Umbau einer Ibanez RG7321 - richtige Hardware?

Munkya
Munkya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
02.07.09
Beiträge
110
Kekse
48
Ich habe mich entschlossen, meiner alten Ibanez RG 7321 (http://ibanez.wikia.com/wiki/RG7321) ein paar Upgrades zu verpassen, da sie meine erste Gitarre war und ich sie auch in Zukunft als meine Haupt 7-Saiter nutzen möchte.
Meine RG ist noch vor 2010 gekauft worden, weshalb sie noch mit der damaligen Ibanez Standard Brücke ausgestattet ist, statt mit der neueren Gibraltar Variante.

Ich habe mich für diese Brücke: https://hipshotproducts.com/collect...ing-ibby-hm-guitar-bridge?variant=28320437384 und
diese Tuner: https://hipshotproducts.com/collect...ed-guitar-tuning-machines?variant=43346196104 entschieden.

Ich habe noch nie eine Gitarre modifiziert, weshalb das Ganze Neuland für mich ist, deswegen bin ich mir bei der Auswahl der Bauteile ziemlich unsicher, ob auch alles wirklich so passt, bzw. was genau da an Arbeit auf mich zu kommt. Hinzu kommt noch die "String Post Length" bei den Tunern, bei der ich mir überhaupt nicht sicher bin, was ich dort auswählen muss.
Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
Erstmal die Frage, warum? Was versprichtst du dir davon? Was stört dich an der Gitarre so wie sie jetzt ist, dass du die Teile tauschen willst?

Der Umbau der Bridge wird wahrscheinlich nicht Plug'n'Play funktionieren, da sie zwar kompatibel zu den Gibraltar Brücken ist aber du ja eine andere Brücke montiert hast. Das bedeutet alte Löcher verschließen und neue bohren.
Über Mechaniken mit unterschiedlicher String Post Length kann man, indem man die Länge zu den hohen Saiten hin immer kürzer wählt den Anpressdruck auf den Sattel erhöhen und so String Trees überflüssig machen. Man simuliert dadurch quasi eine angewinkelte Kopfplatte. Kommt auf die Gitarre an ob man das braucht oder nicht.
 
@LHHC: vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab die Gitarre schon seit über 10 Jahren, und so langsam fängt das Alter an, seine Spuren zu hinterlassen. Die Gitarre verstimmt sich dauernd und die Intonation lässt sich nicht mehr 100% einstellen. Außerdem empfinde ich die Brücke als unbequem. Allerdings wollte ich wenn möglich vermeiden, Löcher zu bohren etc. Hätte die Brücken gern einfach getauscht.
Generell wollte ich meine RG einfach ein wenig aufpeppen, das Ganze hat für mich mehr einen emotionalen Wert, als einen praktischen.
Spielen tut sich die Gute trotz Allem sehr gut, weshalb ich nun ein wenig ins Grübeln komme, ob solche (scheinbar doch aufwendigeren) Umbauten überhaupt notwendig sind.
 
Wenn du die Brücke als unbequem empfindest ist das natürlich ein Argument, dass sollte natürlich geändert werden. Was stört dich denn ganz konkret?
Dass deine jetzige und die Hipshot nicht so einfach gegeneinander zu tauschen sind, vermute ich weil in der Beschreibung steht kompatibel zu Gibraltar 1 und 2 aber deine hat ja irgendeine andere (kenn mich mit Ibanez nicht so aus) und daher ziemlich wahrscheinlich andere Maße und Bohrungen.

Was mich aber wundert ist, dass eine Gitarre die immer in Ordnung war die Stimmung nicht mehr hält oder auf einmal die Intonation nicht mehr vernünftig einzustellen ist. Ich hab wesentlich ältere Gitarren die immer noch tadellos funktionieren und das bei minimaler Pflege.
Mangelnde Stimmstabilität liegt in den seltesten Fällen an den Mechaniken, eher an einem schlecht/nicht passend gekerbten oder nicht mehr gleitfähigen Sattel.
Ebenso die Sache mit der Intonation, warum sollte das plötzlich nicht mehr funktionieren? Hast du eine andere Saitenstärke/-marke verwendet oder sonst was verändert bevor das aufgetreten ist? Vielleicht kann man das auch mit einem simplen Setup aus der Welt schaffen.
 
weshalb ich nun ein wenig ins Grübeln komme, ob solche (scheinbar doch aufwendigeren) Umbauten überhaupt notwendig sind.
Spaß? Das individualisieren einer Gitarre erhöht auch die emotionale Bindung ans Instrument. Der Wiederverkaufswert geht allerdings deutlich nach unten, selbst wenn es Verbesserungen sind.

ich hänge mich mal an den Thread, bitte nicht als Threadnapping verstehen. Aber, da es sich um ein sehr ähnliches Model handelt, gibt es vielleicht ähnliche Fragen und dann auch Antworten:
Ich habe noch eine RGA7, schon mit der Gibraltar. Der Hals ist der gleiche (der wunderbare 5-streifige Wizard II-7), der Korpus ist bei mir aus Mahagoni statt aus Linde. Die Gibraltar werde ich durch eine ABM ersetzten, weil ich die noch rumliegen habe. Bei den Tunern bin ich noch unsicher.
Ich möchte meine auch abschleifen, irgendwie mag ich kein Schwarz mehr. Auf der Kopfplatte ist diese funierdicke schwarze Kunststoffplatte, die möchte ich unbedingt entfernen.
 
Ich würde bei den beschriebenen Problemen erst einmal den Sattel wechseln. So ein Graphtec Sattel wird um die 10 Euro kosten und einen guten Dienst tun. Die Mechaniken würde ich auch gegen Locking Tuner tauschen (ich finde die Planet Waves Teile ganz witzig, die die Saiten gleichzeitig abschneiden) und eigentlich auch die Tonabnehmer wenn es die Hauptgitarre werden soll. Wenn die Bundstäbchen noch gut in Schuss sind, evtl mal mit feiner Stahlwolle drüberpolieren.
Du kannst für Ibanez-Ersatzteile auch mal in den meinlshop schauen. Vielleicht beantworten die dir auch Fragen was durch was ersetzt werden kann.
 
@LHHC Die Probleme, die mit der Gitarre auftreten sind höchstwahrscheinlich hausgemacht, auch wenn ich nicht weiß, woran es nun genau liegt. Die Gute hat mehrere Umzüge mitgemacht und wurde zwischenzeitlich einige Jahre nicht genutzt (und ehrlicherweise auch nicht gepflegt)
Die Intonationsproblematik besteht also schon seit längerer Zeit. Da ich jetzt seit einigen Monaten wieder deutlich mehr spiele, ist es mir aber erst jetzt richtig bewusst geworden. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine RG über Jahre vernachlässigt wurde, weshalb eine Generalüberholung sowieso geplant ist. Wie @ChP bspw. vorgeschlagen hat, werde ich die Bundstäbe auf Vordermann bringen, die Halskrümmung werd ich mir ebenfalls ansehen müssen.
Die Unbequemlichkeit der Brücke könnte auch durchaus durch meine Handhaltung bedingt sein, ich hab jedoch ein paar Gitarren antesten können, die bspw. mit der Gibraltar Brücke oder mit Hipshot Brücken ausgestattet sind und die haben mir deutlich besser zugesagt.

@ChP Danke für den Tipp mit dem Sattel! Den hatte ich bei den ganzen Überlegungen völlig aus den Augen verloren. Ich werd wohl erst mal den Sattel tauschen und die RG so ein wenig "Rundum" heile machen, eventuell löst das schon einige meiner Probleme. Danke dir!

@3XeHj Der Wiederverkaufswert spielt für mich keine Rolle, ich hab nicht vor, die Gute zu verkaufen ;) Mit der emotionalen Bindung geb ich dir vollkommen recht. Für mich wäre der ganze Umbau auch mehr ein Herzensprojekt. Und vielleicht findet sich ja in diesem Thread die ein oder andere Antwort für dich! :great:
 
Falls das noch aktuell ist, kannst Du ja mal hier gucken: #38060
Dort habe ich meine Ibanez RGD 7421 einem Makeover unterzogen und auch die Hipshot-Bridge für Ibbys verbaut.
Die Bridge ist auf jeden Fall ein deutlicher Zugewinn gegenüber der Standard-Gibraltar bridge.
 
Ist durchaus noch aktuell, aber leider hat meine RG7321 keine Gribraltar Brücke, sondern die ältere. Ich bin mir deshalb immernoch unsicher, ob die Ibby passt. Nächste Woche werde ich erst mal den Sattel erneuern.
Deine RGD sieht übrigens klasse aus!

@ChP: weißt du zufällig, ob dieser Sattel passt: https://www.thomann.de/de/graph_tech_pt5700_00_nut_7string.htm?r=app
Von den Maßen her sieht es ganz gut aus, einzig die Breite scheint mir ein paar MM zu viel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Die Frage ist doch aber nur, ob die Hipshot Bridge die Löcher Deiner jetzigen Brücke verdeckt und das tut sie bestimmt. Im schlimmsten Fall bohrst Du zwei neue Löcher, mehr braucht die Hipshot-Bridge ja nicht. Ausgerichtet wird die Bridge dann am Schlitz für die string-through-body-Öffnung, die alten Löcher in der Verlängerung für die Symmetrie mit Bleistift auf Kreppband. Die alten Löcher brauchst Du dann nicht mal zu verschließen. Die Hipshot Bridge hat relativ viel Raum für die Einstellung der Intonation, um kleine Ungenauigkeiten evtl. auszugleichen.
Die Bridge wertet die Gitarre auf jeden Fall deutlich auf. Sie klingt schon "trocken" unverstärkt viel lauter, sieht natürlich viel besser aus und ist superkomfortabel beim Spielen, gerade bei Palm Mutings. :rock:
Allerdings wird das string-spacing auch etwas weiter. Ich mag das, gefällt aber nicht unbedingt jedem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben