UFO - Doctor Doctor - Problem

  • Ersteller derschmidt
  • Erstellt am
D
derschmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
22.11.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo an Alle,
ich häng hier grad über dem Lied Doctor Doctor von UFO und habe ein Problem beim Riff.
Der erste richtig heftige Ton der bei der Studio-version bei 44s beginnt steht in den Gp-tabs als Doppelbending aufm 5. Bund der G- und H - Saite, ich hoffe ihr wisst was ich mein. Meine Frage ist nun ob man das auch vlt anders spielen kann weil wenn ich es so spiele dann kommt in erster Linie Brei aus meinem Amp (Marshall MG50DFX, Git: Epi Lp):screwy: :screwy: .
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Doppelbending?:confused: :confused:

Gruß und Danke im Vorraus
Schmidt
 
Eigenschaft
 
Schreib unserem Gitarristen (Forumname: Wahnfried) doch mal 'ne PM, der wird Dir sicher weiterhelfen können da wir den Song auch spielen.
 
derschmidt schrieb:
Hallo an Alle,
ich häng hier grad über dem Lied Doctor Doctor von UFO und habe ein Problem beim Riff.
Der erste richtig heftige Ton der bei der Studio-version bei 44s beginnt steht in den Gp-tabs als Doppelbending aufm 5. Bund der G- und H - Saite, ich hoffe ihr wisst was ich mein. Meine Frage ist nun ob man das auch vlt anders spielen kann weil wenn ich es so spiele dann kommt in erster Linie Brei aus meinem Amp (Marshall MG50DFX, Git: Epi Lp):screwy: :screwy: .
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Doppelbending?:confused: :confused:

Gruß und Danke im Vorraus
Schmidt

auf der wirklich originalen Studioversion (von dem Ufo-Album "Phenomenon") ist es zweistimmig mit 2 Gitarren gespielt.
Live hat Michael es immer mit diesen Doppelbendings auf g und h-Saite gespielt, das ist sehr schwierig und es klingt auch bei ihm nicht immer gleich.
Vielleicht kannst du das tab ja mal hier als Text (nicht als gp) reinstellen, dann kann ich es vergleichen mit "meiner" Version.
 
Ganty schrieb:
Schreib unserem Gitarristen (Forumname: Wahnfried) doch mal 'ne PM, der wird Dir sicher weiterhelfen können da wir den Song auch spielen.

Hab ich gemacht! danke

KlausP schrieb:
Vielleicht kannst du das tab ja mal hier als Text (nicht als gp) reinstellen, dann kann ich es vergleichen mit "meiner" Version.

Ich hab leider noch nichts hier in diese Forum gepostet und weiss leider nicht wie ich des anstellen soll :confused: :confused:
Kannst mir bitte schnell helfen?
 
weiß nicht wie das mit gp ist, aber wenn du das tab als reine Textversion vorliegen hast, gibts so ein code-tag, das ist in dem Editor das #-Symbol, das klickst du an und dann kannst du den Text reinkopieren dann kommt er sauber in den Beitrag rüber.
 
Ok danke, nur kann ich aus Gp irgendwie nichts kopieren. Vlt fällt jemand anders ein wie das gehn könnte, ich bin da jetzt leider ziemlich ratlos...
 
Hier mal die Version die ich habe (aus GP exportiert):
Code:
                             Doctor Doctor Riff                                

Spur 1
     Use Bend                                     
     C                Dm C     A#                 
                   |--3--|                        
     H.            E  E  E     W                  
E||-------------------------|--------------------|
B||--5b------------L--6--5--|--3~----------------|
G||--5b------------L--7--5--|--3~----------------|
D||-------------------------|--------------------|
A||-------------------------|--------------------|
E||-------------------------|--------------------|

  Am            F     C    D     C                                              
           |--3-|  |---3---|                                        |-3|        
  H        Q    E  E  E    E     W                    H.            E  Q        
----------------------8S--10--|--8~----------------|--8-------------L--8-------|
----------------6-----8S--10--|--8~----------------|--8b------------L--8pbr----|
--5--------L----5-------------|--------------------|---------------------------|
--7--------L------------------|--------------------|---------------------------|
------------------------------|--------------------|---------------------------|
------------------------------|--------------------|---------------------------|

                                    |-3|     
  W                    H.           E  Q     
--------------------|-----------------------|
--6~----------------|-----------------------|
--7~----------------|--5------------L--5----|
--------------------|--7------------L--7----|
--------------------|-----------------------|
--------------------|-----------------------|

  |----3----|       |----3----|      
  Q    Q    Q       Q    Q    Q      
------------------------------8----||
-------6-----------------8----8----||
--7----7----7-----7g9----9---------||
--8---------8----8g10--------------||
-----------------------------------||
-----------------------------------||
 

Duration Legend
---------------
W - whole
H - half
Q - quarter
E - 8th
S - 16th
T - 32nd
X - 64th
. - note dotted
|-n-|  - n-tuplets

Tablature Legend
----------------
L - tied note
x - dead note
g - grace note
(n) - ghost note
> - accentuded note
NH - natural harmonic
AH - artificial harmonic
TH - tapped harmonic
SH - semi harmonic
PH - pitch harmonic
h - hammer on
p - pull off
b - bend
br - bendRelease
pb - preBend
pbr - preBendRelease
brb - bendReleaseBend
\n/ - tremolo bar dip
\n - tremolo bar dive
-/n - tremolo bar Release up
/n\ - tremolo bar inverted dip
/n - tremolo bar return
-\n - tremolo bar Release down
S - shift slide
s - legato slide
/ -  slide into from below or out of upwards
\ -  slide into from above or out of downwards
~ - vibrato
W - wide vibrato
tr - trill
TP - tremolo picking
T - tapping
S - slap
P - pop
< - fade in
^ - brush up
v - brush down
Die einfachste, radikalste Lösung wäre natürlich nur eine Stimme zu spielen.
Evtl. könnte man sich mit einem Oktaver Effekt die zweite Stimme hinzu schummeln.

Oder hast du noch eine andere Version?


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben