Umbenennung der Themenbereiche

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Wie sollen die Themen künftig gegliedert sein?

  • wie bisher?

    Stimmen: 6 20,7%
  • Amps - Boxen - Powermixer - Verkabelung - Peripherie - Selbstbau - Licht - Plauderecke

    Stimmen: 23 79,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
wie sollen wir die Themen künftig nennen?

Ich finde die bisherige Unterteilung mit Party, Gesangsanlagen, Boxen und Amps überschneidet sich zu sehr...

Hab ich was vergessen?
 
Eigenschaft
 
Stimmt, ich hab die Mixer vergessen - aber es gingen eh nur 100 Buchstaben in die Umfrage rein...
 
Mixer habe ich auch lange vermisst. Das Thema ist viel zu interessant und auch zu komplex, um es einfach außen vor zu lassen oder unter Sonstiges abzuhandeln. Kann man ja mit Powermixern zusammenfassen. :great:
 
Hi Martin,
eine Umbenennung, zumindes so wie von dir vorgeschlagen, dürfte sich contraproduktiv auswirken und zu noch mehr Durcheinander führen wie es jetzt schon herrscht !
Eine Ergänzung um weitere Bereiche dürfte jedoch angebracht sein.
Die jetzige Unterteilung "Boxen und Amps", "Gesangsanlagen", "Party" wurde doch bewußt gewählt um die sie doch sehr unterschiedlichen Anforderungsprofile zu trennen.
Wenn das jetzt alles zusammen geschmissen wird tummeln sie Anfragen zu Mackie Sub´s und/oder Raveland "Boxen?" in einen Forum ! :confused:
Da wird sicherlich keiner mehr durchblicken, und somit wird der PA- Bereich hier im Forum total an Niveau verlieren, und somit für die meisten Intressierten unintressant werden.
Das sich die jetzigen Bereiche überschneiden liegt in der Natur der Sache, es geht eben überall um Beschallung !
Nur wird keiner auf die Idee kommen eine 500Pax Va mit DAP Boxen machen zu wollen, wo hingegen die DAP Boxen für eine Party schon geeignet sind.
Einen Mackie Sub bei einer kleinen Party einzusetzen währe wohl ein klein wenig oversize´s, bei einer 500Pax VA würde er deutlich besser aufgehoben sein !
Und für die Leute die eine Gesangsanlage oder eine Klein PA für den Übungraum suchen, wurde doch extra genau dieses Unterforum eingerichtet, oder !?

Wie auch immer, eine Zusammenlegung der Einzelbereiche halte ich für unklug, eine Erweiterung hingegen sehe ich mit freudiger Erwartung entgegen !
 
ne, das is IMO schwachsinn!

lieber so lassen! führt nur zu noch mehr chaos....

begründung fällt mir gerade keine ein,a ber es wirkt etwas zu viel und durcheinander/zu spezifisch... :redface:
 
Man könnte es vielleicht so einteilen.
Live,Proberaum,Party,Selbstbau,Licht/Effekte und Plauderecke
 
So lassen wie bisher, jedoch folgende Unterbereiche einfügen:
Live-Mischpulte/Powermixer
Effektgeräte/FX
Plauderecke
 
ich halte die unterrubrik "proberaum" für sehr sinnvoll!!!
 
ich finde es völlig in Ordnung, wenn verschiedene Levels von Boxen in einem Subforum diskutiert werden.
Wenn irgendwelche High-End Boxen diskutiert werden kann halt nicht jeder mitreden, aber vielleicht durch mitlesen etwas lernen.

@ede-wolf
das mit dem Proberaum find ich auch interessant, man könnte diesen Bereich, da er für viele ein sehr wichtiges Thema ist herauslösen. Aber ich finde eine klare Trennung zwischen Boxen, Endstufen, Mixern, Verkabelung etc macht einfach Sinn. Z.B. die Aufteilung zw. Gesangsanlage und Party ist für viele nicht verständlich

ich protegiere ganz klar eine Trennung nach Produktgruppen gegenüber der Trennung nach User-Niveau. Das ist übersichtlicher
 
Martin Hofmann schrieb:
ich protegiere ganz klar eine Trennung nach Produktgruppen gegenüber der Trennung nach User-Niveau. Das ist übersichtlicher
Würde ich überdenken. Und es vielleicht gar nicht mal so sehr als User-Niveau sehen, eher als Einsatz- (Wissens-) gebiet. Macht man es produktspezifisch, prallen ständig die verschiedenen Welten aufeinander, sprich der High-End Profi macht die Revland-Boxen nieder und der Anfänger schüttelt mit dem Kopf warum er 1.500€ für einen Amp ausgeben soll. Ein Club-DJ weiß nix von Festzeltbeschallung und ein Live-Musiker hat meistens wenig Ahnung vom Partykeller. Daher fände ich die Unterteilung nach Interessen- (Einsatz-) gebieten besser.

Innerhalb eines Gebietes kennt sich der User dann auch häufig bei allen Technik-Komponenten aus, ein Amp oder ein Mixer steht ja selten allein rum. Also im Grunde Sparten von Gleichgesinnten. Daher fnde ich den Vorschlag von acdcrulez schon ganz gut, leicht abgeändert würde ich es so einteilen:

"PA-Technik" (<- Anfängern dürft das hilfreich sein)
"Bühne&Live" / "Proberaum" / "Partyanlagen" / "Selbstbau" / "Licht&Effekte" / "Plauderecke"

Weiterhin: "Vocals" in "Stimme&Gesang" umbenennen. "Denglisch" klingt zwar oft toll, verursacht aber mindestens ebenso oft Rätselraten.

Gruß
sniper09
 
Also ich denke, dass eine Trennung nach Geräten auch sinnvoller ist als eine Trennung nach Niveau.

Bisher hat auch jeder überall gepostet. Vielleicht sollte man bei Party noch "Club" oder DJ als Ergänzung schreiben. Keine ahnung.

Was ich eher als Problem sehe ist, wenn die allseits beliebte Frage kommt:
"Welchen Amp für diese Boxen?"
Soll diese zu Amps oder zu Boxen? Also ich persönlich würde sie zu Amps tun. Aber was macht der 0 8 15 Benutzer?

Ist nicht Gesangsanlagen mit Proberaum irgendwie gleich?
Wo ist die Trennung zwischen Gesangsanlage und PA? Doch bei dem Einsatzzweck oder?

Und ich würde noch eine Kategorie "SideRack" anfangen, wo Effekte, Kompressoren und sowas rein soll.

Und zur Gruppe "Selbstbau" gehört meiner Meinung nach Reperaturen, Defekt?-Fragen.

Mein könnte auch Boxen noch in Subs, Monitore, Top, Fullrange und so aufteilen.

Am sinnvollsten ist es, wenn man probiert, dass man überall ungefähr gleiche viele Posts reinkriegt.

Viel Glück ;)
Michael
 
Wenn irgendwelche High-End Boxen diskutiert werden kann halt nicht jeder mitreden
@ Martin: Aber genau das passiert dann...... :D
 
Vorschlag
1. Unterteilung in Live,Disko und Beschallungsanlagen die keine PA´s sind

Live
PA-> Amps , Boxen ,Monitor
FoH-> Pulte ,Siderack, MuCo
Stage-> Stative, Mikros,..........
Licht->Scheinwerfer ,Dimmer .......
Selbst ist der Techniker-> Reperatur,Selbau,Kabel........

Disko

PA-> Boxen ,Amps
Technikplatz-> Mixer,Abspielgeräte,FX
Beleuchtung-> s.o.
Selbst ist der Techniker-> s.o.

Beschalungsanlagen die Keine PA´s sind
(alles wo es um Beschallungs und Lichtanlagen geht die für Proberaum oder Veranstaltungen bis 100Personen gedacht sind)
PA-> s.o.
Technikplatz->s.o.
FoH->s.o.
Stage/Proberaum->s.o. Live/Stage
Licht->s.o.
Selbst ist der Techniker->s.o

Die unterreilung ist zwar etwas Umfangreicher, aber sie hat den Vorteil das es doch wesentlich Übersichtlicher ist als wenn unterdem thema Mixer,.... so weiter gepresst wird. allerdings könnte man dann allerdings die Abteilung Mikrofone Aufteilen In PA und Recording.......
naja wie gesagt nur nen Vorschlag......
gruss Chris
 
hey guys! Ich hatte diese Umstrukturierung vorgeschlagen da ich
das PA Forum zur Zeit im Aufbau höchst uncool finde :) , aber ich will
einfach das sich alle am besten zurecht finden.

Boxen
Endstufen
Mischpulte
Kompaktanlagen
Rackkomponenten
Off Topic

;) mal in den raum geworfen. ich kannte das nur von anderen foren das
größe und qualität dann halt im jeweiligen thread besprochen wird...
 
Hi Robert,
ahh "guys!" ???
(sorry für die schlechte Farbwahl, aber rosarot hab ich nicht gefunden :D )
Ein paar Fragen hab ich da noch !
Boxen = Sollen da alle Arten von Boxen (von Omnitronic bis Nexo und KS) b.z.w. PA-; Gesangs-; Disco-; Monitor- Boxen besprochen werden ?
Endstufen = Warum sollen die Amp´s von den Boxen getrennt werden ?
Mischpulte = Das dürfte sinnvoll sein ! :)
Kompaktanlagen = Soll im PA- Forum nun auch ein HiFi Bereich hinzu kommen ???
Rackkomponenten = Casemaker Profile; Schutzecken; Butterfligh Verschlüsse u.s.w. ???
Off Topic = Hier im Forum git es schon einen sehr großen Off Topic Bereich ! Warum noch einen zweiten einrichten ???

Ich denke so eine Unterteilung wird ein heilloses Durcheinander geben, durch das binnen kürzester Zeit Keiner mehr durchblickt kann !
Eine Unterteilung nach Produkten macht im PA Forum keinen Sinn, eine Unterteilung nach Anwendungsbereiche schon.
Eine weiterreichende Unterteilung der Anwendungsbereiche nach "PRO" und "Einsteiger" währe auch mehr als überlegenswert !
 
Ich halte den von Paul beschriebenen Anwendungsbereich in einer Mischung mit Pro/NonPro-Vorgabe für gut:

- PA Speakers&Amps&Mixers
- PA Speakers&Amps&Mixers low budget / Party
- Monitoring
- Proberaum
- Siderack (Effekte etc.)
- Optik (Licht / Pyro / Video)
- Sonstiges / Zubehör

ciao,
Stefan
 
Ich würde mich Stefan mal anschließen, und das nur ggf. noch um Mischpulte erweitern. Für jene brauchen wir auf jeden Fall inzwischen ein gesondertes Forum.
Für Mikros eher nicht, dafür gibt es ja einen ganzen Bereich.

Jens
 
@paul: Ich mag für einige ein Guy sein, bin aber nicht gay. Ein kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied ;)

Zum Thema: Auch ich bin der Meinung, dass sich die Themen im PA-Bereich gerade ungünstig überschneiden.
Und persönlich fänd ich eine Unterteilung nach Veranstaltungsart gar nicht schlecht. Also ungefähr so, wie Stefan Pauls Aussagen gedeutet hat.
Wo man dann die Trennlinie zieht, ist in der Tat ein Problem. Die Proberaum- bzw. Gesangsanlage wird vermutlich auch für Club-Gigs reichen. Aber die meisten Beiträge handeln doch von kompletten Anlagen, die eine bestimmte Größe bedienen bzw. einen bestimmten Zweck erfüllen sollen.
Wenn man statt Siderack einen Themenbereich FOH einbauen würde, dann kann man hier über explizite Livekonsolen reden.
Das mit der Plauderecke fänd ich nett.

Also, nochmal als Zusammenfassung: Lieber nach Verwendungszweck als nach einzelnen Komponenten unterteilen.

Die Unterteilung sollte aber auch nicht zu fein zergliedert sein. Sonst wird es wieder unübersichtlich.

Viele Grüße

France.
 
Hi,
ich finde den Vorschlag von Stefan sehr gut und würde den befürworten.
mfG
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi Robert,
ahh "guys!" ???
(sorry für die schlechte Farbwahl, aber rosarot hab ich nicht gefunden :D )

lol, macht nichts, habe am wochenende weihnachtssterne mit meiner freundin
gebastelt, da schockiert mch das rosarot nicht mehr. :)
ihr nehmt ja auch wirklich jeden post auseinander! :rolleyes:

das forum wird erstmal so gestaltet.

Boxen und Amps
Mischpulte
Effektgeräte/FX

Proberaum
Party

Selbstbau
Licht
Sonstiges
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben