Umgreifen

von Mindfuck, 29.02.04.

  1. Mindfuck

    Mindfuck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.04
    Zuletzt hier:
    3.08.11
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Welt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 29.02.04   #1
    Hallo !

    Joa, also, ich hab seit ungefähr 2 wochen ne e-gitarre. So die Grundakkorde kann ich schon recht gut. Nur fällt mir das umgreifen vom einen auf den anderen akkord doch ziemlich schwer. irgendwie bin ich um einiges zu langsam und außerdem vergreif ich mich dann auch oft (falscher bund oder falsche saite). mir fehlt da wohl noch ein bisschen die koordination und schnelligkeit in der linken hand. ja, auf jeden fall, wollt ich mal fragen, ob es irgendwelche tipps gibt, wie man das besser und effektiver lernen kann, also das umgreifen ? oder ob ich einfach nur üben üben und nochmals üben muss, damit es irgendwann von alleine kommt ?! wie lang habt ihr denn so ungefähr gebraucht, bis ihr einigermaßen anständig umgreifen konntet ?

    joa, viele fragen....und ich hoffe ihr könnt mir ein bissi helfen. :rolleyes:

    grüße,
    mindfuck
     
  2. Marcello

    Marcello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    4.01.13
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 29.02.04   #2
    Also meiner Meinung nach hilft nur eins:
    Üben, üben, üben bis dir die Finger abfallen ;)
    Nach 2 Wochen kann man auch noch nicht so viel erwarten.
    Aber Du wirst sehen, das geht eigentlich ziemlich fix, dann ist das kinderleicht und du lachst drüber das du damit mal probleme gehabt hast 8)
     
  3. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 29.02.04   #3
    Hi

    Als erstes mal ist es ganz normal das sowas nach zwo wochen noch nicht richtig klapt , es ist eben wie mit allem was man neu lernt und hier gehts echt nur ums üben . Am besten fängst du langsam an und übst immer nur den wechsel von einem zum nächsten akkord z.b von G auf A und wieder von A auf G so bekommst du schnell rein wie groß der abstand ist und du greifst mit der zeit nach gefühl von selber dahin ohne drauf zu schauen .
    Das mit dem "draufschauen" würde ich sobald es gut geht versuchen zu unterdrücken , wenn du erst mal soweit bist blind vom einem zum nächsten akkord zu greifen hast du schon eine guten fortschrit gemacht und kannst größere akkord wechsel üben . Mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür wo man ist aber eben alles erst mit viel üben :D
     
  4. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 05.03.04   #4
    Bei manchen akkordfolgen kann man sich die Finger auch so legen, dass es etwas chneller geht, z.b. von emol auf cdur: im emol den ringfinger auf die 2. seite und en zeige auf die dritte, so können die beiden finger schonmal auf der seite bleiben beim umgreifen auf cdur.

    Und ansonsten üben - Der ERfolg kommt manchmal nur langsam und fällt dann gar nciht auf und man denkt, man kannst nicht. Dauret ejdenfalls eie Zeit.
     
  5. Luc

    Luc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    195
    Erstellt: 06.03.04   #5
    Übe nicht nur Akkordwechsel, sonndern mache auch Koordinationsübungen für die Finger. Und 2 Wochen sind nix... wenn du nach 2 Jahren immer noch nicht richtig greifen kannst, dan soltest du dir Gedanken machen aber nicht nach 2 Wochen. das dauert halt...
     
  6. Julien

    Julien Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    7.02.05
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.04   #6
    keine sorge, nach 2 woche hatte ich das auch noch nich drauf. schön üben dann klappts auch
     
Die Seite wird geladen...

mapping