Umbau Ibanez 7saiter

  • Ersteller XmariusX
  • Erstellt am
X
XmariusX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
16.05.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hi
ich wollt mir die ibanez rg 7321 gebraucht irgendwo besorgen und hübsch machen.
ich find das normale outfit nämlich recht langweilig..
meine idee war:
Lack ab und beizen. ich stae auf gitarren mit heller holzmaserung und in der mitte (vom gurtpin über bridge und tonabnehmer zum hals) nem dunklerem streifen.

den hals würd ich gern so hell wie möglich machen.. kann ich da was bleichen? wenn nicht würd ich den auch einfach beizen aber so schwarz wie möglich.

falls wer ne empfehlung für gute 7saiterpickups hat, immer her damit;)
 
Eigenschaft
 
coole idee :)

ich gehe davon aus, dass du die klampfe in schwarz hast? es KÖNNTE halt sein, dass die maserung nicht so aussieht, wie du dir erhoffst. gerade bei deckend schwarz lackierten äxten ist es oft so, dass die hersteller hierfür holz nehmen, das maserungstechnisch nicht so "ideal" ist. habe schon teile gesehen, die sogar astlöcher u.ä "mängel" hatten. außerdem weiß ich nicht, ob der body einteilig ist. all das kommt dann natürlich besser zur geltung.

==> nur als gedankenanstoß! ich finde die idee trotzdem cool:)
 
na mal sehn, was?^^ also falls die maserung nich hübsch genug is werd ich die gitarre braun beizen.. sieht bestimmt auch schick aus..
kann ich beim beizen eigentlich wie beim lack mit abkleben trennen? oder bringt das nich viel weil das verläuft?
 
da beize ins holz einzieht und nicht wie beim lack auf der oberfläche bleibt, wird einfaches abkleben nichts bringen. aber hier gibs experten, die dir sicher besser helfen können. auch was deine anderen fragen angeht:)
 
Hi
ich wollt mir die ibanez rg 7321

falls wer ne empfehlung für gute 7saiterpickups hat, immer her damit;)

Seymour Duncan Invader in die Bridge und am Hals den Ibanez lassen - der ist für Hals Position meiner Meinung nicht verkehrt. So wäre die Klampfe Felxibel, hat dann ordentlichen Output und Junk :) Gruß
 
Die RG7321 hat meines Wissens einen Korpus aus Linde. Das ist viel zu weich für ein Naturfinish ohne dicke Lackschicht, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass das abgelackte Holz hübsch aussieht, sehr gering. Wahrscheinlich ist das Gegenteil der Fall, soll heißen, es wird Verfärbungen, Mineralieneinschlüsse etc. aufweisen, außerdem weiß man nie, ob vor dem Lackieren irgendwelche Macken verfüllt worden sind. Von daher mein Appell: Denk nochmal gründlich drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Gitarrero schon sagte, ist ein Naturfinish bei Linde zwangsläufig mit Macken verbunden...Linde ist als "Schnitzholz" bekannt, ist also recht leicht zu bearbeiten (also auch leicht zu beschädigen).
Du müsstest das Ding also komplett wieder versiegeln, und ich weiss nicht ob du die Mittel dazu hast.Ein Ölfinish oder ähnliches würde ziemlich schnell schmuddelig aussehen, Linde ist gelblich bis weiß und ist meiner Erfahrung nach ein ziemlicher Schmutzfänger (darüber hinaus ist es optisch ziemlich homogen, weshalb es auch zum schnitzen genommen wird, keine wilde maserung oder anderes was leute interessant finden könnten)- aber vielleicht stehst du ja drauf ;).

Um mal zu demonstrieren was ich mit "homogen" meine:
https://www.ecoupons.com/show_image.php?n=http://image.misterart.com/grouppix/528x352/000/g970.jpg

Es gib spannenderes, kann aber vielleicht gerade wegen der Schlichtheit gut aussehen - vorraus gesetzt das, was unterm Lack ist, hat den dargestellten Qualitätsstandard.
 
Seymour Duncan Invader in die Bridge und am Hals den Ibanez lassen - der ist für Hals Position meiner Meinung nicht verkehrt. So wäre die Klampfe Felxibel, hat dann ordentlichen Output und Junk :) Gruß

Ogott, bitte nicht diesen Matschgenerator an die Bridge!!!
Ich hatte den Pickup eine Zeit lang in meiner Ibanez 6-String und er hat mich ganz und gar nicht überzeugt. Ist einfach nur übelst bassig und sobald man tiefer als das Standard Tuning geht wird alles zugematscht. Im Standardtuning kommt er dafür ganz OK.

Gruß Chris
 
Ogott, bitte nicht diesen Matschgenerator an die Bridge!!!
Ich hatte den Pickup eine Zeit lang in meiner Ibanez 6-String und er hat mich ganz und gar nicht überzeugt. Ist einfach nur übelst bassig und sobald man tiefer als das Standard Tuning geht wird alles zugematscht. Im Standardtuning kommt er dafür ganz OK.

Gruß Chris

Matschgenerator? also ich find ihn sehr gut und bei mir matscht nix ! liegt evtl. auch an der Gitarre und oder der für 6 Saiter ist nciht gleich der für 7 Saiter ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben