Umgang mit Off Topic - ehemals: Lernstrategien für Autodidakten

  • Ersteller Blues-Opa
  • Erstellt am
Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.12.14
Beiträge
1.980
Kekse
10.615
Ort
Fränkische Pampa
- ModEdit -
Eigenes Thema, daher Verschoben aus:
https://www.musiker-board.de/thread...nhaenge-verstehen-lernen.689070/#post-8733643
- ModEdit Ende -

Den zweiten Schritt vor dem ersten tun zu wollen, ganz allgemein von Anfang an zu viel zu wollen, ohne erst mal Schritt für Schritt sich die Grundlagen dafür zu erarbeiten … das lese ich in viele Foren und Beiträgen quer über verschiedenste Themen immer wieder … scheint ein allgemeines Problem heute zu sein!?
Wer den zweiten oder gar dritten, vierten Schritt vor dem ersten tut, fällt auf die Schnauze.
Das ist einfach so ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super ausgegliedert, aber jetzt macht das irgendwie überhaupt keinen Sinn, wenn man das so liest?

Ich hab jetzt auch den Ursprungsthread gelesen und keine Ahnung, was hier jetzt erwartet wird, was darunter an Diskussion oder Beiträgen entstehen soll...

Wobei der Titel an sich interessant klingt, sonst hätte ich hier jetzt nichts reingeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dito....
 
Sehe ich auch so.

Mein Beitrag war klar auf den Ursprungsthread bezogen, auch wenn ich erkennbar machen wollte dass ich das Geschriebene darüber hinaus auch als allgemeines Phänomen sehe.
Als spezielles eigenes Thema war der Beitrag NICHT gedacht, und dass er einfach ohne zu fragen in ein solches verschoben wurde finde ich nicht richtig und ärgerlich.

Sollte gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ursprungsthread wurde verlinkt und der Bezug war mir zu allgemein.

1. Der Beitrag von Blues-Opa bezieht sich nicht ausreichend auf das Thema im Ursprungsthread, wörtlich zitiert:
"das lese ich in viele Foren und Beiträgen quer über verschiedenste Themen".
Ok, aber das ist geradezu amtlich formuliert die Verabschiedung von den konreten Fragen im Ursprungsthema.

2. Der Beitrag von Blues-Opa enthält so gesehen folgerichtig keine Hilfestellung für TE Moricasso bei der Lösung seiner konkret gestellten Fragen.

Ich lasse einen Off Topic Beitrag dann stehen, wenn es bei einer kurzen Abweichung bleibt und der TE etwas vom Beitrag hat, das kann ich bei diesem bewusst verallgemeinernden Beitrag nicht feststellen.

Wie nun dieser Thread zeigt, löst der Beitrag von Blues-Opa auch als musikpädagogisches Thema keine sachbezogenen Antworten aus.

Das Alles kann natürlich gerne noch weiter diskutiert werden, es handelt sich dabei aber erneut ausschließlich um Diskussion über etwas anders als das Thema.

Wenn das hier gewünscht wird ist das ok und ich stehe auch dabei zur Verfügung, der Titel wird dann aber noch geändert und der Thread landet in der dafür vorgesehenen Plauderecke.

Gruß Claus
 
Du zitierst nur den zusätzlich eingeschobenen und eigentlich unwichtigen Nebensatz …

Der Teil davor und danach:
Den zweiten Schritt vor dem ersten tun zu wollen, ganz allgemein von Anfang an zu viel zu wollen, ohne erst mal Schritt für Schritt sich die Grundlagen dafür zu erarbeiten [ … ]
Wer den zweiten oder gar dritten, vierten Schritt vor dem ersten tut, fällt auf die Schnauze.
ist der, der sich auf den Beitrag des TO bezog und das Problem so wie es sich mir darstellt beschrieb …

Aber egal ... ich werde dieses - abgesehen von dem ärgerlichen Verfahren ohne Rücksprache einen Thread zu eröffnen den ich nicht wollte und will - völlig unwichtige Thema nicht weiter vertiefen ...
 
@Blues-Opa
Was wäre Deiner Meinung nach denn jetzt der erste Schritt, den man tun sollte, wenn man sich mit Musiktheorie, Harmonielehre u.ä. beschäftigen will?

Viele Grüße,
McCoy
 
Du zitierst nur den zusätzlich eingeschobenen und eigentlich unwichtigen Nebensatz …
Ich zitiere natürlich den Teil, der meine Entscheidung erläutern soll.
Den Original-Beitrag von dir kann jeder anhand des Links im Zitat nachlesen und nach eigenen Maßstäben einordnen.

Es liegt an dir, ob Du zu einem Thema konkret beiträgst oder dich nur allgemein über Foren und Themen hinweg kommentierst.
Es liegt am Moderator, ob er so einen Beitrag stehen lässt, kommentiert, editiert, löscht oder verschiebt.
https://www.musiker-board.de/threads/regeln.507105/

Ich nehme es dann genauer, wenn es um Informationen für Anfänger geht und die Diskussion noch in vollem Gang ist.

Aber egal ... ich werde dieses -...- völlig unwichtige Thema nicht weiter vertiefen ...
Ok, also ab damit in die Plauderecke und R.I.P.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten Schritt vor dem ersten tun zu wollen, ...scheint ein allgemeines Problem heute zu sein!?
Wer den zweiten oder gar dritten, vierten Schritt vor dem ersten tut, fällt auf die Schnauze.

Ich nehme mal an, d a s ist jetzt hier der Gegenstand der Diskussion.
Und dazu ist meine Meinung: So pauschal würde ich das nicht behaupen wollen. Denn es kommt ganz darauf an, was für ein (Lern-)Typ man ist. Der eine hat´s gerne ganz sauber strukturiert, der andere gerne chaotisch durcheinander und setzt sich alles am Ende selber zu einem sinnvollen Ganzen zusammen.

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben