Umfrage und Teste: Precision oder Jazz Bass

  • Ersteller toller Hecht
  • Erstellt am

Welcher Bass trifft mehr euren Geschmack???


  • Umfrageteilnehmer
    46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toller Hecht
toller Hecht
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.07
Registriert
26.03.06
Beiträge
233
Kekse
34
Ort
Meerbusch
Hi Leute,

ich habe mich schon in der Sufu zu diesem Thema befasst, bin jedoch nicht richtig fündig geworden, da der Vergleich immer auf eine bestimmte Musikrichtung hinaus lief....

Mir gehts darum:

Was findet ihr besser !! Preci oder Jazz ??? Bitte begründet auch eure persönliche Meinung etwas ausführlicher; Warum ihr den einen Bass lieber mögt als den anderen. Und bitte nicht vergessen; nicht auf irgendeine bestimmte Musikrichtung hinausführen. Vielleicht habt ihr ja auch spezielle Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät gemacht.

Danke für eure Antworten denn das Thema müsste mehrere ansprechen!! :great:

Let's go!!

Viele Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Es gibt kein besser. Punkt.

Ohne die Musikrichtung mit 'reinzunehmen kommst du bei dem Thema nicht weit. Natürlich kannst du den Klang auch ohne Referenzen auf Musikstile beschreiben, ob das der Aussagekraft förderlich ist, sei mal dahingestellt.

Ansonsten wurde das Thema hier wirklich schon tausend mal durchgekaut und was ich mag, nützt dir noch lange nichts.

Gruesse, Pablo
 
technisch besser? nein!! gibts nicht!
geschmack:
jazz, weil vielseitiger, weil er mehr knurrt, insgesamt sauberer klingt, nicht so sehr zum klicken neigt, handlingtechnisch imho deutlich besser ist (PUs als daumenablage)

allerdings auch nicht DER bass für mich....
ich finde im übrigen nicht dass ein precission wirklich raushörbar besonders klingt... ist nur son standard mitspielbass, sicher nicht schlecht, aber auch nix wildes irgendwie!

P.S. wieder ne ziemlich sinnlose umfrage, weil sie keinem hilft!

EDIT: der preci hat die entschieden bessere S/N ratio
 
EDE-WOLF schrieb:
P.S. wieder ne ziemlich sinnlose umfrage, weil sie keinem hilft!

Hi,
du hasst im prinzip recht, sie hilft auch keinem.

Btt: ICh habe jetzt irgendwie schon an diesen beiden Posts gesehen oder bzw. gemerkt das der Jazz und der Preci eigentlich 2 verschiedene Schuhe sind. HAben die Bässe denn wirklich garnichts miteinander zu tun???

Gruß
thomas

Edit: Ich wollte eigentlich mal Erfahrungen mit den beiden Bässen von den Usern aus dem Board sammeln!
 
naja sie sind beide aus holz, machen beide tiefe töne und arbeiten mit magentischen tonabnehmern und magentischen saiten.... doch haben was miteinander zu tun!!


was willst du denn wissen?!?
 
Naja, der Jazz Bass sieht in meinen Augen besser aus, gefällt mir im Sound auch etwas besser (sehr brillant - fast die bass-stratocaster), aber ist eben auch nur meine meinung
 
toller Hecht schrieb:
Btt: ICh habe jetzt irgendwie schon an diesen beiden Posts gesehen oder bzw. gemerkt das der Jazz und der Preci eigentlich 2 verschiedene Schuhe sind. HAben die Bässe denn wirklich garnichts miteinander zu tun???

Es gibt nicht mehr DEN Precision oder DEN Jazz. So hat Leo Fender beispielsweise ersteren in den 50er-Jahren zum ersten Mal komplett überarbeitet. Und seit damals ist nicht nur viel Wasser die Wolga runter geflossen, sondern es sind auch schlicht unzählbare Versionen des Preci rausgekommen - von den 200-Euro-Highway-Billigversionen bis zu den künstlich gealterten und knapp 4000 euro teuren Custom Shop Relic Teilen. Beim Jazz sieht es nicht viel anders aus. Und von den xxx Kopien, die von diesen beiden Geräten außerhalb von Fender gemacht worden sind, reden wir hier noch gar nicht. Du siehst also, wie wenig sinnvoll eine so allgemein gehaltete Umfrage "P vs. J?" ist. Wäre die gleiche Frage wie: "Was ist besser: schwarz oder silber?"

Doch Wiki, die allwissende Müllhalde (die Fraggles waren Propheten!) weiß noch mehr darüber:

The P
The J
 
Ja ich sehe es ein, es hat wenig sinn, evtl. wäre es besser hier schluss zu machen!!!!
 
Momentan mag ich den Jazz-Bass lieber. Der Preci ist mir zu mittig und zu knallig.
 
EDE-WOLF schrieb:
ich finde im übrigen nicht dass ein precission wirklich raushörbar besonders klingt... ist nur son standard mitspielbass, sicher nicht schlecht, aber auch nix wildes irgendwie!

Nunja, wenn man Musik machen will, kommt man ums mitspielen nicht ganz 'rum. Oder findest du es besser, wenn man gegeneinander spielt? :cool:

Jetzt mal kurz, mit keinem meiner Bässe kann ich einen derartigen Druck produzieren, wie mit meinen beiden Precis. Mit dem, mit Rosewood Griffbrett sogar noch etwas mehr. Weder Thunderbird, Alembic, Steinberger oder auch mein Status kommen da mit. Ehrlich. :)

Für jedes Instrument den richtigen Einsatzzweck! :great:

Gruesse, Pablo
 
es gibt kein pauschales besser. wenn ich jedoch nur einen bass für alle musikrichtungen haben dürfte/könnte, nur die beiden im klassischen sinne zur auswahl und kein besteck zum umbau der schaltung des precis benutzen dürfte, würde ich jedoch den jazzi wählen. unter diesen prämissen mache ich auch dort mein kreuz. ;)
 
toller Hecht schrieb:
HAben die Bässe denn wirklich garnichts miteinander zu tun???

Ja gut, so'n paar Fender-Grundideen.

Auch im Prinzip (also vorbehaltlich allem anderen :D) ganz nett ein sog. hot-rodded Preci, also mit PJ PU-Konfiguration.

Ich wollte eigentlich mal Erfahrungen mit den beiden Bässen von den Usern aus dem Board sammeln!

Und was willst Du wissen?
 
herbieschnerbie schrieb:

das dachte ich mir auch
wenn man beides auswählen kann wird die Umfrage noch hinrissiger ...

habe für Jazz gestimmt
vielseitiger, einfacheres Handling
 
EDE-WOLF schrieb:
P.S. wieder ne ziemlich sinnlose umfrage, weil sie keinem hilft!


mir hilft sie ganz besonders...da ich nich wies ob ich mir n Sandberg JM oder n Sandberg PM bauen lassen soll....n P-Bass hab ich selber zuhause daher würd ich gern mal n Jazz ausprobieren..außerdem sieht n Jazz besser aus....allerdings hab ich bei MP schon n PM ausprobiert und der klingt einfach genial...

von daher lohnt es sich schon für mich hier alles mal durchzulesen, da ich mir dann eventuell ne Entscheidung bilden kann
 
Ryknow schrieb:
mir hilft sie ganz besonders...da ich nich wies ob ich mir n Sandberg JM oder n Sandberg PM bauen lassen soll....
dann bleibt immer noch die grundsatzfrage, ob j-pu an bridge oder oder hals. und ersteres wäre z.b. ein cali pj.
 
d'Averc schrieb:
dann bleibt immer noch die grundsatzfrage, ob j-pu an bridge oder oder hals. und ersteres wäre z.b. ein cali pj.
Ganz davon abgesehen, dass ein Sandberg PM/PJ niemals wie ein Fender klingt... Von daher würde ich mich als Ryknow nicht von diesem Thread beeinflussen lassen.
 
Ryknow schrieb:
mir hilft sie ganz besonders...da ich nich wies ob ich mir n Sandberg JM oder n Sandberg PM bauen lassen soll....


ehh wie mein vorredner schon sagte:

du lässt dir n sandberg bauen, was hat das mit nem fender zu tun?
 
Es geht einfach darum in der Umfrage was ihr und warum ihrs besser findet........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben