Übungsamp für zu Hause - Ampeg BA112 oder Eden N10 - Erfahrungen?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Übungsamp habe folgende Amps ins Auge gefasst:

Ampeg BA112
Eden N10

Der Eden macht im Vergleich zum Ampeg einen weitaus besseren Eindruck, was die Verarbeitung angeht.
Der Sound ist bei beiden gut, wobei der Eden klarer klang und der Ampeg mehr Charakter hatte und mehr Substanz bietet.
Momentan weiß ich nicht so recht, was mir besser gefällt - eigentlich beides gut :rolleyes:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem bzw. vielleicht sogar beiden Amps gesammelt und kann mir ein wenig bei meiner Auswahl weiterhelfen?
Wichtig ist mir ein Kopfhörerausgang und schön wäre es, wenn noch ein Line Out bzw. eine DI eingebaut wäre, um evtl auch mal live damit spielen zu können.

Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Hey. :)

Einen DI-Out haben weder der BA112 noch der N10. ;)

Gut sind aber sicherlich beide Amps.

Beim Thema Line-Out/Kopfhörer hat der Ampeg meiner Meinung nach die Nase einen Tick vorne, da er im Gegensatz zum Eden einen Line-Out und einen Kopfhörerausgang hat. Der kombinierte Line-Out/Kopfhörer-Out beim Eden wird den Lautsprecher wohl stumm schalten, d.h. du kannst dann nicht aufnehmen und noch gleichzeitig den Amp "laut" verwenden. Beim Ampeg BA112 ist dies möglich.
Möglicherweise schiebt der Ampeg durch seinen 12er Speaker auch etwas mehr, aber das ist jetzt reine Spekulation, da ich den N10 nicht kenne.

Persönlich würde ich den Ampeg vorziehen, aber ich bin ja auch Ehrenmitglied #1 im Blinder-Ampeg-Gefolgschafts-Club, deshalb sind hier sicherlich andere Inputs als meiner auch wichtig... ;)

Die Frage ist: Willst du die Amps tatsächlich nur zum Üben einsetzen? Dafür halte ich sie etwas überdimensioniert und für eine "normale" Proberaum-Situation oder Jam-Sessions (z.B. Rock mit Schlagzeug) könnten sie schon fast zu unterdimensioniert sein.

Wenn du live spielen willst, dann kannst du auch mal einfach über den Ampeg BA115 nachdenken. Der hat dann einen DI-Out und sind mit 1x15"+100W auch live brauchbar. Hatte selber jahrelang einen alten BA115 und der ist die Treppen runtergefallen und war oft live mit der maximalen Leistung im Einsatz ohne Probleme. Habe den Amp dann an einen jüngeren lokalen Basser verkauft und der ist heute noch problemlos im Einsatz.

Btw: In welche Musikrichtung soll es gehen, gibt's da schon eine konkrete Richtung?
 
Hi, Preis/Leistungs-Tipp wäre noch der Gallien Krüger Backline 110. Habe ihn vor ein paar Jahren für damals noch über 200 EUR gekauft :rolleyes:. Auf die Bühne würde ich damit aber nur ungern, verlasse mich ungern auf die Bühnenmonitore, was den Bass betrifft ;)
 
ich hab mir nen Ampeg BA112 vorletztes Jahr gekauft und spiele den im Proberaum , on stage in kleineren Locations, und mir persönlich taugt der richtig von den Soundmöglichkeiten, den verschiedenen Mitteneinstellungen, Hochtonregler , genug Druck hat er meines Erachtens auch und ich bin mit ihm sehr zufrieden.:)
 
Ich möchte den Amp rein für Recordingzwecke und zum üben benutzen, da ich in meiner Band einen Akustikbass spiele.
Meint ihr, dass meine Ampauswahl überdimensioniert ist? Wenn ja, was gibt es für kleinere Alternativen? Der Preis spielt eine sekndäre Rolle.
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt, wie wär's mit einem Bodentreter-Preamp wie denen von tech21 (sollen sehr gut klingen) zum recorden und zum üben einem Roland Micro Cube Bass RX? Der kann auch Batteriebetrieb, für den nicht unwahrscheinlichen Fall, das der A-Bass bei unverstärkten Sessions draussen lautstärkemäßig nicht mithalten kann. So eine Kombi schwebt mir auch gerade vor, allerdings ist bei mir der Bodentreter-Preamp dann für live in Verbindung mit ner Bassanlage.
 
Der Micro Bass ist mir glaub ich zu klein . Ich habe mal den MicroCube für Gitarre gehabt und den fand ich vom Sound her wegen der minispeaker nicht ganz so toll, wie alle behaupten. Dann lieber einen Sound, der dann etwas mehr bietet anstatt mehrere Sounds die aufgrund der Größe der Combo nicht so gut durchkommen.
Ist denn ein 10er Speaker zu groß dimensioniert? Würdet ihr mir empfehlen bei 8er Speaker zu gucken?

---------- Post hinzugefügt um 20:22:02 ---------- Letzter Beitrag war um 20:17:10 ----------

Wo kann ich denn wohl den AMPEG BA110 und den Gallien Krüger Backline 110 testen? Die scheinen sehr interessant zu sein.
 
Also die GK Backline Serie muss man echt live angetestet haben. Auf diversen Intenetportalen gibt es ja Samples, aber dort klingen die ziemlich ungut... rauschen, etc... Das ist zwar ebenfalls geschmackssache, aber wollte dir diese Info nur mal da lassen. Was hälst du von einem Hartke? Da gibt es von groß bis klein alles. Kannst ja mal recherchieren. Infos gibt es in den berühmten Musik-Onlineshops ! Viel Erfolg! :)
 
Ich finde, dass Hartke einen besonderen Klang hat. Sehr gut für Rock geeignet, da sehr knackig und einen angenehmen Höhenanteil (korregiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte)
 
Ich asoziiere mit Hartke eher das Wort "FUNK" (wobei die Meinung auch evtl. etwas historisch belastet ist), aber das hängt wie bei vielen Herstellern auch hier sehr stark von den bestimmten Modellen ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben