umgehen des preamps

4
4lyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.07
Registriert
19.03.05
Beiträge
82
Kekse
0
hi,

wie kann ich den preamp eines Tops zu umgehen. um einen separaten preamp vorzuhängen. Ich meine eine Möglichkeit ist natürlich, dass der bass ein preamp in bzw. einen Poweramp out hat. Aber ich dachte man könnte das auch über den Effekteinschleifweg realisieren.

gruß lyn
 
Eigenschaft
 
effect in sollte klappe. bin aber nich 100 pro sicher
 
ich auch nicht und vor allem weiß ich nicht wie ich mir das dann vorzustllen habe. lyn
 
ja das geht. einfach in den effekt-return reingehen. aber vorsicht! dann kommst du ei den meisten amps direkt vor der endstufe raus und umgehst alle schutzschaltungen (limiter usw.)
 
aber vorsicht! dann kommst du ei den meisten amps direkt vor der endstufe raus und umgehst alle schutzschaltungen (limiter usw.)
das wäre schlecht.. würde sich aber auch nicht änderen lassen oder?
 
Nein, wie soll das denn gehen, nur die SChutzschaltungen des Preamps nutzen...?

btw: ich würde einen Limiter nicht als schutzschaltung bezeichen....
 
ich bin jetzt einfach mal nicht davon ausgegangen, dass es im preamp selber schutzschaltungen gibt..

oder rede ich gerade an dir vorbei?
 
bei meinem amp zb, kommt die clipping led mit limiter sogar erst nach dem effektweg, sprich wenn ich an dem gerät die lautsärke hochdrehe, leuchtet die clip led früher auf.
 
Man kann nicht zwingend sagen, dass Limiter etc. vor oder nach dem Eff.-Loop liegen. Da kocht mal wieder jeder sein eigenes Süppchen.

Bei meinem Ex-Laney (DP 150) war der Limiter definitiv hinter dem Effect-Return!
 
hab ich mir schon fast gedacht..vielen dank erstmal
 
aber als ampbauer denk ich mir, wär's doch ziemlich hirnrissig wenn ich die schutzschaltungen ausschließlich in den preamp bauen würde, ein effektgerät kann das eingangssignal ja noch zusätzlich erhöhen und dann wär der gain-regler im preamp ja praktisch arbeitslos
 
Kampfsemmel schrieb:
aber als ampbauer denk ich mir, wär's doch ziemlich hirnrissig wenn ich die schutzschaltungen ausschließlich in den preamp bauen würde, ein effektgerät kann das eingangssignal ja noch zusätzlich erhöhen und dann wär der gain-regler im preamp ja praktisch arbeitslos

na ja normalerweise machst du in den Effektweg auch nur Hall bzw. Modulationseffekte rein. Die Verändern den Pegel nicht.
 
bloodyzoo schrieb:
na ja normalerweise machst du in den Effektweg auch nur Hall bzw. Modulationseffekte rein. Die Verändern den Pegel nicht.
Wie?? (Fast) jedes Effektgerät hat doch einen Outputregler, der das Signal gegenüber dem Inputpegel anheben kann!
 
die schutzschaltungen sind meist endstufenseitig, was nutzt ein überhitzungsschutz im preamp?
oder n kurzschlussschutz?!

clipp LED sind oft am preamp weils billiger ist, und wenn der preamp nicht clippt, kann bei einem stimmig konzipierten topteil die endstufe auch nicht clippen! ausnahme eben zu hoher pegel durch den fx return!

also schutzschaltungen bleiben bestehen, limiter, sofern endstufenseitig auch! clip LEDs meist nicht mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben