Übungsamp mit Kopfhöreranschluss

  • Ersteller Brunorockt
  • Erstellt am
Brunorockt
Brunorockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo -

Ich suche einen Übungsverstärker für die Wohnung mit dem ich sowohl normal über die Lautsprecher als auch ohne Lärmbelästigung über Kopfhörer spielen kann.
Das Teil sollte bis etwa 400€ kosten (kann auch gebraucht sein) und in beiden Fällen einen halbwegs vernünftigen Sound erzeugen, clean und verzerrt ... eventl. in Kombination mit einem externen Effekt wenn nötig.
Gibt es so etwas, bzw. bekommt man mit den Kopfhörern überhaupt einen passablen Sound geliefert?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst eigentlich mit jedem Amp über Kopfhörer spielen,wenn du dir einen Klinkenstecker kaufst.Von große auf kleine Klinke.Ich könnte dir einen Fender FM 212 R raten,hat zwar keinen Kopfhörer anschluss,aber wie gesagt Klinkenstecker^^Der Lautstärke Regler ist nur ein bisschen scheiße^^
 
Ich spiele selber mit Klinkenstecker über kopfhörer funktioniert einwandfrei.
 
Ich spiele selber mit Klinkenstecker über kopfhörer funktioniert einwandfrei.

Wie denn ohne CabSim? Dann verwendest Du nur den cleanen Klang? Der verzerrte Klang müsste klingen wie ein Rasierapparat wenn keine CabSim dazwischengeschaltet ist.
 
lol,es kommt auch auf die Kopfhörer drauf an^^
 
Kauf dir einen Modeller ala Roland Cube, Vox Da/Ad usw. oder Line6 SpiderIII.

Habe selbst einen SpiderIII 75 und spiele Tagsüber über den 12" Speaker und Nachts über Kopfhörer (hat nähmlich nen Kopfhörerausgang ;) )

Das gute an den Modellern ist, dass du keine externen Effekte mehr brauchst, da alles mit an Board ist und du von Clean über Crunch bis HighGain Sachen alles auf Knopfdruck hast.
 
lol,es kommt auch auf die Kopfhörer drauf an^^

Ich zumindest kenne keinen Kopfhörer, der denselben Frequenzgang hätte wie ein Gitarrenspeaker. Denkbar wäre ein Kopfhörer in Verbindung mit einem EQ, um eben die entsprechenden Frequenzen zu kappen.
 
400 öcken für nen übungsverstärker?

also was mir da in den sinn kommt wär vllt der neue cube, der kostet nur die hälfte deines budgets und wenn er besser is als der standard mikro cube dann ist er verdammt gut :) ka ob der jetzt schon draussen is, müsste man halt evtl bissie warten.
 
lol,es kommt auch auf die Kopfhörer drauf an^^

:rolleyes:




Mit einem Budget von 400€ würd ich dir keinen FM empfehlen.Die Zerre ist ziemlich grauslig.
Aber um ehrlich zu sein reicht für zu Hause auch ein Micro Cube auf jeden Fall aus.Vom Klang her ist er ganz passabel und ordentlich variabel und liegt deutlich unter deinem Budget.

Falls es doch auch mal für ne Jamsession oder ne Bandprobe ausreichen soll könntest du mal den Peavy Bandit anspielen
 
Falls es doch auch mal für ne Jamsession oder ne Bandprobe ausreichen soll könntest du mal den Peavy Bandit anspielen

oder schlichtweg nen größeren cube ^^ wieso vom sound her nur "ganz passabel"? ich find die sind sogar um einiges besser als nur passabel, find se richtig knorke! also der neue cube is auf jedn ne empfehlung aber wieso empfiehlt man denn nen FM für daheim? is doch voll überdimensioniert...
 
schau dir mal die alten fender champ 12 an! nicht die neue serie...da konnte man kopfhörer anschließen, es gab einen line in ( zb für mp3-player - kannst du gut zu ausgesuchter musik üben ). die 10 watt röhre reichen dann auch für nen kleinen gig und du hast ein liebhaberstück, das im wert wahrscheinlich steigen wird. der klang ist halt fender röhre - und nicht gemodellter digitalklang...

habe da gerade einen gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250213279803&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
 
also ich find die alten champs ja auch gut, aber meine meinung ist, das 10 watt vollröhre und röhre überhaupt für eine wohnung einfach nichts ist. so einen röhrencombo kannst du noch so leise stelle, den hört man durch jede wand... da brauch man schon sehr verständnissvolle nachbarn oder ne eigentumswohnung/einfamilienhaus.
 
da hast du prinzipiell recht - aber der klingt meiner meinung nach bereits leise sehr gut und mit einem pedal davor läßt er auch wohnungstaugliches zerren zu.
wäre halt eher so ein vorschlag für langfristige planung, da er sich ja auch auf der bühne - evtl über pa - einsetzen läßt.

und besser als das ganze gemoddel finde ich ihn auch :)
 
Hallo -

Danke für eure Inputs!
Dann werd ich mir die von euch vorgeschlagenen Teile also mal näher ansehen!

Noch eine Frage!
Wie siehts denn mit dem Kopfhörersound aus? Bekomm ich da ein vernünftiges Ergebnis, oder was hats mit dem "CabSim" auf sich?
 
... sondern?
Was ist die beste Lösung für einen guten Kopfhörersound?
Soll ich eine DI Box dazwischen hängen?

Werde mir übrigens einen VOX AD30VT für diese Zwecke zulegen!
 
Ich empfehle den Tech 21 Trademark 30 Combo, der hat nen 10"er-Speaker für häusliches Üben tagsüber und einen sehr gut klingenden Kopfhörerausgang.

Dazu ist er sehr flexibel, kann von Blues über Blues- und Classicrock bis hin zu Hard ´n´Heavy absolut alles!
Der Amp hat ne sehr gut klingende echte Hallspirale, nen Einschleifweg und einen sehr gut klingenden XLR-Ausgang mit Speakersimulation für Direct-Recording ohne Mikro (mit Mikro abgenommen klingt es überhaupt nicht ein bißchen besser, im Gegenteil, man braucht wieder eine gewisse Lautstärke, damit das Mikro schön angefahren wird, und das kann wieder die Mitbewohner/Nachbarn stören. Also einfach vom XLR-Ausgang in ein USB-Audiointerface und glücklich werden!

Gruss, Hauke
 
...ach so, einziger Nachteil: Ist "nur" ein Transistor! ;)

Viele sagen jetzt "ach ne, der kann ja dann gar nicht klingen!"

Tut er aber doch! Ätsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben