Umfrage für eine Abschlussarbeit zum Thema Gitarrenständer

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo Mitmusikerinnen und Mitmusiker,

für meine Abschlussarbeit als Mascninenbauer habe ich mir ein musikverwandtes Thema ausgesucht: Die Entwicklung eines neuartigen Gitarrenständers.

Für die Vorbereitung der Arbeit führe ich eine Online-Umfrage durch und möchte euch einladen, den verlinkten Fragebogen einmal auszufüllen.
Es dauert nur 10 bis 15 minuten, und ihr würdet mir damit sehr helfen :)

https://www.soscisurvey.de/guitarstand/

Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, freue ich mich natürlich auch über Kommentare und Diskussionen zu dem Thema hier im Forum.
Bin gespannt auf eure Meinungen!


Viele Grüße

TOPACES
 
Eigenschaft
 
Moinsen TOPACES zu diesem Thema könnte ich Bücher schreiben, Einige neigen zum Kippen, Andere fallen beim Aufbau schon auseinander oder rosten innerhalb von wenigen Monaten weg. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht einen selber baue, auf der Basis eines alten Gitarrenkoffers, ähnlich diesem hieir: https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_20851b_guitarstand.htm Aber dann eben in V4A oder GFK Rohr..
 
Ist sicher vernünftig, wenn man was wirklich sicheres haben will.
Von dem Rockstand kann ich auch nur abraten. Wir haben den im Proberaum. Nach drei Monaten isser dann auseinandergefallen. Zu kleine Schrauben, scharniere, billige Verarbeitung, etc. Für 80€ einfach die Sache nicht wert.
 
[x] done

Ich hab mir am Anfang meiner Bassistenkarriere (vor 2 Jahren) dieses Mopped geholt und bin damit immer noch voll zufrieden. Steht super, ist kompakt und hat meinen Harley Benton PJ, Ibanez SR und den Hagstrom-Panzer immer gut und sicher beherbergt. Kabel kann auch eingesteckt bleiben :great:
Ist natürlich nix für abgedrehte Korpusformen a la BC Rich, aber solange es unten rund ist, gehts.
 
Erledigt.
 
Wofür man nicht alles einen Abschluss bekommt :p .... Aber ich helfe gern.
 
aaalso: topaces ist´n netter user, welchen wir gerne bei seiner bachelor-arbeit an der Hochschule RheinMain helfen. boardregelkonform gemäß https://www.musiker-board.de/diverses-ot/410561-umfragen-im-musiker-board.html.
  • warum er die hilfe dezidiert im bassforum sucht, ist mir persönlich vollkommen wumpe. vll. denkt er sich, wenn das ding mit´m bass nicht umkippt, hält es auch ´ne e-gitte :nix: ;).
  • wenn er einen anderen ort wünscht, hätte er sich gerne beim "fachmod seines vertrauens", im a&b-sub oder schlicht seinen eigenen startpost melden können. crosspostings sind ggf. nicht zulässig.
  • was nicht geht: diesen thread künstlich mit kommentaren wie
Wofür man nicht alles einen Abschluss bekommt :p .... Aber ich helfe gern.
oben halten. da gibt es wichtigeres und interessanteres.
... Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, freue ich mich natürlich auch über Kommentare und Diskussionen zu dem Thema hier im Forum. ...
klar. für die qualitative auswertung zum thema sind erfahrungen und meinungen zu "bassständern" @topic ;)

thread wiederhergestellt - jedoch wegen gelöschten post nach #2 :closed:

@topaces: bitte im a&b-sub zur klärung melden, so (akademisches) interesse besteht. sonst bleibt hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mich an den üblichen Ständern immer stört ist, das es meistens dreibeinige sind und daher ganz gerne mal rum wackeln.
Ich habe teure Gitarren, die möglichst nie umfallen sollten. Und ich habe diverse Gitarrenständer: günstige, teure. Aber alle sind sie irgendwie hässlich und wenn es im Bandraum heiß hergeht im Halbdunklen sind alle irgendwie nicht stabil. Der Transport und das Gewicht ist für mich nicht so wichtig. Am liebsten hätte vollmassive Holzständer, die geil aussehen und einfach nicht umfallen können, da sie 4 Beine haben (oder andere Konstruktionen) besitzen. Die Kohle wäre mir dabei egal, wenn sie lange bis ewig halten. Der Preis würde sich im Laufe der Jahre amortisieren. Ich habe keine Ahnung, wo man so was bekommt.
 
Das Problem mit dem Umfallen scheint bei dir vllt. eher der kleine Proberaum plus viel Bewegung zu sein. Wenn man nur hart genug gegen eine Gitarre rempelt, gibt es wohl kaum einen Ständer, der die Gitarre dann noch hält. Da wäre vllt. eine Sonderanfertigung als Magazin-Multistand (also Gitarren nebeneinander) mit Kopfplattensicherung sinnvoll. Wenn das Ding dann nur an einem Ort stehen soll, könnte man den Schwerpunkt einfach mit einer schweren Bodenplatte (z.B. aus Massivholz) nach unten verlagern. [Edit: Wenn man den Ständer sowieso nur an einem Ort verwendet, sind Wandhalter imho auch die bessere Alternative.]
Irgendwie ist es eben auch immer ein Zielkonflikt zwischen den Eigenschafen, dass ein guter Gitarrenständer möglichst leicht und kompakt sein soll, und andererseits möglichst sicher und standfest.

Das Problem mit dem Umfallen per se ist bei den E-Gitarren ja noch überschaubar, wegen dem dicken Korpus. Bei Akustikgitarren liegt der Schwerpunkt wiederum wesentlich höher, weshalb die dann auch leichter umgeworfen werden können.

Und den Hinweis mit den vier Beinen nehme ich gerne mit. =)
 
[x] Erledigt.

Gutes Gelingen.
 
Also was mich an den üblichen Ständern immer stört ist, das es meistens dreibeinige sind und daher ganz gerne mal rum wackeln.
Ich habe teure Gitarren, die möglichst nie umfallen sollten. Und ich habe diverse Gitarrenständer: günstige, teure. Aber alle sind sie irgendwie hässlich und wenn es im Bandraum heiß hergeht im Halbdunklen sind alle irgendwie nicht stabil. Der Transport und das Gewicht ist für mich nicht so wichtig. Am liebsten hätte vollmassive Holzständer, die geil aussehen und einfach nicht umfallen können, da sie 4 Beine haben (oder andere Konstruktionen) besitzen. Die Kohle wäre mir dabei egal, wenn sie lange bis ewig halten. Der Preis würde sich im Laufe der Jahre amortisieren. Ich habe keine Ahnung, wo man so was bekommt.
ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was du meinst.
K&M Guardian müsste doch genau sowas sein, oder?

KM_Gitarrenstaender_GUARDIAN_black_5-fach_17515_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt
zu dem Lösungsansatz der Dir offensichtlich vorschwebt (Staender der am Instrument bleibt)

Willichnich, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich will sowas auch nicht, aber die umfrage erlaubt mir nicht, das zu erklaeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich will sowas auch nicht, aber die umfrage erlaubt mir nicht, das zu erklaeren.

Meinst du, zu erklären, warum du sowas nicht willst? Es gibt ja eine Frage dazu, ob grundsätzliches Interesse besteht.
Auf eine ausführliche Erklärung zu den Gründen im Fragebogen habe ich verzichtet, weil Freitext sich nur schwer statistisch auswerten lässt.
Aber ich wäre hier sehr interessiert an deiner Erklärung ;)
 
Ja, so was haben wir auch im Bandraum. Mir geht es aber um einen Ständer für eine einzelne Gitarre (pro Amp und Gitarristen einen).
Und wie gesagt: Da hat man eine sündhaft teure Gitarre mit aufwendiger Ahornwölkchendecke oder was weiß ich und stellt die dann in einen schwarzen dreibeinigen Ständer, der minimal nach zwei Seiten kippen kann.
Warum nicht ein Mahagonie-Ständer (oder besser anderes Holz), der edel gefertigt ist und toll aussieht wie ein Möbelstück und so konstruiert ist, dass er einfach nicht umfallen kann.
Wandhalterung wäre am besten, setzt aber ausreichend freie Wände voraus, die wir nicht haben. Aber selbst bei den Wandhaltern gibt es inzwischen schöne Holzhalter, die mir wesentlich besser gefallen als die üblichen schwarzen Kunststoffhalter.

Ist mein Wunsch sooo unverständlich? Lecker dunkles Holz, Augenschmaus und super stabil. Gewicht und Preis nebensächlich.

ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was du meinst.
K&M Guardian müsste doch genau sowas sein, oder?

KM_Gitarrenstaender_GUARDIAN_black_5-fach_17515_3.jpg
 
wie wärs mit sowas:
Hat vier Füße und ist aus Holz...? Allerdings nicht für Gitarren mit Nitrolacken geeignet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben