Ultraschallbad für Stratocaster Vintage Tremolo - Stahlbrücke Sattel

  • Ersteller gitarrero12
  • Erstellt am
gitarrero12
gitarrero12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
20.03.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir letztens einen neue Brücke mit diesen gebogenen Sättel gekauft da meine Schrauben total durchgerostet waren. Der Verkäufer meinte ich sollte das nächste mal die Kleinteile in ein Ultraschallbad legen.

Ich wusste bis vor einer Woche noch nicht was das ist. Habe mir jetzt mehrere Videos angeschaut mit diesen Ultraschallbädern aber keines davon erklärt welche Flüssigkeit hineinkommt. Ich kann mir nicht vorstellen das es Wasser ist, zwecks dem erneuten rosten! Vielleicht ist ja noch ein Ölzusatz drin, ich weiss es nicht und möchte Euch mal fragen welche Flüssigkeit man da nimmt!

Alternative Reinigungsgeschichten, mit Lappen (oder Brillenputztuch), Zahnbürste, Pinsel ...etc. habe ich alles schon hinter mir. Da brauch ich jetzt keine Vorschläge! Ich bin definitiv für das auseinanderbauen des Tremolos. Ist auch kein Problem für mich da ich es auch wieder zusammenbekomme :)

Nur die Flüssigkeit, zwecks Ultraschallbad wäre für mich wichtig zu wissen!


Danke schonmal,
gruss Michel
 
Eigenschaft
 
Ok, danke Stona....wie ich aus dem Text entnehmen kann ist hauptsächlich Wasser enthalten, mit irgendwelchen Reinigungsmitteln. Ich werde dann den Korrosionsschutz nachträglich aufbringen. Eventuell sprühe ich die Teile mit einer Klarlackschicht ein. Das dürfte dann mal ne Weile halten, quasi bis zum nächsten schweissdreibenden Gig! :)

danke, gruss Michel
 
Klarlack auf Chrom sieht echt bescheiden aus und hält sehr schlecht. Ich würde die Teile einfach einölen.
 
Ich würde die Teile einfach einölen.

@gitarrero12 Da schwebt mir gerade Ballistol durch den Kopf, allerdings hat das den Hinweis auf der Dose, dass sich einige Buntmetalle verfärben können; ich weiß nicht, ob es sich mit Chrom verträgt. Das Zeug ist ein Kriechöl (vergleichbar mit Caramba oder WD-40, riecht aber angenehm und ist nicht so aggressiv), das zum einen das Wasser nach einem Ultaschallbad aus allen Fugen verdrängt und zum anderen an diesen Stellen einen Schutzfilm bildet, der auch vor Rost schützt.
 
Einfach mal durchschauen: Ultraschallreinigungszusätze
Gute Trocknungsergebnisse auch im Backofen bei 50° C. ,wenn keine Gummi- bzw. empfindlichen Plastikteile involviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo miko 0001, es sind nur die Metallteile des Tremolos, kein Gummi, kein Plastik. Habe die Fender Kleinteile ersetzt, diese sind nicht richtig verchromt. Scheint nur ne leichte Lackschicht drüber zu sein! Aber danke mal für die Zusätze. Werde mir da was zulegen und noch ein ultraschallbad, da ists perfekt! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben