umbau der pad´s

  • Ersteller menlein2810
  • Erstellt am
menlein2810
menlein2810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
16.02.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Köln
hallo leute

nachdem ich mir gestern mal ein video um umbau der alesis pad´s angeschaut habe, musste ich gleich erstmal ausprobieren ob das auch mit den fame mono gummipad´s geht.
der aufbau ist ja fast ähnlich.
nachdem ich die platte mit der piezo umgedreht habe und schnell aus moosgummi eine art kegel geschnitzt hatte alles wieder zusammengesetzt und ausprobiert.
allerdings weil ich kein mash fell dahabe erstmal nur mit der alten gummiplatte.
es funktioniert selbst so schon besser.
das pad ist sofort lauter geworden und die anschlagsdynamik hat sich auch deutlich verbessert.
also habe ich sofort mal 4 günstige mesh head´s geordert um diese zu montieren.
wenn ich das mit dem spannen hinbekomme bin ich sehr optimistisch das das gut funktioniert.
wo ich allerdings noch am grübeln bin ist die snare .
habe mir ursprünglich ein milenium kickpad ersteigert,
https://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm
das funktioniert als kickpad allerdings nicht.( kommt kein ton raus -auf dem snare kanal funktioniert es allerdings wunderbar)
das hat mich dazu gebracht dieses kickpad als snare umzubauen.
das sollte aus sicht der bespielbarkeit ja eigentlich auch ne gute maßnahme sein .
der aufbau ist da allerdings ganz anders als bei den gummipad´s.
da ist aussen so ne art trigger .
es stellt sich nun die frage wie ich das teil als stereo snare baue.
wenn ich das richtig verstanden habe muß von innen an den rand einfach nur ein piezo geklebt werden und einen gummirand aufsetzen und der rand sollte somit schon bespielbar sein ? ist das so richtig ?
dann müsste ich noch eine schiene im inneren montieren und da den piezo für das fell anbringen ( der rest dann so wie bei den gummipad´s )
ich hoffe ich habe da keinen denkfehler drinn :)
nun kommen wir zum kickpad .
das würde ich dann auch gleich als meshhead bauen .- funktioniert das genauso wie die anderen gummipad´s oder müsste ich da etwas anders machen ?
für das kickpad ist eine doppelfussmaschiene vorhanden.
wie ist das mit der beanspruchung - habe mir erstmal zum ersten aufbau einlagige mesheads bestellt .
ist es besser , zumindest mal bei der snare und dem kickpad später bessere felle von roland zu kaufen ?

nachtrag
hatte gestern noch eine seite gesehen wo es 6 piezo´s für ca 10 euro giebt, finde diese allerdings nicht mehr ??
vielleicht weiß ja jemand wo ?

hab´s wiedergefunden :)
diese hier wollte ich bestellen :
http://www.r-drums.de/shop?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=22&category_id=7

gruß tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

yep, r-drums setup also kegel und piezo habe ich auch.das ist im moment das beste was du bekommen kannst.
dazu di u-aluschiene und 2 winkel zum befestigen der u-schiene.
so kannst du es dann weitermachen. gelegentlich die toms austauschen, 2 millenium toms kosten so.100 + - €
die lässt du halbieren und schon hast du 4 weitere toms. der rest ist das gleiche, aber das ist nur ein tipp es gibt bestimmt noch andere ideen.
bist du sicher, dass das fame modul ein 2 zonen pad für die snare unterstützt? dann bist du schon auf der richtigen seite
piezo ans fell der andere ans gehäuse dann musst du auch noch den kabelanschluß verändern.
wenn es 6,3 mm klinke ist . das ist dann mono klinke diesen musst du dann mit einem 6,3mm stereo klinke tauschen.
bei xlr buchse musst du umlöten.

wenn das fame 2 zonen unterstützt ist es aber noch nicht sicher dass es die 2 piezos auch vernünftig trennen kann.
ist das der fall hast du ein übersprechen der sounds von rim und fell von der einen und der anderen seite.
leider ist das so mit billigeren teilen wie bei dem fame irgendwo wird gespart.
deshalb stellt sich die frage ob sich der auswand lohnt.

probieren kannst du es, klar aber ich würde das geld sparen und es in ein vernünftiges modul investieren denn dann weiß man dass der umbau sinn macht, weil das modul auch alles unterstützt was man haben will.

lg
DT
 
hi dt

das modul kann das.
bis auf die tom´s ist alles stereo.
ausprobieren werde ich das auf jeden fall mal, und wenn denn alles funktionieren sollte ,werde ich mal schauen ob sich das bei dem junior lohnt ein gutes modul zu ersteigern :)
wenn nicht giebt es ja immernoch die variante später ein gutes komplettset zu ersteigern .
denke mal das ich im neuen jahr berichten kann ob das mit den gummitom´s geklappt hat .

nachtrag :
ist es nicht sinnvoll die schiene ein wenig vom kessel zu entkoppeln ? das sollte doch zumindest mal die überschneidungen ein wenig reduzieren .
giebt es einen bestimmten punkt wo ich den piezo an den kessel kleben soll ?
ich würde mal vermuten das der um die meissten impulse zu bekommen dahin soll wo man meistens anschlagen wird )
hat jemand vielleicht noch einen schaltplan für die belegung an eine stereo 6,3 mm klinke ?



gruß tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es reicht wenn du denn piezo entkoppelst. du kannst dir so ein entkopplungskissen bei r-drums holen oder suchst dir selbst was.
in bastelläden gibt es recht dünnes mossgummi wenn du das mehrere lagen zusammenklebst ist das auch ok.

mit der position des piezos bzw. kegel ist das so eine sache. ich habe diesen in der mitte. um so näher du am kegel bist umso stärker ist der impuls der beim piezo ankommt. ich habe jetzt gemerkt dass ich etwas probleme habe wenn ich die ghosties zu nah am kegel setze, diese sind fast schon zu laut. ich muss da wohl noch etwas rumexperimentieren. es kommt mir auch so vor als dass ich die kegel zu weit über dem rand habe, dass es daurch schon zu laut wird.
da muss ich noch etwas experimentieren. damit weißt du schonmal dass der kegel nicht zuweit über dem rand sein soll und
bevor du den kegel bzw. piezo anklebst probier etwas rum wo es dir am besten paßt.

verdrahtung 6.3mm klinke. mann kann gut sehen welche lötöse zu welchen kontakt gehört. der lange kontakt ist für die spitze der kurze für den ring . beim piezo sollte der keramische teil plus sein (das weiße in der mitte) außen das messing ist minus.
den fell piezo schließ du an die spitze (langer kontakt) piezo rim an den kurzen kontakt. es kann sein das du beim rim den piezo umpolen musst also masse an kurzen kontakt plus an masss von der klinkenbuchse.
musst du ausprobieren.
wenn du die piezos ohne kabel kaufst sei vorsichtig beim kabelanlöten im mittelteil der verträgt nicht viel hitze das musst du zügig arbeiten und nicht zu dicht am rand, damit dir das lötzinn nicht in den masseteil läuft, das bekommst du nur schwer weg
und dann hast du einen kurzschluss und kannst den piezo wegwerfen.

mehr tipps fallen mir im moment nicht ein.

schöne feiertage

lg

DT
 
hallo leute

habe heute mal die freie zeit genutzt und mit dem umbau der pad´s angefangen.
die ränder habe ich jetzt erhöht und auch schon kegel aus mausgummi gebastelt.
allerdings frage ich mich womit ich die kegel klebe ?
hab da jetzt doppelseitiges klebeband genommen ,habe aber keine ahnung ob das auf dauer hält ?
wäre vielleicht sekundenkleber oder harz besser ?
dann noch was zum kickpad.
das will ich ja auch mit einem mashead ausrüsten.
da soll später mal eine doppelfußmaschiene drann , und da frage ich mich ob ich da 2 piezo´s einbauen muß ?
der kegel entfällt ja sicher beim kick , sondern ehr ein recht großer zylinder damit es auch von dem großen beater gut getroffen werden kann.
wenn ich aber so ein großes kissen einklebe ist ja eigentlich das meshhead überflüssig ???
oder sollte ich da ein wenig luft zwischen dem kissen und dem meshhead lassen.
der beater wird ja sicher die kraft aufbringen um das zu überbrücken .

jetzt nurnoch auf die bestellten mesh head´s warten - ist voll doof :-(

noch eine kleine anmerkung - was mich das jetzt schon alles an kleinzeug gekostet hat -- das hätte ich lieber alles gespart und gleich ein roland ersteigert.deshalb ist jetzt auch ende mit dem modifizieren - mache nurnoch diese baustellen fertig und dann muß das reichen :)



gruß thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum willst 2 piezos in die bassdrum bauen wenn du ein doppelpedal benutzen willst. das macht doch keinen sinn. bei den toms oder snare benutzt du ja auf der schlagfläche auch keine 2 piezos.
wieso sollte der kegel bei der bassdrum wegfallen und surch was größeres ersetzt werden. du sollt ja nicht auf den kegel schlagen sondern der kegel taste das fell ab. vom fell werden die impulse über den kegel zum piezo geleitet.
der kegel ist sozusagen ein puffer der das ganze abpuffert. die schläge bzw. fellschwingungen kommen nicht direkt ma piezo an das ganze wird viel differenzierter über den kegel zum piezo geleitet was das ganze dann auch anschlagdynamisch macht.

es gibt schon kleinere problemchen mit den meshfellen und den beatern. da kommt ein ganz schönes gewicht auf das meshfell zu da muss das gewebe recht stabilsein sonst drückt sich der beater ein und das ganze verliert die spannung.
manche versuchen das fell mit schaumgummi zu stabilisieren. aber das schaumgummi muss schon recht hartsein so mossgummi hartegrad sollte es sein sonst funzt das nicht. man kann den beater tauschen gegen ein leichteren.
und ein stärkeres meshfell gewebe ausprobieren.

das halt nur es es zu problemen kommt.

kleben würde ich die kegellagen mit einem kleber der dafür gemacht wurde das kann man an solchen klebetabellen
im baumarkt gut sehen. da gibt man die materialien der flächen ein und bekommt dann das richtige produkt.
sekundenkleber würde ich nicht nehmen.

ok, weiterhin viel spass beim basteln.

lg

DT
 
so leute

der umbau ist nun fertig und soweit funktioniert auch alles .
nur die snare ist leider deutlich leiser wie die tom´s.
da ist die abnahme aber auch ein wenig anders als bei den tom´s.
bei den tom´s sitzt der piezo auf einer plexiglasscheibe von ca 10 cm durchmesser die an der aussenseite auf 6 kleinen klebestreifen fixiert ist.
hier mal eine zeichnung der unterschiedlichen aufbauten

aufbautoms6pxj2.jpg

snareh2a6r.jpg
nun frage ich mich ob der deutliche lautstärkeunterschied vom unterschiedlichen aufbau kommt ?
bei den tom´s sind an der klinkenbuchse auch noch 2 wiederstände verbaut- könnten die das evtl schuld sein ?

gruß tommy
 

Anhänge

  • aufbau tom´s.JPG
    aufbau tom´s.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 596
Hi,

der aufbau hat da nicht viel zu tun, weil der kegel ja direkt mit dem piezo verbunden ist . wie du den kegel und den piezo dann
befestigst ist denen ziemlich egal solange die guten kontakt zum fell haben.
aber der kontakt darf auch nicht zu vielsein also 2mm über dem rand ist ok, zu viel ist auch nicht gut weil sonst die ansprache des piezos an dieser stelle zu stark ist gegenüber dem rest des fells.

ok jetzt heißt es das problem einzugrenzen. teste mal das snarepad am tom eingang und umgekehrt.
oder an einem anderen eingan becken bass etc. wenn es überall zu leise ist liegt es wohl an der verdrahtung.
manchmal sind die pole am piezo vertauscht also umlöten, check mal ab ob di auch richtig verdrahtet hast
das bei der stereo buchse die spitze für das fellist und der ring für den rim.
manchmal haben die piezos ne macke, deas sind pfennigprodukte, damit geht man schonmal nicht sehr sorgfaltig um .
was mich wundert ist dass die tompads trotz widerstnd lauter sind als das snarepad. weil widerstände ja dazu da sind da ganze etwas zu reduzieren damit es nicht "to hot" wird, das bedeutet das es nicht übersteuert oder zu laut ist.

deine philosophie mit was billigem anzufangen kann ich schon verstehen, weilman bei kinder nie vorraussagen kann ob sie bei dem hobby bleiben oder nicht. die kehrseite der medaile ist, dass die billigteile probleme machen weil diese eben nicht die einstellungsmöglichkieten haben wie hochwertigere module.
deshalb schlage ich dir vor schau mal nach einem Td 4 oder td 9, das wird in der bucht kleinanzeigen für unter 400€ angeboten. das hört sich zum testen viel an aber du verlierst ja nichts, weil wenn der klene keinen bock mehr hat kannst du das
auch gut noch zu diesem preis wieder verkaufen also du machst so gut wie keinen verlust.
du hast dann gleich was gescheites wo du deine umgebauten toms benutzen kannst und es macht einfach spass.
bei den billigteilen hast du immer eine unbekannte in der gleichung.

lg

DT
 
so, noch ein bischen rumexperimentiert
das mit der lautstärke soll wohl doch mit der freischwingenden plexiglasscheibe zu tun haben.
ich habe auf die schiene jetzt mal das teil aus dem defekten tom aufgeklebt ( mit neuem piezo)
und siehe da - ist genauso laut wie die tom´s.
auch vom anschlag ist es deutlich besser geworden.
es sind nun nichtmehr diese extremen unterschiede ( dierekt auf dem kegel oder daneben anschlagen).
vorher war es direkt auf dem kegel deutlich lauter.nun ist es nur noch ein minimaler unterschied.
noch was zu den kosten-
habe jetzt mit allen umbauten und dam gebrauchten fame dd 506 ca 500 euronen bezahlt.
für 200 mehr hätte ich da sicher schon ein gutes roland/yamaha bekommen, das aber sicherlich seinen wert behalten hätte.
nun habe ich hier ein gepimptes fame stehen , das bestimmt nicht mehr wert geworden ist.
das nurmal als anmerkung wenn jemand sich was günstiges zulegen möchte.

gruß tommy
 
Hi,

wow 500€ für ein fame umbau ist schon eine menge asche tut mir leid für dich. man muss sich ein diy e-drum projekt gut überlegen. wichtig ist was hat man. wenn man nix hat ist es wohl besser den gebrauchtmarkt abzuklopfen, denn man vergißt oft den ganzen käse drumherum wie hardware felle kabel und kleinkram, das geht schon machtig ins geld.
man kann vllt noch was gutmachen wenn man sich ein billiges a-set so für 200€ +holt. dann hat man schonmal die basis.
das teilmuss ja nicht klingen sondern nur als rahmen für die elektronik und felle herhalten.

module von roland bekommt man schon für 200€ auf dem gebrauchtmarkt. dann ist man aber schon bei 400€
dann geht es erst los mit elektronik piezos und kleinkram kegel buchsen kabel stecker schrauben aluschienen winkel
etc. dann ist man schnell im bereich wo ein gebrauchtset beginnt.

also man muss sich das gut überlegen . wichtig ist was man hat und wo iman geld sparen kann . was kann man selbst machen
kegel meshfell etc..
desto mehr man selbst machen kann /will desto mehr spart man sollte auch klar seinr. gerade die felle 1 oder 2 lagig können schnell mit 50 bis 100++ € ein loch ins budget reißen, dazu hardware pedale etc. darf man kostenmäßig nie vergessen.
dazu kommen vllt noch kosten an die man noch garnicht denkt wie schallschutz (trittschall etc).
so einfach bzw. so billig wie es aussieht ist es am ende dann doch nicht.

lg

DT
 
Selbst die Rechnung Megadrum+Laptop+Audiointerface mit entsprechend Einzelausgängen+Software ist nicht automatisch preiswerter als'n gebrauchtes TD20-Modul.
In der DIY-Ecke ist, was den finanziellen Aufwand angeht, viel Augenwischerei dabei, die vom überbordenden Enthusiasmus überschrieen wird ;) Nene, Spaß, aber auch hier es so, dass man für'ne ordentliche Qualität bereit sein muss entsprechend Geld und Zeit zu investieren.
 
Hi,

als augenwischerei würde ich es nicht bezeichnen. man vergißt nur zu oft, dassman noch hardware brauch und felle, das geht dann ins geld. wenn du aber ein a-set umbaust ist es wirklich nicht so teuer. oder wenn man sich eine e-set mit gummi pads holt, lohnt sich das upgrade auf mesh selbst zu machen. da kann man gut kohle gut machen.

es stimmt es ist nicht alles gold was glänzt aber wenn man sich das projekt gut überlegt und nicht ins kalte wasser sprungt sondern sich alle nötigen infos besorgt kann man schon geld sparen.

lg

dt
 
War ja auch ein wenig übertrieben dargestellt, ne... alles im grünen Bereich!!

Das dumme ist nur, dass zu großen Teilen auch Einsteigern DIY als Low-Budget-Variante empfohlen wird und gerade die können mangels Wissen über die Materie eben nicht einschätzen, was da noch nebenher auf sie zu kommt, bzw. haben nicht mal nen kompletten Satz Hardware und Pedale von nem alten A-Set noch rumliegen.
Zum Aufrüsten von nem Gummi-Pad-Set ist das immer 'ne super Idee, aber die Grundinvestition muss schon vorher getätigt werden.
 
Hallo Tommy,

der thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich häng mich mal hier dran. Zwei Fragen hab' ich dazu:

1. Welches Video meinst Du, gibt's das auf youtube?
2. Ich versteh' nicht genau, wie Du den Umbau gemacht hast, z.B. das mit dem Moosgummikegel. Gibt's Bilder davon?

Danke schon mal

Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben