Ukulele: Wo ist der Unterschied zwischen Ortega RFU11Z und RFU11ZE?

M
Maart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
17.11.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Vor einigen Monaten habe ich mir eine 17€-Ukulele als Ausprobier-Instrument bestellt. Nun war ich vor kurzem bei einem Musikgeschäft in der Nähe, um nach einer besseren Ukulele zu schauen.

Am besten hat mir die Ortega RFU11ZE (Thomann-Link) gefallen, die allerdings mit ca. 160€ über meinem Budget für eine Ukulele liegt.
Nach weiterer Suche habe ich auch noch eine ähnliche Ukulele, die Ortega RFU11Z (Thomann-Link) gefunden. Sie ist der Beschreibung nach größtenteils baugleich mit der ZE, hat nur keinen Tonabnehmer verbaut und kommt mit ihren ca. 100€ für mich infrage!


Jetzt meine Frage: Gibt es einen Unterschied vom Klang der beiden Ukulelen, sind es also bis auf den Tonabnehmer die gleichen, oder muss ich mit einem anderen Klang rechnen?

(Auf Thomann gibt es auch noch eine weitere Ukulele der RFU11-Reihe mit der Endung SE (Thomann-Link), die allerdings aus einem anderen Holz gebaut wird. Was genau bedeuten diese Endungen?)


Viele Grüße,
Maart
 
Eigenschaft
 
Nach meiner Erfahrung klingen Ausführungen ohne Tonabnehmer rein akustisch gespielt meist etwas besser, wohl weil kein Ausschnitt und keine Einbauten in der Zarge die Klangentwicklung stören.
 
Nach meiner Erfahrung klingen Ausführungen ohne Tonabnehmer rein akustisch gespielt meist etwas besser, wohl weil kein Ausschnitt und keine Einbauten in der Zarge die Klangentwicklung stören.

Habe ich auch schon dran gedacht. Also meinst du, dass es die selben Instrumente nur einmal mit und einmal ohne Tonabnehmer sind?
 
Zumindest die Instrumente, bei denen ich beide Ausführungen kenne, schienen mir ansonsten gleich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort ist gefunden:


Das "E" in den Produktbezeichnungen steht für "Electronic". Dementsprechend haben die Ukulelen, bei denen ein "E" hintendran steht (zumindest bei Ortega) Elektronik, also einen Tonabnehmer, verbaut!


Die restliche Produktbezeichnung setzt sich in meinem Fall aus folgenden Komponenten zusammen:

RFU - steht für die Friends-Serie von Ortega

11 - steht für Konzert Ukulele (10 für Sopran, 12 für Tenor, 14 für Bariton)

Z - steht für die Holzart, in diesem Fall Zebrawood (S steht für Mahagoni Holz, wo auch immer da der Zusammenhang ist)

E - steht, wie bereits erwähnt, für Electronic und kann deshalb entfallen, falls kein Tonabnehmer verbaut ist!


Ich übernehme keine Garantie für diese Erklärung, allerdings wäre das die nach meinen Recherchen einzig sinnvolle Möglichkeit!



Grüße,
Maart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt schlüssig bis auf Deine Interpretation von "S".

Schau mal:
  • Korpus: Sapele
  • Hals: Mahagoni
 
So viel ich weiß, ist Sapele auch eine Mahagoniart.
 
Da hast Du wohl recht, aber ist in diesem Fall wohl ein wenig weit gedacht.

Ich frag mal die Jury: "Lassen wir das "S" als Abkürzung für "Mahagoni" noch durchgehen? ...[Pause, konzentrierter Gesichtsausdruck]... Ich bekomme gerade die Antwort auf meinen Kopfhörer - wir geben den Punkt." :D
 
Sapele (oder Sapeli) ist eine afrikanische Mahagoniart, "echtes" Mahagoni (Swietenia) eine amerikanische. (Ohne dass ich davon ausgehen würde, dass der "Mahagoni"-Hals wirklich Swietenia ist, evtl. hat man hier einfach "Mahagoni" als Sammelbegriff gewählt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben