• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Uebungsleiterfreibetrag nach 12 Jahren Anerkennung gestrichen

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.773
Kekse
7.219
Hallo,

ich arbeite seit 2003 als freiberuflicher Musiklehrer.

seit 2004 wird davon meine Tätigkeit fuer jeweils einen Chor mit Uebungsleiter-Freibetrag anerkannt.

im neuen Bescheid von 2016 steht nun, es koenne nicht anerkannt werden, da die Chorleitung nicht nebenberuflich sei.

habt ihr Beispiele, die mir weiterhelfen, ohne dass ihr Rechtsberatung betreibt?

Termin Steuerberater habe ich erst Ende Juni und ich brauche Argumente.

Gewohnheitsrecht?
 
Eigenschaft
 
Hi Stuckl,
tja, da will ein neunmalkluger Sesselfurzer beweisen, dass er zu geistigen Glanzleistungen in der Lage ist, um es dieser Bundesregierung leichter zu machen, noch mehr Geld in sinnfreie Projekte wie die Anmietung von 5 Heron-Drohnen für 900 Mio. aus Isreal zu finanzieren. Aber mal ganz ehrlich, wenn die Argumentation ist, dass Deine Tätigkeit nicht nebenberuflich ist, dann musst Du die Definition von Nebenberuflichkeit in den zugrunde liegenden Gesetzen/Richtlinien überprüfen und dann für`s Finanzamt einhalten. Du kannst ganz einfach auf`s Finanzamt gehen und Dich dort kundig machen. Dazu sind die Mitarbeiter verpflichtet. Vielleicht nicht unbedingt Deinen Sachbearbeiter fragen, der wird sich winden, sondern jemand, der z.B. Lohn- und Einkommenssteuerunterlagen entgegen nimmt (Bürgerbüro).
 
ich arbeite seit 2003 als freiberuflicher Musiklehrer.

seit 2004 wird davon meine Tätigkeit fuer jeweils einen Chor mit Uebungsleiter-Freibetrag anerkannt.