Ukulele behält Stimmung nicht

  • Ersteller totalunwissender
  • Erstellt am
T
totalunwissender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
31.07.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
nähe Freiburg
Hallo zusammen,

habe meinem Vater gestern Abend (heilig Abend) eine Ukulele geschenckt.
Das Teil sieht von der Verarbeitung (für das Geld) ganz ordentlich aus und hat auch gute Bewertungen gekriegt.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_uk10s_ukulele.htm
soweit alles ok, wäre da nicht die g-Saite die sich ständig verstimmt. Für meinen Geschmack lassen sich alle 4 Wirbel viel zu leicht drehen,
aber Probleme habe ich nur bei der g-Saite. Zuerst habe ich gedacht die Saiten müssen sich erst noch ein bischen ausdehnen, aber
warum dann nur die eine?:gruebel:
Hat jemand ne Ahnung bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

frohe Weihnachten
 
Eigenschaft
 
Du kannst mal probieren, das kleine Schäubchen am Drehflügel nachzuziehen. Und ruhig auch mal neue Saiten aufziehen. Die Werkssaiten sind oft nicht unbedingt die Besten.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass das Teil einen kleinen Schaden hat. In dem Fall umtauschen. Laut Usermeinungen beim T. soll es bei dem Produkt allerdings eine gewisse Qualitätsstreuung geben (wie häufig bei günstigen Artikeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Totalunwissender,

welchen Steg hat Dein Instrument? Den für Stahlseite oder für Nylonsaiten? Bei dem für Nylon würde ich erstmal nachschauen, ob die Saite nicht dort schon nachgibt. Am Ende fatzt die noch weg, wenn das Saitenende nicht etwas angedickt (mit dem Feuerzeug leicht "anschmelzen") wurde. Das gibt dann diese schönen kleinen Eindrücke hinterm Steg...:weep:

Grüße,
Woodshock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Woodshock,
Den Steg für Nylonsaiten, so hoffe ich zumindest, denn Nylonsaiten sind drauf (alle 4). Wie es für mich aussieht gibt dort aber nichts nach, es sieht auch alles sehr fest verzurrt/befestigt aus.
Trotzdem Danke für die Antwort

Hi Antipasti,
habe die Schraube noch etwas anziehen können, und jetzt sind die Wirbel nicht mehr so leicht zu bewegen. Das dürft's gewesen sein. Danke :)
 
Es ist völlig normal, dass neue Saiten noch nachgeben und sich somit verstimmen. Egal ob Du eine neue Ukulele kaufst oder neue Saiten aufziehst.
Bei neuen Saiten dauert es mehrere Tage (bei ständigem Nachstimmen), bis die Ukulele stimmstabil ist.
Also: Kein Problem.

Die Mechanikschrauben etwas nachzuziehen ist sicher auch ein guter Tipp. Aber das Hauptproblem sind die neuen Saiten. Und das gibt sich mit der Zeit.

Vorschlag: Ich stimme meinen neuen Ukulelen (oder die mit neuen Saiten) immer 2 Halbtöne höher, bevor ich sie weglege. Die höhere Saitenspannung beschleunigt den Vorgang.
Aber nicht übertreiben!
 
Recken der Saiten beseitigt solche Probleme fast immer.
Außerdem kann es immer mal vorkommen, daß eine Nylonsaite defekt ist.
 
Halten die Saiten die Stimmung mittlerweile?
Bei neuen Saiten kann es durchaus auch schon mal zwei Wochen dauern, bis sie sich gesetzt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben