Umfrage ... gibt es Bedarf an einem modularen Bass Pre Amp auf Röhrenbasis ?

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Wäre 2 Kanalig ...

Module

Bassman Like Preamp
Orange 120 Like Preamp
HIWATT Like Preamp
SVT Like Preamp

Werde mir so etwas Bauen ... wenn es mehr Interessenten gibt lege ich evtl. eine Kleinserie auf ...:D

Kosten ? Keine Ahnung ... wohl um die 300 Tacken ...:gruebel:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon, aber keine der von dir genannten Modelle. Das war ja schon alles da. Warum denn nicht mal was Interessantes mit 6SL7 oder ähnliches mit 4 oder 5 Band EQ. Das werde ich mir zumindest bauen, wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe.
 
du willst ja wohl keine produktion aufmachen ;). ich verschieb die diskussion (erstmal) in die bastelecke.
 
die 6sl7 ist auch nur eine Doppeltriode ...

Mir geht es darum bekannt gute Basssounds auf 1 oder 2 HE zu packen.

Wer hat schon die Klassiker alle um sich versammelt ?

4 oder 5 Band EQ ? Warum nicht ? Aber - wer braucht das wirklich ?

Die einzigen Amps mit schmalbandigen EQ die so etwas hatten sind mehr oder weniger vom Markt verschwunden.

Allerdings würde ich den in die Solid State "Sammelstufe" Umschaltung packen ...

Warum kommen die bekannt guten Amps mit so wenigen Knöpfen aus ?

Keine Ahnung ob noch jemand so etwas will. Bei Bedarf würde ich aber eine Kleinserie auflegen.
Mit allem Schnick und Schnack, VDE und CE ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Idee ganz gut ,aber Bausätze oder einen Schaltplan zum kaufen fänd ich besser ,um seinen Basteltrieb zu stillen
 
Coole Idee, ich äußere mein Interesse!
 
Da wäre ich auch nicht abgeneigt, erst recht, wenn das Ding dann auch noch schön sahnig übersteuern können würde.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
2 Kanäle und dann auf einem SVT und auf dem anderen Bassman (als Beispiel), oder was meinst du mit "modular"?
 
Ein "Grundgerät" mit 2 Einschüben...

Mit eben diesen Pre-Amps bestückbar. Entweder 2kanalig nutzbar oder Umschaltbar.

Würde dann auch mit 2 SVT Preamps gehen, oder Hiwatt + Bassman, Orange + Bassman ..... eben in jeder Kombination

Mit Studiotauglichem DI ausgang

( Und bei Bedarf auch mit einer 5 Watt Röhrenendstufe )

Und eben keine Simulation sondern mit echten Röhren und so nahe am Original wie es ohne Verletzung des Urheberrechts geht.

Hatte auch mal über das Konzept mit Speicher nachgedacht, d.h. mit 64 Speichern ...
 
Generell bin ich an so etwas auch interessiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich pers. ganz andere Vorstellungen von dem Aufbau habe. Für mich ist es nicht wichtig von einem SVT-Sound bei einem Gig zu z.B. einem Orange-Sound umzuschalten. Ich habe als Bassist meinen eigenen Sound, den ich in jeder Band einsetze. Für mich wären folgende Parameter interessant:

Allgem. Featuers:
- Sehr guter D.I. Ausgang, pre/post schaltbar
- In der Frequenz regelbarer "Low-Out" zum ansteuern einer zusätzlichen 15er als Subwoover für meine 410er bei größeren Gigs.
- Ground Lift
- Effekt-Loop
- Eingangsbuchse auch hinten, da manche Sendeanlagen auch Ausgänge hinten haben.
- Vorne Eingang für passiv und aktiv

Modulare Features:
Meiner Meinung nach sollte aus Kostengründen jeweils nur eine "Sound-Version" auf einmal einbaubar sein. Diese modulare Einheit sollte schnell wechselbar sein (Wenn man doch in einer anderen Band einen anderen Sound braucht). Dieses Modul sollte die EQs und Vorstufenröhrenbestückung der jeweiligen "originale" beinhalten (für mich wäre z.B. der Sound vom Alembic F-1X und Ashdown RBP 1 EVO interessant)

Das wären meine Überlegungen hierzu.
 
... Dieses Modul sollte die EQs und Vorstufenröhrenbestückung der jeweiligen "originale" beinhalten (für mich wäre z.B. der Sound vom Alembic F-1X und Ashdown RBP 1 EVO interessant)

Das wären meine Überlegungen hierzu.

Alles kein Thema ...

- Sehr guter D.I. Ausgang, pre/post schaltbar - STUDIOTAUGLICH mit echtem Übertrager
- In der Frequenz regelbarer "Low-Out" zum ansteuern einer zusätzlichen 15er als Subwoover für meine 410er bei größeren Gigs - Kein Problem
- Ground Lift - sowieso
- Effekt-Loop - sowohl seriell als auch parallel
- Eingangsbuchse auch hinten, da manche Sendeanlagen auch Ausgänge hinten haben - Auch Ausgangsbuchsen und Tuneranschluss...
- Vorne Eingang für passiv und aktiv - sowieso ...

Die Modulartät kostet nicht viel ...

Der Unterschied von einer Bassman 135 Pre-Amp zum Alembic F-2 sind gradezu homöopathischer Natur...

Bassman 135, Hiwatt und Alembic werden die gleiche Platine haben. Evtl sogar der Orange ... Was sich da ändert wäre nur die Bestückung ...

Ampeg SVT braucht eine eigene Platine ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und die 300€ beziehen sich dann auf ein Modul?
 
Hi,

besonders die Endstufenröhre gefällt mir.
Und das nicht einmal deswegen, um dann einen Übungsamp zu haben, sondern um einen kompletten Ampsound zu bekommen.
Insofern fände ich es interessant, den Sound hinter der Endstufenröhre abnehmen und auf den DI-Ausgang schicken und als Preampausgang verwenden zu können.
Wie beim H&K Bassmaster ...

Gruß Ulrich

mobil gesendet
 
Nein - die 300 sind wohl Grundgerät mit einem Modul ( Bassman, Hiwatt, Orange ).
Mit dem Ampeg - Modul wohl nen Fuffi mehr.

Endstufe wohl 90 Euro Aufpreis . ( aber mit erdfreiem DI und einem Steckplatz für eine passive Boxensimulation )

Aber das sind erst einmal nur die angepeilten Preise ...

Wenn ich so etwas nur für mich mache wäre es einfacher ( Freie Verdrahtung ), der wäre dann 4 kanalig und nicht modular ... auf 3 HE :great:
in Kleinserie wird es aufwendiger wegen der Platine .

das sollte auf 2 HE zu machen sein...:D

Um die Gehäuse nicht selbst anfertigen zu müssen werde ich wohl das Prinzip des Baugruppenträgers anwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baugruppenträger

Da gibt es auch eine 2 HE Version ...

http://www.apra-norm.de/nextshopcms/show.asp?lang=de&e1=1774

Also Platz für 3 Module

Preamp1
Preamp2
Stromversorgung, Kanalumschltung, DI und Endstufe

Falls ich mehr als 3 Module brauche ( getrennte Module für Stromversorgung, Kanalumschltung, DI und Endstufe)
werdens halt 3 HE.

Die Gehäuse werden auch in der Industrie eingesetzt und sollten den harten Bühnenbetrieb aushalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr schmackhaft an. Schon fast wie eine eierlegende Wollmilchsau ;)
Ich hätte auf jeden Fall interesse. Wird zwar schwer den Bandmitgliedern zu erklären, da die die Rackoptik unschön finden, aber das treibt man denen mit dem Sound bestimmt schon aus!
 
besonders die 5 W Endstufe find ich da interesant.
Benutze auch den Bassmaster und find den prinzipiell sehr geil. Für Zu hause mit kräftiger Box mehr als ausreichend.
Nur die Klangregelung ist beim Bassmaster etwas eingeschränkt.
Das Problem wäre ja mit deinem Gerät mehr als gelöst :)

OLI
 
Das klingt doch sehr interessant. Ich könnte mir das gut als Alternative zur Markbass Vorstufe vorstellen. Wenn es denn die Möglichkeit gäbe die Klanregelung des Marbass biebehalten zu können. Leider verstehe ich von Der Technik viel zu wenig, um wirklich mit reden zu können. Aber träumen ist ja erlaubt
Bässte Grüße
Christoph
 
Also ich würde auf jeden Fall so ein Teil nehmen. Mit Endstufe und allem Drum und Dran. Eventuell sogar die Umschaltbare Version mit allen Preamps gleichzeitig.

Coole Idee. Darauf hab ich gewartet.
 
Nach einem Testaufbau habe ich das Konzept komplett über den Haufen geworfen.

-Aufbau in 1 HE Modulen,

-Jedes Modul mit eigenem Netzteil und optionaler Endstufe, dabei wird die Endstufe umschaltbar sein zwischen 1W Gegentakt, 5 Watt Class A Pentode und 3Watt Triode und Speakersimulation ( DI )

-Es wird ein paar Chips im Signalweg geben die aber nicht klangbestimmend sein werden

-aktive Weiche 100/120/150hz umschaltbar ( Eigentlich : Umsteckbar durch ein kleines Modul INNEN )

-Jeder Amp ist damit für sich selbst ohne weiteres nutzbar

-Wird wohl zuerst einmal als Bassman und Ampeg Blue Line Stufe gebaut :D

-Der Bassman wird - wie das Original zwei Vorstufen haben, damit auch die Gittenplayer das nutzen können ( High Gain Zerre mit hintereinandergeschalteten Vorstufen):great:.

-Die Amps können dann verlinkt werden ( Mehrkanaligkeit !!!)

Alembic
Hiwatt
und
Orange kommen nur bei Bedarf ( und Anfragen !!! )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ab wann kann bestellt werden? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben