Umbau: Expression-Pedal mit 5-pol. Din-Stecker

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Ich suche nach einem einfachen Expression-Pedal, das keinen Klinkenstecker, sondern einen normalen Midi-Stecker (5-polig?) besitzt.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, sich mit einem Zusatzgerät (z. B. von Midi Solution) zu behelfen, das die Signale umwandelt.
Diese Lösung finde ich aber "wenig roadtauglich".
Wisst ihr, ob es mal ein solches Pedal auf dem Markt gab? Wie geschrieben, ich suche ein einfaches Modell, am besten nur ein simples Pedal mit Kabel.
Falls es so etwas nicht gibt, wisst ihr, ob es möglich ist, ein "normales" Expression-Pedal umzuwandeln?
Wenn ja, wer kann so etwas machen?
 
Eigenschaft
 
Auf diesen Thread bin ich auch schon gestoßen. Dort wird auch die Midi-Solutions-Lösung empfohlen.
Die anderen Tipps beziehen sich auf sehr teure/aufwändige Möglichkeiten, die für mich nicht in Frage kommen.
Ich will den Sound eines Breath-Controller-Keyboards (EWI) über den Klinkeneingang des iRig Pro in ein iPad einspeisen.
Gleichzeitig möchte ich mit dem Expression-Pedal in den Midi-Eingang des iRig Pros, um den Anteil von Effekten von iPad-Apps per Fußpedal zu steuern.
 
Wenn man bastelfreudig ist und programmieren kann, kann man sich so was mit einem kleinen Adruino-Board (z.B. Nano [aus China/Ebay] - ab ca. 2,70 EUR) und ein paar Teile wie Widerstände, Optokoppler, etc. selbst basteln. Sollte sogar direkt ins Pedal passen ...

Kostenpunkt insgesamt unter 5,- EUR.
Eine Anleitung mitsamt der Arduino-Programmierung habe ich sogar schon mal hier gesehen:

https://www.musiker-board.de/threads/midi-footcontroller-geeignete-elektronik-für-eigenbau.608345/

http://dikant.de/2015/01/18/diy-midi-footswitch-controller/

Hab' aber nicht nachgelesen, ob die Programmierung nur für Schalter oder auch Pedale funzt.

LG, Ingo
 
Der von @dynasample verlinkte Code ist in der Tat nur für Taster. Grundsätzlich ist das aber auch für Expression-Pedale möglich. Der Microcontroller braucht dann lediglich einen Analogeingang und etwas anderen Code, sollte aber machbar sein.
Ich habe derzeit eine MIDI-Schaltung auf dem Breadboard und der Sendeteil ist neben dem Microcontroller mit einer MIDI-Buchse und zwei 220 Ohm Widerständen bereits erledigt.

€dit: Achso...der Arduino braucht natürlich auch Strom. Ob da ne Batterie ausreicht weiss ich aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Achso...der Arduino braucht natürlich auch Strom. Ob da ne Batterie ausreicht weiss ich aber leider nicht.
Am günstigsten ist ein 5V Handy-Zusatzakku, das über den USB-Eingang angeschlossen wird.
Sollte mindestens für einen Gig halten ...
 
Leider bin ich "elektrobasteltechnisch" nicht versiert. :-(

"Am günstigsten ist ein 5V Handy-Zusatzakku, das über den USB-Eingang angeschlossen wird."

Dann hätte ich allerdings wieder ein zusätzliches Gerät...

Gab es denn überhaupt mal ein Expression- oder Volume-Pedal mit klassischem Midi-Anschluss auf dem Markt?

Eine Variante wäre auch ein iPad-kompatibles (möglichst kleines) Anschluss-Interface, das einen Klinkeneingang für Instrument und einen Anschluss für ein Expression-Pedal hätte. So etwas habe ich allerdings nicht gefunden. Aber vielleicht habt ihr eine Idee.
 
Also fertige Midi-Pedale kenne ich nur die, die oben in meinem Llink stehen stehen. Von daher wirst du glaube ich nicht um einen Selbstbau herumkommen.

Ich hätte zwei alternative Idee. Da ich aber kein I-Pad habe, weiß ich nicht ob das funktioniert:
- Wenn du anstelle des I-Rig eine andere Soundkarte anschließt. Auf Ausgang 1 routest du dein trockenes Signal und auf Ausgang 2 routest du dein Effekt Signal. Über ein passendes Expression Pedal kannst du dann die Lautstärke/Effektmenge von deinem Effektpedal steuern. Als Soundkarte würde mir da die RME UCX mit Basic-Remote (nur halt eben als Expression pedal) einfallen.
- Oder du besorgst dir ein Expression Pedal mit USB -> http://www.audiofront.net/MIDIExpression.php oder http://www.eowave.com/instruments.php?prod=52 (Ob die aber was taugen, kann ich dir leider nicht sagen :(
 
Das Problem ist nunmal, dass sich ein MIDI-Pedal grundlegend von einem 'normalen' Expression-Pedal unterscheidet. Während letztgenanntes letztendlich nur ein Poti (also ein veränderlicher Widerstand) ist und der aktuelle Wert als Information ausreicht, muss ein MIDI-Pedal aktiv einen entsprechenden Bitcode als Befehl senden. Dazu braucht es eine Logik in Form eines Mikrocontrollers. Und für 'nur' ein Expression-Pedal ist das aus wirtschaftlicher Sicht für den Massenmarkt wohl kaum zu rechtfertigen. Dazu gibt es wohl zuwenige potentielle Kunden.

Das ganze sollte sich schon in einem ausgedienten Volumen-, Expression- oder Wah-Pedal unterbringen lassen. Platz genug wäre da sicherlich für eine Buchse, einen Akku und einen kleinen Mikrocontroller. Wenn die Batterielebensdauer ausreicht lässt sich auch ein Pedal realisieren, an das nur das MIDI-Kabel angeschlossen werden muss und sonst nichts. Wenn nicht käme dann noch ein Stromanschluss für ein externes Netzteil dazu (was aber auch nur heisst zwei Kabel an eine Buchse und an den Mikrontroller zu löten.)

Auf Hardwareseite ist der Aufbau wirklich recht simpel. Auch auf der Softwareseite sollte mit der bereits existierenden Arduino MIDI-Library ein Programm schnell entworfen werden können.
Kurzum, wenn du grundsätzlich an Bastelei interessiert bist und es nur an Erfahrung mangelt sollte sich so ein Projekt meiner Meinung nach durchaus stemmen lassen.
 
Die USB-Lösung fänd ich auch nicht schlecht.
Nun hat das iPad dummerweise nur die eine Anschluss-Stelle, die ich entweder mit dem iRig Pro oder dem Camera Connection Kit für USB-Anschluss belegen kann. Wenn ich an diesem USB-Anschluss das Expression-Pedal nutzen würde, könnte ich wieder keine USB-Soundkarte anschließen.
Vermutlich habe ich auch keine Gewähr, dass die USB-Erweiterungen für das Expression-Pedal apple-kompatibel sind.
Gar nicht so einfach...

PS: Ich überlege gerade, ob es vielleicht USB-Effekt-Interfaces/-Module für meinen Zweck geben könnte. Dann könnte man das Gitarren-(Breath-)Controller-Signal trocken durchschleifen. Einen Pedal-Eingang müsste das Teil natürlich haben. Und die Midi-Signale übermitteln können.
Gibt es so etwas?
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon erstaunlich, wie ein iPad / iPhone einen auf einen Schlag 30 Jahre in der Entwicklung zurück katapultieren kann ...:great:
 
;-) @Ingo

Die USB-Midi-Lösung von Audiofront scheint sogar iPad-kompatibel zu sein:
http://www.audiofront.net/MIDIExpression.php

Dann fehlt mir nur noch ein weiterer USB-Eingang für mein iPad (aber woher nehmen... - Das Camera Connection Kit bietet nur einen USB-Anschluss...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben