ukulele stimmen ???

  • Ersteller ritchie1959
  • Erstellt am
ritchie1959
ritchie1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.05
Registriert
10.05.05
Beiträge
83
Kekse
0
Hi,
hab mir heut ne ukulele gekauft, leider komm ich mit dem stimmen net klar :confused:. Kann man eine Ukulele mit einem Gitarrenstimmgerät stimmen?

Wer kann mir da helfen?
 
Eigenschaft
 
Wieso, wie stimmst du denn deine gitarre?

Die tiefste Saite wird auf A, die zweite auf D und die höchste auf H gestimmt - alles Saiten, die eine Gitarre auch hat (und dein Stimmgerät folglich auch kennen müsste) - übrig bleibt das F#, aber das liegt im Abstand einer Dur-Terz zur D-Saite (4 Halbtonschritte = 4 Bünde), das stimmt man dann nach Gehör.

Korrigiert mich wenn ich unsinn erzähl... ich hab Ukulelen jedenfalls immer so gestimmt :D
 
die A saite und die D und H saite ist klar die sind schon gestimmt
ich hab nur probleme mit der fis saite :(
 
Drück die D-Saite im 4.Bund und schlag sie an.
Vergleich den Klang mit der leren F#-Saite und dreh solange daran herum, bis sie so klingt wie die im 4.Bund gedrückte D-Saite!
 
ok alles klar....vielen vielen dank:great:
 
du kannst auch einfach die f# saite im ersten bund greifen, dann erhälst du ein g und kannst es mit'm stimmgerät stimmen... oder im dritten, dann haste ein a....oder....oder....oder....:screwy: :D
 
SeSe schrieb:
Wieso, wie stimmst du denn deine gitarre?

Die tiefste Saite wird auf A, die zweite auf D und die höchste auf H gestimmt - alles Saiten, die eine Gitarre auch hat (und dein Stimmgerät folglich auch kennen müsste) - übrig bleibt das F#, aber das liegt im Abstand einer Dur-Terz zur D-Saite (4 Halbtonschritte = 4 Bünde), das stimmt man dann nach Gehör.

Korrigiert mich wenn ich unsinn erzähl... ich hab Ukulelen jedenfalls immer so gestimmt :D
Mein Problem ist nun: Es gibt viele A's! Welches A soll es denn sein:
Die leere Saite, 2. Bund auf G Saite oder 5. Bund auf E Saite?
Oder ganz was anderes?
 
das problem hab ich denke ich auch
bei mir ist die erste saite ganz wabbelig und die anderen viel straffer
ist das normal?
 
das problem hab ich denke ich auch
bei mir ist die erste saite ganz wabbelig und die anderen viel straffer
ist das normal?
Du meinst die obere dünne A-Saite?
Nein, ist in etwa genauso straff wie die anderen, vermutlich hast Du sie eine Oktave zu tief gestimmt.
Greif mal die dritte Saite (Fis) im 3. Bund. Das ist der gleiche Ton A wie die obere leere Saite.
 
ah ok danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
halloooo..
ich habe heute eine ukulele geschenkt bekommen..
hatte aber noch nie son ding in der hand, möchte es aber zu gern spielen könne.
nun ist mir aufgefallen, die 2. saite die dickste ist..
ist das richtig??:confused:
 
ich habe ein problem !
ich habe eine Ukulele bekommen und hab sie gestimmt, wie ich es für richtig hielt,..
aber irgendwie hört sich alles richtig schrecklich an :D
weiß nicht was ich machen soll, kann mir jemand i-wie weiter helfen ???
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

ich habe eine Ukulele bekommen und hab sie gestimmt, wie ich es für richtig hielt,..
WIE hast Du sie denn gestimmt? :confused:
Mit Stimmgerät oder mit Stimmgabel oder sonstwie und auf welche Töne?

aber irgendwie hört sich alles richtig schrecklich an :D
Bist Du Anfänger(in)?
Du hast aber schon einen Akkord gegriffen - oder?

weiß nicht was ich machen soll, kann mir jemand i-wie weiter helfen ???
Naja, ein bisschen mehr müssten wir schon wissen (meine Glaskugel hilft mir nicht). :gruebel:
Was Du genau gemacht hast und auf welchem Wissensstand Du bist ... ?


GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein Stimmgerät?
Ansich wird eine Ukulele wie eine Gitarre ohne die beiden oberen Basssaiten gestimmt, allerdings um 5 Halbtöne höher (also wie bei ner Gitarre mit Kapodaster im 5. Bund). Außerdem wird dann noch die oberste Saite um eine Oktave höher gestimmt.
 
Ansich wird eine Ukulele wie eine Gitarre ohne die beiden oberen Basssaiten gestimmt, allerdings um 5 Halbtöne höher (also wie bei ner Gitarre mit Kapodaster im 5. Bund). Außerdem wird dann noch die oberste Saite um eine Oktave höher gestimmt.

... oder gleich 7 Halbtöne, dann hat man die "klassiche" (hawaiianische) Stimmung, nämlich
a-d-fis-h (Stimmung in D) - Merkspruch: "Alle Dummen FISche Hüpfen"

Viele Grüße
Torsten

Edit: Sorry, ich hatte Marians "5 Halbtöne höher" überlesen und deshalb meinen Beitrag flugs geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht erstmal etwas über mögliche Stimmungen der Ukulele:

http://de.wikipedia.org/wiki/ʻUkulele

Ich kannte die hawaiische Stimmung (EADG).

Wenn man als Gitarrist auch mal ein bischen Ukulele spielen will und dabei nicht nach Noten geht, würde ich auch genauso stimmen, vielleicht etwas höher oder tiefer, je nach Saitenspannung. Es hat ja den großen Vorteil, daß man eine so gestimmte Ukulele genauso spielen kann, wie eine Gitarre ohne H und hohe E Saite. Ansonsten muß man sich halt informieren, welche Stimmung richtig ist für die Musik, die man spielen möchte. Eine genormte Stimmung gibt es meines Wissens nicht.
 
Eine genormte Stimmung gibt es meines Wissens nicht.

....da ist einerseits was wahres dran, andererseits ist g'c'e'a' schon fast das Maß der Dinge geworden, oder eben das low G mit c'e'a'. Ich bin aber auch der Ansicht, das manche Soprukulelen in der Fisch-Stimmung besser klingen, wiederum die Tenorukulelen mit vielen gängigen Saitensätzen etwas hart angespannt sind, wenn g'c'e'a' verwendet wird. Eine Uke in d g h e' zu stimmen, fände ich dann doch sehr tief!
 
moin alles!

hier mein liebstes teil von korg zum ukulele stimmen! das funktioniert auch für so noobs wie mir seiner einer! ohne probleme! wozu gibt es technoilogie, um einem das leben zu erleichtern!

beste grüsse!

guitarrista
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben