Umbau C-Harp auf C Low

R
Rondavi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
11.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Kann man eine Mundharmonika so umbauen, dass sie eine Oktave tiefer ist?

Ich spiele einen Set von Hohner XB-40 Harps, die deutlich größer sind als die "normalen" Harps. Bis auf die C und Db sind alle Instrumente eine Oktave tiefer als normal. Da die tieferen deutlich besser klingen, hätte ich gerne eine C-Harp in der tieferen Stimmung.
 
Dazu müsstest du die beiden Stimmplatten durch solche einer "Low C" ersetzen ... und die müssten dann auch noch passen.

Die vorhandenen Stimmplatten umzustimmen geht nicht, höher, wäre möglich (durch kürzen/abschleifen der Zungen), für tiefer müsstest du Material an den Stimmzungen auftragen (Lötzinn?). Das eigentliche Stimmen dürfte aber den Aufwand einer neuen Harp in Low C übersteigen.

 
@peter55 Danke für Deine schnelle Antwort!

Eine Low-C Stimmplatte gibt es offenbar nicht zu kaufen, hat es wahrscheinlich nie gegeben. Die müsste man wohl komplett neu designen und fertigen...

Da die XB-40 nicht 20, sondern 40 Stimmzungen hat, wird wohl auch eine Modifikation (Lötzinn o. ä.) eine schwierige Operation. Immerhin hätte ich eine Harp über, mit der man experimentieren könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben