Ukulele - Saiten falsch?

R
RosaS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Registriert
13.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe aus Hawaii eine Ukulele mitgebracht, nix dolles, eigentlich nur ein Souvenir. Die Saiten sind da irgendwie komisch, außen sind zwei dünne Saiten und innen zwei dickere. Ist das ok so? Bei einer Gitarre ist das doch anders, auf der einen Seite die dünneren und auf der anderen die dickeren, oder?

Wenn wir das geklärt haben und ich die Saiten ggf. getauscht habe, würde ich die Ukulele gerne stimmen. Habe aber null Ahnung von Noten, also die Info "stimme die Saite sowieso auf A" sagt mir gar nichts. Habe aber eine alte Blockflöte hier liegen, kommen wir damit irgendwie weiter? Also daß mir jemand sagen kann, wie ich die Blockflöte greifen muß, damit ein Ton rauskommt, nach dem ich dann die Saiten stimmen kann?

Grüße
Rosa
 
Eigenschaft
 
Hallo RosaS,

so, wie die Ukulele bespannt ist, ist das schon richtig. Das macht unter anderem auch den "ukuleligen" Sound aus.

Gestimmt wird das gute Stück allgemein üblich in GCEA. Von oben gesehen, wenn du die Uke also mit der rechten Hand am Korpus hältst, den Hals in die linke Hand nimmst und du Saiten von dir wegschauen. Wenn du jetzt nach unten schaust, ist die erste Saite, die du siehst in G zu stimmen, die zweite in C usw.
Es existiert noch eine andere, häufiger benutzte Stimmung, ADFisH, aber im internationalen Bereich hat sich wohl GCEA durchgesetzt.

Wie man die Uke anhand einer Flöte stimmen kann, vermag ich nicht zu sagen, da ich zuletzt in der Grundschule eine Flöte in der Hand hatte.
Außerdem vermute ich jetzt mal, dass du eher ein Anfänger im Bereich der Saiteninstrumente bist. Ob man da gleich nach Gehör die Stimmung richtig hinbringt, kann ich nicht sicher sagen.
Ein Stimmgerät wäre natürlich praktisch. Ansonsten kann dir vielleicht jemand anderes sagen, wie man die Flöte zu bespielen hat, um die entsprechenden Töne zu erzeugen. Oder vielleicht kannst du es googlen.
Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass die Flöte in einer anderen Tonlage "pfeift", als es die Uke tun sollte.

Aber da kenne ich mich zu wenig aus, sorry.

Grüße

Edit: Noch als kleiner Nachtrag, hier ein Link zu einer ähnlichen Frage, die auch recht ausführlich beantwortet wurde (inkl. Link zu einem Video für "nach Gehör" stimmen, im letzten Post)
https://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc-git/389968-ukulele-saiten.html#post4709025
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RosaS, willkommen im forum

Wenn du dir zutraust, die ukulele nach gehör zu stimmen, dann könntest du auch irgendeinen online-tuner versuchen, z.b. den hier. Einfach nacheinander auf die vier felder mit den tönen, G,C,E und A klicken und so lange stimmen, bis deine entsprechende saite gleich klingt, danach auf "stop sound" klicken. Lass dich von den saitennummern nicht verwirren; die saiten werden "von unten nach oben" gezählt, wobei mit unten nicht die tonhöhe, sondern die richtung zum fussboden gemeint ist, genau so wie Tank82 es erklärt hat :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
Willkommen im Forum! Deine Frage wurde ja bereits professionell beantwortet ;) TiPP: Schau dich mal hier im Bereich Mandoline Ukulele Banjo etc. um, viele Fragen zum Instrument werden sich dabei sicherlich für dich ganz von selbst klären!
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Der Online-Tuner ist klasse, damit bekomme ich es hin!

Grüße, Rosa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben