-bass.html), allerdings ohne Looper. Dafür benutze ich ein separates Gerät (Boss RC-50, drei Loops parallel, ein Undo-Schirtt, dazu jenste Funktionen und praktische Routing-Möglichkeiten, gerade wenn man alleine zu Hause arbeitet) Weiss aber nicht, ob dein Budget da mitmacht?

Was willst du mit dem Looper denn genau machen?
Wenn du ihn nicht nur zum Kreieren von Jam-Grundlagen und Soundcollagen nutzen willst, sondern vielleicht auch als "Notizbuch" fürs Songwriting, würde ich dir auf jeden Fall zu einer etwas flexibleren Lösung raten (also Zusatzgerät).
Falls du einen Computer zur Hand hast, wäre ev. auch Möbius, ein Freeware-Looper, eine interessante Option für dich: http://www.circularlabs.com/

Hoffe, das hilft dir weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben