Köln Umbenennung Subforum Köln?

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo,

besonders viel ist in diesem Subforum ja nicht los. Wie wäre es, wenn wir es entweder in

Region Köln - Bonn - Düsseldorf

oder, meines Erachtens, noch besser in

Region Rheinland

umbenennen? Dann fühlen sich hoffentlich mehr Leute angesprochen und beim zweiten Vorschlag auch diejenigen aus SU, GM, GL, GM, LEV, NE usw.

Köln sticht mit dem Namen ja sowieso aus der Liste heraus, da das Präfix "Region" fehlt. Und im Gegensatz zu anderen Städten vergleichbarer Größenordnung, die ein eigenes Subforum haben, gibt es hier ja drumherum durchaus einige größere Städte.


Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie wäre es mit "KBU"?
Köln - Bonn und Umgebung ...

Düsseldorf/Köln geht traditionell eher nicht ... ^^ ... :rolleyes:
 
Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht.

"Rheinland" passt aber nicht wirklich, der Rhein ist lang. Rhein-Ruhr und Rhein-Neckar gibt's bereits, passend als Ergänzung könnte man es "Rhein-Sieg" wie beim Verkehrsbund nennen und damit ungefähr dessen Region abdecken. Wegen dem VRR gehört für mich Düsseldorf auch irgendwie zu Rhein-Ruhr. ;)

Ansonsten fände ich Region Köln-Bonn auch gut, aber Rhein-Sieg würde ein größeres Territorium schon im Namen abdecken.
 
So'n Quatsch sollte man nicht mitmachen.

Natürlich war das augenzwinkernd gemeint.

Es gibt sie aber wirklich - die unsichtbare Linie zwischen K und D. Völlig verschiedene Mentalitäten.
Die Menschen sind natürlich in beiden Städten nett!!!!

Köln und Bonn sind da eher traditionell freundschaftlich verbunden.
 
Da war sogar mal vor langer Zeit eine Sprachgrenze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benrather_Linie

Ich meine trotzdem, dass zwischen beiden Städten ein reger Austausch besteht und Erfahrungen mit anderen Communities (z.B. Programmiertreffen usw.) bestätigen dies. Deswegen finde ich es gut, D'dorf im Namen des Subforums irgendwie mit einzubeziehen.
 
Rheinland ist aber denke ich schon ein feststehender Begriff. Im Norden heißt es immer: da kommt der Rheinländer (wenn ich gemeint bin ;) ). Vielleicht kann man die drei großen Städte (K, D, BN) und ggf. ?Aachen? mit in die Forenbeschreibung nehmen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
So feststehend ist "Rheinland" nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinlande
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinland
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinprovinz
http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsverband_Rheinland

Jedenfalls definitiv keine Bezeichnung für den Köln/Bonner Raum.

Die Düsseldorfer bzw. Mönchengladbacher (noch weiter weg vom Ruhrgebiet) sehen sich selber anscheinend auch der Region Rhein-Ruhr zugehörig:
https://www.musiker-board.de/region...e-hno-aerzte-logopaeden-raum-duesseldorf.html
https://www.musiker-board.de/region...h-hats-nach-moenchengladbach-verschlagen.html

Regen Austausch gibt's auch mit ganz anderen Städten (z.B. Frankfurt), das hängt immer davon ab wie mobil (d.h. Auto oder Bahncard 50/100 oder ähnliches) die Leute sind und hat meines Erachtens nichts damit zu tun, welche Regionen man jetzt sinnvoll zusammen fasst.

"Rhein-Sieg" ist wie schon von mir geschrieben halt vom Verkehrsbund eindeutig definiert und passt damit super neben "Rhein-Ruhr", "Rhein-Main" und "Rhein-Neckar", was alles Zwei-Flüsse-Definitionen sind hinter denen jeweils auch ein Verkehrsverbund steht.
 
Wenn du schon mit den Verkehrsverbünden argumentierst (die m.E. ziemlich willkürliche Gebilde sind), dann gehört Ddorf auf jeden Fall dazu, den man kommt mit dem VRS-Ticket auch dahin.
 
Also, um den Praixbezug mal wieder ein wenig herzustellen: es gibt hier auch einige Sub-Foren, die gleich mehrere Städtenamen haben:

"Region Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg" - auch da ist Städtefreundschaft zwischen H und BS schon sehr innig ;)

Spricht also nichts gegen: "Region Köln-Bonn-Düsseldorf-Aachen-M'gladbach."

Was die Städte angeht, stellt sich die Frage: ist jemand aus Düsseldorf/M'gladbach hier dabei, oder seid Ihr alle im Rhein-Ruhr Forum?

Alle anderen passen denke ich schon mal....

Viele Grüße und guten Start ins Wochenende :D
 
Rhein - Sieg fände ich klassse.

Als Westerwälder, und somit genau zwischen Köln und Frankfurt fühle ich mich sonst nirgends "zu Hause".
 
Das Thema ist doch durch. Als Kölner kann ich mit "Köln" leben.
KBU fände ich präziser.
Niederrhein hat eher nix mit dem Raum Köln/Bonn/Westerwald zu tun. Da gib's 'ne unsichtbare Grenze ... ;)

Hatten wir aber weiter oben schon ausdiskutiert.
Jetzt muß hier nur noch Leben rein ... :tongue:
 
Ich habe auch erst gesucht wo ich dann nach Infos hier über meine Region suchen könnte. Das Dreieck westlich / südlich von Köln - Düsseldorf - Gladbach passt ja nicht wirklich zur Region Köln, dafür ist die Entfernung schon etwas groß. Wie wäre es denn zusätzlich mit etwas wie Aachen - Düren - Jülich - Nordeifel?
 
So kommen wir aber irgendwie nicht weiter. Jeder schlägt eine andere Region vor, die irgendwo am Rand Köln beinhaltet. Und alle Städte von Düsseldorf bis Montabaur und von Aachen bis Siegen mit in den Forumstitel mit aufzunehmen, ist auch inpraktikabel.

Da nun mal Köln die größte Stadt in der Region ist, würde ich vorschlagen, ganz einfach einen Umkreis von 50 km zu ziehen (kann man in der Musikersuche nachvollziehen) und alle darin liegenden Städte als zu der Kernregion dazu gehörig zu sehen. Es steht ja Leuten, die aus weiter entfernten Gegenden kommen, trotzdem frei, sich hier zu beteiligen.
Das würde also folgende Städte am Rand mit einschließen:

Mönchengladbach, Düren und Jülich im Westen, Düsseldorf, Ratingen und Wuppertal im Norden, Engelskirchen und Gummersbach im Osten und Bonn, Siegburg, Bad-Neuenahr-Ahrweiler und Bad-Münstereifel im Süden.

Da man die nicht alle im Forumstitel aufführen kann, bleibe ich bei meinem ursprünglichen Vorschlag "Region Köln - Bonn - Düsseldorf", das deckt nämlich diesen Umkreis zumindest in Nord-Südrichtung ganz gut ab. Notfalls auch "Region Umgebung Köln - Bonn - Düsseldorf" aber Region und Umgebung zusammen ist für mich ein weißer Schimmel.

Abgesehen von dieser willkürlichen Grenzziehung ist für mich auch das ausschlaggebende Kriterium, ob tatsächlich ein nennenswerter Austausch zwischen Köln und den eingeschlossenen Städten stattfindet. Und da gehört die etwas kleinere Stadt im Norden für mich eindeutig dazu, abgesehen davon, dass sie entfernungsmäßig fast genauso nah ist wie Bonn.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben