Umbau/-lackierung meiner Yamaha RGX121ZL

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Community!

Ich habe vor, meine Yamaha RGX121ZL umzubauen und umzulackieren.

Original ist sie Silber, was mir gar nicht (mehr) gefällt. Neue Farbe soll eine Mischung aus Giftgrün (ála Kawasaki Ninja Motorrad, wer's kennt) und Weiß werden. Über das Muster muss ich mir noch Gedanken machen.

Bezüglich Elektronik und Co.... Original ist sie mit einem H-S-H-System, sowie einem 5-Wege-Schalter, Tone- und Volume-Poti ausgestattet. Nach dem Umbau soll sie nur noch ein H-H-System, sowie einen Volume-Poti und einen Toggle-Switch (für die Umschaltung zwischen Bridge/Neck) haben.

Nun vorab ein paar Fragen an die erfahreren Bastler:

1. Thema Lack: Alten Lack anschleifen und drüber lackieren? Oder komplett runter damit?
2. "Löcher": Wie bekomme ich am geschicktesten das Single-Coil-PU-, sowie das Tone-Poti-Loch zu, sodass ich es nachher sauber lackieren kann?
3. Elektronik: Wie müsste ich es dann entsprechend verlöten? Gerade auch wegen dem Toggle Switch?

Generell möchte ich noch erwähnen, dass ich löten und lackieren kann. Handwerklich bin ich gerade auch nicht unbegabt. Brauche bloß bissl Input!
 
Eigenschaft
 
1.passt, den alten Lack schleiffst du an und nutzt ihn direkt als Grundierung
2. mit Holz, das passend geschliffen wurde und eingeleimt wird (glaub mir, Spachtelmasse hält nicht lange), danach musst du dieses natürlich auch Grundieren
3. Schmeiss den 5way Switch raus und ersetzte ihn am besten durch einen 3way (ausser, du willst eventuell noch Coil Splitting in der Schaltung haben, aber schau mal bei der Seymour Duncan Page nach den Wirings, dort findest du ziemlich alles)

Kawagrün ist übrigends eine sehr geile Farbe
 
...3. Schmeiss den 5way Switch raus und ersetzte ihn am besten durch einen 3way (ausser, du willst eventuell noch Coil Splitting in der Schaltung haben, aber schau mal bei der Seymour Duncan Page nach den Wirings, dort findest du ziemlich alles)

Hey echt cooler Tipp! Habe sogar gleich was bzgl. "2 Humbucker, 1 Volume Poti, 3 Way Switch" gefunden - genauso wie ich es möchte :)

Aber wenn ich gleich den Poti tauschen möchte... Linear oder Logarithmisch? In dem Wiring Diagramm von SD ist ein 500 kOhm angegeben - passt das so? Glaube, dass auch so einer aktuell drinnen war.

Kawagrün ist übrigends eine sehr geile Farbe

Ich weiss xD
 
500kOhm passen bei ungesplitteten Humbuckern eigentlich gennerell immer, manche verbauen in ihren LP´s welche mit ca 350kOhm, geht auch.

Ich persönlich mag die logarithmischen Poties lieber als lineare für den Volume, da sie FÜR MICH angenehmer Regeln, das bleibt allerdings Geschmackssache.
Wenn du auf ein Tonepot verzichtest, hast du aber generell schärfere Höhen, als mit, das musst du bedenken, dagegen hilft ein Widerstand oder ein kleiner Kondensator aber Wunder.
Ein Threeblebleed am Volume ist hier trotzdem ganz praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben