[Umfrage] Welcher Bass-Boxentyp ist der beliebteste / meistbenutzte?

Welcher Boxentyp / welche Lautsprecherkonstellation ist dein Favorit?

  • 1x8"

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2x8"

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4x8"

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1x10"

    Stimmen: 3 2,7%
  • 2x10"

    Stimmen: 12 10,6%
  • 4x10"

    Stimmen: 39 34,5%
  • 8x10"

    Stimmen: 7 6,2%
  • 1x12"

    Stimmen: 14 12,4%
  • 2x12"

    Stimmen: 26 23,0%
  • 4x12"

    Stimmen: 10 8,8%
  • 1x15"

    Stimmen: 19 16,8%
  • 2x15"

    Stimmen: 7 6,2%
  • Kombination (z.B. 1x12"+1x8")

    Stimmen: 14 12,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 6 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Cymon
Cymon
24/7 Bassist
HFU
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
07.06.08
Beiträge
3.738
Kekse
16.329
Ort
Bielefeld
Hallö, werte Bassgemeinde!

Ich mochte einfach mal aus reinem Interesse wissen, welcher Boxentyp der beliebteste/meistbenutze hier im Forum ist.
Also steht ihr eher auf große 8x10"-Kühlschränke oder seid ihr eher der handliche 1x12"er-, oder sogar 1x8"er-Liebhaber?
Ich will keine Hersteller wissen, sondern nur wie groß eure Boxen sind. :D

Es wäre cool, wenn ihr dann noch kurz schreibt, warum ihr gerade eure Lautsprecher-Konstelation so mögt oder was euch zu einem Umstieg von groß nach klein oder umgekehrt bewegt hat. :)

Mit "Kombination" sind keine Türme aus z.B. 4x10" auf 1x15" gemeint, sondern eine Box mit z.B. 1x12"+1x8".
Falls ihr also mehrere verschiedene Boxen habt und vielleicht sogar gleichzeitig benutzt (z.B. 4x10" auf 1x15"), könnt ihr auch eine Mehrfachauswahl treffen. ;)
Hörner und Hochtöner lassen wir mal außen vor, das könnt ihr unten mit rein schreiben.
Auch wenn ihr "Sonstiges" wählt, wäre es cool zu erfahren, welche Konstellation ihr dann benutzt. :)

Viel Spaß, ich bin gespannt aufs Ergebnis! :great:

PS: Ich starte das hier einfach aus Lust und Laune und bin kein Marktforscher für irgendeinen Hersteller. ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
10" Lautsprecher. Ob 4x10" oder 6 x 10" oder 8 x 10" ist egal. Die vierer ist leichter zu transportieren. Momentan habe ich eine 6 x 10". Also wähle ich die.

10er klingen knackiger. Das für (meinen Geschmack) Bass wichtiger als der extreme Tieftonbereich.
Also ich noch eine 3x12"/1x8"-Box hatte, hatte ich im Studio vorallem den 8-Zoller abgenommen.
 
Membranfläche ist nur zu ersetzen durch mehr Membranfläche. ;)

Als Kompromiss dazwischen und der Transportabilität einer Box sind meine Favoriten zur Zeit (2x) 1x12" und die klassische 4x10".

Btw: Gabs so nen Thread nicht schonmal?! :confused:

Gruß
 
So, Umfrage läuft, kannst also jetzt auch abstimmen, ThomasT. :great:

Ich hatte vorher eine 4x10", die klang auch gut, allerdings für meinen Geschmack irgendwann nicht mehr warm genug, mir fehlten die tiefen Tiefen. Außerdem wurde sie mir zu groß und zu schwer/unhandlich.
Die neue 1x12"er klingt deutlich wärmer, in meinen Ohren genau so laut (kann am neuen Amp liegen) und ist wesentlich leichter zu handhaben. :great:
Über eine 1x15" einer anderen Band habe ich im geteilten Proberraum früher immer gespielt, aber die machte auf mich so einen langsamen und behäbigen Eindruck wegen der Größe des LS. Die Höhen kamen auch nicht gut raus und teilweise es war mir zu dröhnend. :redface:
8"er habe ich noch nie solo gespielt. :gruebel:

Btw: Gabs so nen Thread nicht schonmal?! :confused:
Weiß ich nicht, aber wenn ist ja auch nicht schlimm, die Leute kaufen sich alle paar Jahre neue Boxen und die Favoriten ändern sich. ;)
 
So, Umfrage läuft, kannst also jetzt auch abstimmen, ThomasT. :great:

Ne kann ich nicht. Ich wollte 6x10" wählen. (btw. auch Membranfläche).

Ich wähl mal 4x10" weil das am ehesten hinkommt. Und sollte ich mal wieder Zeit und Lust für eine Zweitband haben, werde ich mir wohl dann auch so ein zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

bis vor kurzem spielte ich immer über 410/ 115 od. 210/115- Stacks. Dann kam ich in den "Genuß" ein 212/ 210- Stack zu spielen und muss sagen das diese Kombination den Vorstellungen meines Sounds recht nahe kommt:great:.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich spiele eine 4x10" Box, habe das auch oben angekreuzt, aber ob das auch meine bevorzugte Boxenbestückung ist, kann ich gar nicht sagen. Ein Kühlschrank hat schon was. 15" ist nicht mein Fall. 12" hat mich wegen einer beschissenen Behringer Combo vor 10 Jahren irgendwie abgetörnt. Aber was man hier immer so liest, sollte ich dem Durchmesser doch noch mal eine Chance geben.
 
4x12''!!! ist doch klar... :rolleyes:
 
So eine Umfrage hatten wir doch schon mal, oder?
 
Mein ich auch. Aber Cymons Argument mit den sich ändernden Geschmäckern find ich einleuchtend... Die Mods werden entscheiden.

Ich bin immer noch bei 15". Ich steh auf klischeemäßig große Speaker. Am liebsten hätte ich 18". Es gibt aber auch geile Boxen mit anderen Speakerformaten, würde ich auch spielen wenn sie mir unterkommt...
 
1x15 in meinem Roland D-Bass. Über mangelnde "Knackigkeit" kann ich mich da nicht beklagen.
 
4*10er. Schon immer. Vermutlich daher, weil sie einfach nen extrem guter Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und (relativer) Kompaktheit sind.

Ich kann live so gar nicht mit 1*15ern als Standalone. Sie klingen zwar teilweise absolut geil, rund, gefälliger/fertiger, haben mir aber meist dann doch recht schnell keine Luft mehr :/
Zwei davon wären da schon eher eine Variante, aber dann ists schon wieder recht groß...
 
Die Lautsprecherkonfiguration hat doch erstmal nix mit dem Klang zu tun bzw. ist nicht alleinverantwortlich. Ich spiele Boxen, die gut klingen und dabei den passenden Pegel liefern. Live in meiner Rockband ist das eine 6x10, weil es einfach zur Sache geht. Könnte aber genau so gut eine 2x15 oder 4x12 sein - ob das funktioniert, hängt dann von der Bauweise ab und die variiert zwischen den Herstellern gewaltig und das ist gut so.
Im Studio oder in Locations mit guter PA und leisem Bühnensound würde ich eine kleinere Box bevorzugen. Und für ein anderes Projekt überlege ich, verstärkerlos über IEM zu spielen. Die Frage ist also nicht ganz einfach zu beantworten.

Allerdings: Große Boxen sehen besser aus - deshalb her mit dem Kühlschrank! ;-)
 
Habe mit "Sonstige" gestimmt:

fEARful 15/6 zwei Wege Box. Lautstärkemäßig kommt so schnell keine 4x10 mit. Die Box hat eine Frequenzweiche, die bei ca. 800 Hz trennt - ist also nicht die klassische Tieftöner-Hochtöner-Kombination. Das Gewicht liegt bei ca. 20 bis 25 kg - hab sie noch nicht gewogen. Hier gibt's Bilder:

http://greenboy.us/fEARful/#finished
 
Ich bin grade dabei von 4x10 + 1x15 auf 12er umzusteigen. Hauptsächlich wegen Gewicht und Größe. 15er alleine war bisher nie so das Richtige für mich.
 
@ratking:
Danke fürs verschieben und schließen. :great:

Die letzte Umfrage ist ja doch noch gar nicht so lange her, 1 1/2 Jahre. :redface:
Aber damals habe sich genau wie heute auch die 4x10er und die 2x12er ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, nur das damals die 2x12er das Rennen gemacht haben.
Bin gespannt, wie's dieses Mal aussieht. :D
 
Hi,

früher habe ich über eine 4x10" und 2x12" gespielt.Aber wegen Wechsel des Amp,bin ich auf 4x12" umgestiegen.Die 4x10" klangen über den neuen Amp etwas harsch oder grell,wenn ich das richtig ausgedrückt habe.Ich hoffe,Ihr wisst ungefähr,wie ich das meine.
Ich spiele übrigens über 2 4x12" Cabinetts.

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben