Umbau 2x12" Box zu anderer Bestückung/anderen Modifikationen?

  • Ersteller bassophil
  • Erstellt am
bassophil
bassophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
23.03.09
Beiträge
148
Kekse
0
Ort
Gießen
Hey,

ich stelle mir Interesse halber die Frage, ob es A) günstiger wäre, meine alte 2 x 12" Zeck Bassbox, gleiches Modell wie diese: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2x12“-electrovoice-speakern/70591869-74-8511, von der Bestückung der Lautsprecher her selbst zu ändern (eine 12"er gegen zwei 5"er oder 8"er),

oder B) eine neue oder gebrauchte 4 x 5"er, 4 x 8"er oder 4 x 10"er Box zu kaufen (z. B. von Hartke),

oder C) nur etwas an der Elektronik oder Schaltung der Lautsprecher zu ändern,

oder D) andere Umbaumöglichkeiten durchzuführen? Vlt. etwas am Aufbau zu ändern?

Ich habe den Eindruck, dass der Schwerpunkt im Sound bei dieser Box eher auf dem Bass und Tiefmittenbereich liegt. Das ist nicht so schlecht aber für meinen Geschmack etwas zu rumpelig, wummerig, pappig.
Weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll, aber das liegt nicht so sehr am Rest der Signalkette (Cort GB-34 A mit Rotosound Swing Bass Stainless Steels auf H-E-A-D-Stimmung > H.B. BDI-2000 mit Blend zw. 50% und 75% mit leichter Zerre, EQ: sehr mittenbetont, leichter highcut > Yorkville Sound BLOC250 (heute Fa. Traynor), EQ: Bässe auf 3 Uhr, Tiefmitten auf 12 Uhr, Hochmitten auf Anschlag, Höhen auf 10 Uhr > Zeck 2 x 12" EVM 12L).
Andere Bassisten haben auch schon mit ihrem Equipment darüber gespielt und die Box hat einfach so einen Klangcharakter. Wäre bei Rockbands besser aufgehoben, wo die Gitarren nicht so tiefen-/tiefmittenlastig klingen.
An einer 4 x 10"er (Hartke, SWR) oder 4 x 5" (Warwick) hatte ich live bisher gleich meinen Wunschsound, musste sogar die Hochmitten und Höhen rausdrehen und kam auch gleich im Gesamtsound besser durch. Klang halt alles knackiger, sogar mit abgenutzten Saiten.

Also, das mit der Anschaffung einer neuen Box ist eine Option, die in naher Zukunft ansteht, aber ich will erstmal schauen, ob es nicht eine günstigere Alternative gibt. Bin ja auch am Basteln interessiert ;).


Gruß,
bassophil
 
Eigenschaft
 
Servus Phil,
ich bin absolut nicht der Technikfreak aber meine FMC (2x12 + 1x8") hat nen Schalter
wo man diese entweder neutral (nur 2x12) tiefmittig oder hochmittig fahren kann.
Würde dir aber leider der 8er fehlen in dem Fall.
Der Sound ist schön mittig aber nicht aufdringlich (so würde ich es beschreiben wollen)
Wie das im einzelnen geht weiss ich nicht wollte dir einfach noch nen Anreiz geben was man eventuell machen kann.
Ich würde aber mich aber in jedemfall nach ner neuen/guten gebrauchten Box umschauen.
Weil ob der Umbau mit Arbeitszeit billiger wird würde ich bezweifeln wollen.
Ganz davon abgesehen das man nicht wieß obs funktioniert.
Verkauf deine Zeck und hol dir was neues
 
Versuch mal die Bassreflexöffnungen zu schließen!

so als allerersten vorschlag der nichts kostet!
Es kann schonmal sein, dass gerade ältere kisten auf deutliche überhöhungen in den low-mids getrimmt sind!

Wenn es dann schon weniger schwammig ist und dann nur noch höhen fehlen kann man einfach ein Hochtonhorn rensetzen mit nem kleinen filter davor... damit läge der kosteneinsatz bei ca. 50€ und würde eventuell schon deutliche änderungen ergeben... Test wärs wert meiner meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch mal die Bassreflexöffnungen zu schließen!

so als allerersten vorschlag der nichts kostet!

Danke, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, ganz ehrlich!

Kann ich das auch erstmal mit dem Rest Schaumstoff aus dem Proberaum testen, den wir zum Schalldämpfen benutzt haben?
Vlt. bringt das ja schon das gewünschte Ergebnis oder gibt einen Vorgeschmack.

Ansonsten wüsste ich erstmal nicht, mit was man die Löcher zustopfen kann. Mit einer Socke ganz bestimmt nicht :rofl:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Socke ist da durchaus eine taugliche Methode. Damit verschließt du die Öffnung zwar nicht vollkommen, setzt ihre Wirkung aber enorm herab. Schaumstoff geht auch, richtig dicht wird es mit einem davor geschraubten Brett.
 
Wenn ich bei meiner TL606 eine der drei Reflexkanäle verschließe, wandert die Abstimmung hörbar weiter nach unten. Dadurch könnten bei dir die Low-Mids mit etwas Glück aufgeräumter klingen. Andereseits kenne ich die Zeck-Boxen. Das sind recht lieblos zusammengeschusterte Kisten mit minimaler Versteifung und Dämmung. Dadurch neigen sie zum Dröhnen. Also: Socke (Handtuch, sonstwas) in eine der Öffnungen rein und hören.

Wenn Bauen angesagt ist, dann würde ich komplett neu loslegen und die Zeck verscherbeln. Irgendetwas aus dem alten Trümmer zusammenzuschustern würde mich am Ende nicht befriedigen und ich hätte ständig Zweifel, ob es nicht doch besser klingen würde, wenn ich etwas ganz neues aufgebaut hätte.

Ordentlich bauen ist auf jeden Fall teurer als gut gebraucht kaufen - oft auch teurer als neu kaufen. Aber es macht Spaß und man lernt ziemlich genau, was man das nächstemal besser machen würde. Ich denke, die 10. selbstgebaute Box wird dann richtig gut - auch weil sich immer besseres Werkzeug ansammelt. Aber mit irgendwas muss man ja anfangen...
 
Gut, dann danke ich Euch schon mal für die Tipps und werde das mal mit Socke oder Handtuch oder Schaumstoff testen und dann mal berichten.

Ansonsten hole ich mir dann irgendwann eine andere Box gebraucht, die eher dem entspricht, was ich gerne hätte. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben