UKW-Kopfhörer als wireless-Lösung?

  • Ersteller teledeluxe
  • Erstellt am
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
17.02.06
Beiträge
577
Kekse
3.832
Eigenschaft
 
oder man nimmt einfach ein legal erhältliches IE-Monitoring System…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... immerhin kann man den Empfänger/KH-Verstärker mit Akkus betreiben.
 
Das funktioniert aber nur für Instrumente, nicht für Kopfhörer.
 
Ich bin Mr. "Was nicht passt wird passend gemacht" :cool:
Das Ding überträgt keine Instrumente sondern ein Audio Signal. Fällt mir grad nix ein, warum das - mit ein paarzusätzlichen Platinchen - nicht gehen sollte :gruebel:

Du hast natürlich prinzipiell recht, nen Treiber für den Kopfhörer brauchts und da ich auch so meine Eigenheiten habe - in dem Fall muss bei mir der Kopfhörer Stereo sein - werd ich die Delay-Platine auch noch unterbringen müssen.
Aber wenns was Fertiges, Erschwingliches, Brauchbares gäbe, hätt ich den Thread nicht gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooooment. In der Kategorie "IEM Funkstrecke" gibt es doch bereits genau das, was Du suchst - in fertig, brauchbar und erschwinglich.

Die Teile machen genau was Du willst, und zwar ohne Latenzen. Wo ist jetzt das Problem?


Das was Du Dir da ausgesucht hast ist 1. mono und 2. Digitalfunk und 3. Impedanz-mäßig für die Eingänge von Gitarren-Amps ausgelegt. Für "Was nicht passt wird passend gemacht" sollte man grundsätzlich verstehen, was man da überhaupt tut...
 
Mooooment. In der Kategorie "IEM Funkstrecke" gibt es doch bereits genau das, was Du suchst - in fertig, brauchbar und erschwinglich.
Man möge mir verzeihen, dass ich nicht alle 43.461 Gerätschaften, die so angeboten werden kenne. Auch dass ich, wenn ich einen Kopfhörer suche, nach IEM Funkstrecke suchen muss war mir nicht bekannt. Liegt wohl am fortgeschrittenen Alter und dass ich die letzten Jahre kaum aktiv war und ich nicht "up to date" bin :nix:
So werde ich mich die nächsten Tage durch die IEM Abteilung kämpfen und schauen, was es da so gibt...

Das oben vorgeschlagene the t.bone IEM 75 ist für mich halt nix halbes und nix ganzes, weil die Ladestation fehlt. Wenn man tgl. Gitarre spielt ok, aber wenn man wie ich mal Monate gar nicht spielt und dann spontan loslegen will - oh, Akku ist leer... Jetzt kommen sicher wieder Kommentare, dass man da ja Batterien... Nix Halbes, nix Ganzes, für Mich, Punkt!

Was hätt ich gerne? Meinen Sennheiser RS175 mit einer Latenz unter 10ms, nicht mehr, nicht weniger...
Würde ich in einer Band oder generell regelmäßig spielen, hätt ich auch kein Problem, etwas mehr auszugeben. Naja, vielleicht läuft mir ja doch noch was übern Weg, was meiner Vorstellung entspricht...

Und zum letzten Punkt. Wenn du damit Probleme hast, ok. Ich hab garantiert keine Probleme damit, das anzupassen. Das ist ein Bastelprojekt, und wenn ich Lust zum Basteln hab dann mach ich das, obs dem MB passt oder nicht :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben vorgeschlagene the t.bone IEM 75 ist für mich halt nix halbes und nix ganzes, weil die Ladestation fehlt. Wenn man tgl. Gitarre spielt ok, aber wenn man wie ich mal Monate gar nicht spielt und dann spontan loslegen will - oh, Akku ist leer... Jetzt kommen sicher wieder Kommentare, dass man da ja Batterien... Nix Halbes, nix Ganzes, für Mich, Punkt!

Dann schreib' doch direkt, dass das Dein Problem ist :)

Einen eingebauten Akku haben relativ wenige dieser Gerätschaften (auch bis in die wirklich teuren Kategorien hoch), weil die meisten Musiker im Live-Betrieb auf Wert auf schnellen Akku-/Batteriewechsel legen - wenn mitten im Auftritt die Akkus leer sind, will man Neue einlegen und weiter rocken - nicht erst mal ne halbe Stunde an's Ladegerät. Die Meisten betreiben solche Bodypacks mit NiMH Akkus, die eigentlich Allerweltsartikel sind. Hat auch den Vorteil, dass das Gerät auch insgesamt länger nutzbar ist, als ein üblicher Li-Ionen Akku (paar Jahre oder tausend Ladezyklen oder so). Ich persönlich halte diese Variante für deutlich sinnvoller, auch wenn man dafür ein Ladegerät und AA Akkus benötigt.

Eingebaute Akkus haben meist die neuen Billiglösungen, oft die mit Digitalübertragung. Da gibt es aber für IEM bisher noch relativ wenig am Markt - die erschließen gerade noch den Bereich "Instrumentenfunkstrecke".

Damit Du Dich mal etwas umsehen kannst, hier die eigentliche Produktkategorie bei Thomann: https://www.thomann.de/de/drahtlose_in_ear_systeme.html


Und zum letzten Punkt. Wenn du damit Probleme hast, ok. Ich hab garantiert keine Probleme damit, das anzupassen. Das ist ein Bastelprojekt, und wenn ich Lust zum Basteln hab dann mach ich das, obs dem MB passt oder nicht :whistle:

Kein Ding, ich bastel' doch auch gerne - aber ich baue nicht aus nem Barbie-Spielzeugtretauto nen Offroader sondern fange zumindest direkt mit etwas Motorisiertem an :D. Ich will Dich ja auch gar nicht davon abhalten, zu basteln, aber mit dem Gitarrensender als Basis machst Du Dir das Leben relativ schwer, würde ich sagen. Vor Allem: Wenn Du noch ein Gehäuse, eine kleine KH-Verstärker-Platine, Spannungsversorgung dafür, paar Neutrik Buchsen, Potis und sonstiges Material dazu rechnest bist Du vermutlich auch in Richtung 120€+ unterwegs. Da liegt es wirklich nahe, direkt auf eine "ordentliche" Lösung zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm.. ich habe auch noch einen älteren Sennheiser Funk-KH den ich schon lange zum Bass/Gitarre spielen nutze - den RS130. Ich merke bei dem keinerlei Latenz. Möglicherweise liegt es daran, dass er noch ein analoger Funker ist. Der RS175 soll ja digitale Funktechnik nutzen(?) Möglicherweise wird bei analoger Verbindung des Senders vor dem Senden nach digital gewandelt und dann im KH wieder nach Analog zurück und dadurch entsteht eine Latenz. Spekuliere hier aber nur... Diese analogen Funk KHs sterben langsam aus, sollten aber noch zu bekommen sein...
 
Hmm.. ich habe auch noch einen älteren Sennheiser Funk-KH den ich schon lange zum Bass/Gitarre spielen nutze - den RS130. Ich merke bei dem keinerlei Latenz...
echt :biggrinB:
dann schau ich dann mal...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Wenn Du noch ein Gehäuse, eine kleine KH-Verstärker-Platine, Spannungsversorgung dafür, paar Neutrik Buchsen, Potis und sonstiges Material dazu rechnest bist Du vermutlich auch in Richtung 120€+....
Da ich grad einen (brauchbaren) Kopfhörerverst. für meinen Code25 bastel hab ich das eigentlich alles rumliegen...
Aber egal, das Ding ist heute angekommen und wird erstmal in seiner gedachten Funktion getestet. Dann schau mer weiter.
Und jetzt hab ich Urlaub und tu Radlfahren, Schlechtwettertage zum klampfen und basteln kommen noch genug :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben