[Umfrage] Horn? Ja/Nein

Hat eure Box ein Horn?

  • Ja

    Stimmen: 74 46,3%
  • Ja, aber ich brauch's nicht

    Stimmen: 41 25,6%
  • Nein, wozu auch?

    Stimmen: 40 25,0%
  • Nein, aber ich wünschte, sie hätte eins ...

    Stimmen: 5 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Mal rein aus Neugier heraus, ich habe jetzt so eine Umfrage noch nicht gefunden.

Haben eure Boxen/Combos Hörner? Wenn ja, klingen sie in euren Ohren gut, oder so schlimm dass ihr sie abstellt? Vll. auch ohne Horn zufrieden?

Es gibt ja auch einige 4*10er Boxen ohne Horn - Sinnvoll oder Blödsinn in euren Augen?
 
Eigenschaft
 
hey das ist eine gute Frage, dass habe ich mir auch schon mal gestellt. Bei mir, ich habe einen Warwick Profet5.1 Topteil und eine Warwick 4x10er Box mit Hochtöner, bin ich nämlich auch nicht zufrieden mit den Hochtöner. dieser macht für mein geschmack den Basssound zu schrill, deshalb habe ich mich gefragt ob er vlt. kaputt ist. Weil wenn ich den Potie für den Hochtöner drehe passiert nicht viel außer wenn ich ganz auf Null drehe.
 
per se blödsinn ist das nicht, sicher angenehm für ´zerrbassisten, wenns mal kein horn hat, dann beißts nicht so.....


ein halbwegs angemessener frequenzgang bis 3khz sollte aber schon möglich sein, sonst klingts unfein, wobei das den meisten auch scheißegal sein dürfte...


für einen cleanen näselnd-jazzigen fingerton find ich ein horn (oder zumindest ein HT der bis 6-8khz gut hochkommt schon sinnig)
 
Ich denke pauschal kann man das nicht sagen, deswegen my 2 cents:
Ich hab ne FMC 212 mit Horn (Proline)
Dieses Horn ist für meine Ansprüche wirklich gut! Kein zischen oder rauschen, feinst regelbar und an den Frequenzgang der 2x12er optimal angepasst. ICh brauche es auf 1/2 mit leicht runtergeregeltem BTB555er-Bass Trebelregelung und ohne Transparency am SWR-Amp! Dann klingt es gut ohne aufdringlich zu sein!
 
Meine Peavey hat zwar zum 15er Chassis noch zwei 8er, aber ein Horn vermisse ich nicht.
Ebensowenig bei meinem 810er SVT-Clone.

Die Yamaha 210er und 410er, die ich mal spielte, hatten zwar Hörner, jedoch waren die auf "0" heruntergeregelt weil sie in Verbindung mit etwas Overdrive die fürcherlichsten Geräusche von sich gaben...

Ich muß aber auch sagen, daß ich Boxen mit eigenem "Klang" mag. Und was bei DI-Out/ -Boxen rauskommt ist mir in Hochmitten und Höhen eh zu harsch.

Ciao, Pat
 
wenn ein Horn drin ist kann ich notfalls am Amp oder am Bass die Höhen runterregeln (ja schon klar: für die Vintage-Freaks klingt das natürlich NICHT so wie wenn die Box/der Combo KEIN Horn besitzt).
Wenn aber keines drin ist und ich brauchs für einen Sound, dann nutzt der Boost am Höhenregler nix - den scharfen schneidenden Ton eines Horns krieg ich dann nicht.

Insofern hab ich lieber ein Horn drin und bin flexibler.
 
am besten noch ein total regelbares Horn, ich kann die Trennfrequenz einstellen und die Lautstärke des Horns, das hat zwar einiges an Mühe gekostet einen passenden Sound zu finden aber dafür ist man natürlich extrem flexibel, auch wenns nur um Kleinigekeiten des Sounds geht.
 
generell, habe ich das horn bei meiner wca 611pro auch draußen.
aber wenn ich nen knackigen slap sound will wird es schonmal nen kleinen tacken aufgedreht, oder auch wenn die saiten langsam zu dumpf werden. ich bilde mir mindestens ein, dass es ein wenig was bringt.
 
Ich spiele eine MarkBass Trv 102P(iezo) und eine Standars 151HR (mit Custom Horn, was auch immer das heisst). Das horn der Trv habe ich im gemeinsamen Betrieb abgedreht, das der 15er klingt besser. Das habe ich ca. zur Hälfte aufgedreht. Das Problem mit dem Horn ist, dass man jede Kleinigkeit (mal zu fest die Saite abgestoppt, ...) sofort hört. Das kann schon mal störend sein. Ansonsten mag ich das Horn, weil der Sound "echter" klingt.
 
Also für meinen Sound finde ich Hörner absolut unverzichtbar.
Ich steh halt auf harten Attack, spiel mit Pleck und konnte gut nachvollziehen, was EDE vom "Durchbeißen" bei Zerrsounds geschrieben hat...;)

Selbst meine 4x8er ohne Horn hatte mir im Alleinbetrieb zu wenig Höhen. Für agressiven Sound find ich's unverzichtbar, für alles andere brauch mans nicht unbedingt.

@Benjamin:
Ja, der Piezo von der 102 klingt sogar richtig schlimm, oder? Fand ich zumindest.

Grüße,
André
 
Die Anwortkategorien der Umfrage verzerren mehrfach, da als erste Antwortmöglichkeit ein Ja, ohne irgendwelche Einschränkungen, gegeben ist. Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind eingeschränkt. Das scheint zwar zunächst logisch richtig (weil alle Fälle abgedeckt sind), aber jemand der ein Horn in seiner Box hat macht schnell sein Kreuzchen, ohne sich bewusst zu machen ob er es auch benötigt. Ausserdem wählen alle, die darauf angewiesen sind und die, die sich unsicher sind, ob sie es wirklich brauchen diese Antwort.

Eigentlich müsste da stehen: ,,Ja und ich brauch es auch für meinen Sound'' und ein ,,Ja, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich brauche'', o.ä..

Gruesse, Pablo


EDIT: Und wenn man die Antwortmöglichkeiten in eine andere Reihenfolge bringst, kommt man wahrscheinlich noch zu ganz anderen Ergebnissen. ;) Am besten währe wohl sowas:

Bist du auf ein Horn in deiner Bassbox angewiesen?
absolut überflüssig o o o o o absolutes Muss; weiß nicht o
 
Bei meinem Quantum-Combo (2x10") vermisse ich eigentlich keinen Hochtöner (angeblich sind die Speaker ja eh supertoll in den Höhen, sagt zumindest H&K; weiß nicht, wie das wirklich ist).
Klar, ich finde man hört schon, dass er keinen Hochtöner hat; aber es fällt nicht negativ auf. Vielleicht bin ich einfach nicht progressiv genug :rolleyes:
 
Die Anwortkategorien der Umfrage verzerren mehrfach, da als erste Antwortmöglichkeit ein Ja, ohne irgendwelche Einschränkungen, gegeben ist. Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind eingeschränkt. Das scheint zwar zunächst logisch richtig (weil alle Fälle abgedeckt sind), aber jemand der ein Horn in seiner Box hat macht schnell sein Kreuzchen, ohne sich bewusst zu machen ob er es auch benötigt. Ausserdem wählen alle, die darauf angewiesen sind und die, die sich unsicher sind, ob sie es wirklich brauchen diese Antwort.
Soooorry :redface:
Deswegen find ich's aber auch sinnvoll wenn in einem solchigen Thread auch parallel zur Umfrage Diskussionen entstehen.

Anscheinend gibt's auch einen Unterschied zwischen Horn und (Piezzo)Tweeter, kann mir den jemand erklären?
 
Soooorry :redface:
Deswegen find ich's aber auch sinnvoll wenn in einem solchigen Thread auch parallel zur Umfrage Diskussionen entstehen.

Anscheinend gibt's auch einen Unterschied zwischen Horn und (Piezzo)Tweeter, kann mir den jemand erklären?

Piezotreiber funktionieren ähnlich wie ein Piezofeuerzeug, nur in Umgekehrter Wirkung. Legt man eine Spannung an, bewegt sich das Material und damit auch eine Membran, die den Schall in den Horntrichter abgibt.
Bei sinkender Frequenz steigt die Imepndanz eines Piezotreiber, weswegen er keine Frequenzweiche erforderlich macht.

Horntreiber funktionieren ähnlich einem normnalen Lautsprecher. Eine Schwingspule ist an eine Membran gekoppelt und diese gibt Schall an den Horntrichter ab. Die Spule besitzt immer eine annähernd gleiche Imepndanz, womit eine Frequenzweiche von nöten ist, weil sonst durch zu tiefe Frequenzen die Spule zerstört würde.

Dieses Problem haben Piezotreiber nicht, da die ankommende Leistung durch die eigene steigene Impendanz verringert wird, so dass tieffrequenze Signale nicht in Schädlichem Maße an den Piezo kommen, allerdings belastet dieses den Treiber zusätzlich, weswegen öfters noch ein Kondensator eingebaut ist, der als 6dB/Okk-Weiche fungiert.

Das Prinzip des Horns bleibt bei beiden Lautsprechertypen gleich

weitere Info zu den Piezos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher#Ferroelektrischer_Lautsprecher
 
Ich finde diese kleinen Hörnchen gut und möchte die nicht missen.
Hätte ich eine Box ohne, würde ich mir eine kleine Kiste mit Horn und Weiche dazu basteln.
 
Danke Herr Mannelig ;)

Ich finde diese kleinen Hörnchen gut und möchte die nicht missen.
Hätte ich eine Box ohne, würde ich mir eine kleine Kiste mit Horn und Weiche dazu basteln.
Das wär doch mal 'ne Marktlücke, Hochtöner-Boxen ;)
 
Das wär doch mal 'ne Marktlücke, Hochtöner-Boxen ;)

Ohne Scheiß: Sowas gibt es! Trace Elliot hatte sowas mal gebaut. Ich weiß grad nicht, wie es hieß, aber es waren, glaube ich, 4 Tweeter in einem Gehäuse...:rolleyes:
 
markbass versucht auch mit jeder scheiße geld zu verdienen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben