Umkehrungen auf Gitarre

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
HI
wie spiel ihr zum beispiel eine Akkord umkehrung von C wenn die Terz der Basstonb sein soll
oder die Quinte
 
Eigenschaft
 
Solo.Machine schrieb:
HI
wie spiel ihr zum beispiel eine Akkord umkehrung von C wenn die Terz der Basstonb sein soll
oder die Quinte

Hallo Solo.Machine!

Nun, ist ganz einfach;
Ein Akkord in C-Dur (mit kleiner Septime) mit den dazugehörigen Umkehrungen sieht so aus:
Grundzustand: C E G Bb
1. Umkehrung: E G Bb C
2. Umkehrung: G Bb C E
3. Umkehrung: Bb C E G

das mit dem Spielen versteh ich nicht ganz:
wenn du die "normalen" offenen Akkorde (ich meine die vom Bund 0-3) machst, dass benutzt du Akkordunkehrungen ja dauernd.
z.B.
D-Dur bestehend aus: d - fis - a
Gundzustand:
2
3
2
0
und z.B. die 2 Umkehrung spielst du folgendermaßen
2. Umkehrung:
2
3
2
0
0
wie du siehst ist da die zweite Saite der Gitarre (also A) im Bass.

Natürlich wird das mit manchen offenen Akkorden etwas poblematisch, funktionieren tut es aber (fast) immer.

Wenn du BarreAkkorde spielen willst (wie das z.B. verstetzte E-Dur aus dem dritten Bund = G), dann schläst du für eine 2.Umkehrung die tiefe E-Saite nicht an und für eine 1.Umkehrung die ersten 2 saiten nicht an (alternative: den kleinen Finger auf den 7.Bund bekommen -> Problem!! :) ).
Wenn du das selbe mit deinem Barrebriiff mit verschobenen A-dur machen willst, lasst du bei einer 1.Umkehrung die D-Saite weg und für eine 2. Umkehrung spielst du die tiefe E-Saite einfach mit dazu!!!

Klar?? (gluab schon, oder??) :great:

Miles
 
ja ist jetzt schon klarer
aber auf gitarre sind das vom klanbild kaum unterschiede auf klavier aber schon
 
Solo.Machine schrieb:
ja ist jetzt schon klarer
aber auf gitarre sind das vom klanbild kaum unterschiede auf klavier aber schon

Ganz simmt das nicht! Du darfst bloss nicht zu tiefe Töne nehmen! Und bei der Gitarre ist man schon irgendwie gewöhnt automatisch (bzw. sehr oft) mit Umkergungen zu spielen, das schon mal alles 6 saiten hintereinander 2 Oktaven ergeben, d.h. grossen klangspektrum.

miles
 
noch ne andere Frage

wenn ich hab

ein Cb - E - G
ist das ein Dur??
weil ist ja eine übermäßige Terz und ne kleine
was ist das für ein akkord?
 
ja ok bin draufgekommen
ist ja Em
aber wie seh ich soiwas schnell?
 
naja, schnell gehts nur mit Übung!!
So schnell bin ich auch nicht!! :redface:
Trotdem, wenn du zumindest von den Grundakkorden die jeweiligen Noten kennst und mit diesen auch etwas umgehen kannst, dass geht das schon mit der Zeit.
Ich versuchs immer indem ich mir die einzeilnen Noten auf dem Klavier vorstelle, so geht bei mit am schnellsten! die Gitarre ist für so etwas (bei mir jedenfalls) ein recht unnützes Hilfsmittel.

Miles
 
ja noch eine frage
ich hab ja das neue jazz harmponilehre nur will ich da net reinschreiben fals ich die übungen nochmal machen will oder so
könntest du die übungen von seite 38-40 einscanen
 
Solo.Machine schrieb:
ja noch eine frage
ich hab ja das neue jazz harmponilehre nur will ich da net reinschreiben fals ich die übungen nochmal machen will oder so
könntest du die übungen von seite 38-40 einscanen

wenn ich nen scanner hätte... leider nicht vorhanden... sorry!!
 
Solo.Machine schrieb:
ja noch eine frage
ich hab ja das neue jazz harmponilehre nur will ich da net reinschreiben fals ich die übungen nochmal machen will oder so
könntest du die übungen von seite 38-40 einscanen


Kopieren, die Dinger stehen doch fast in jedem Supermarkt.
 
wir haben ja so ein multikulti mega ding
wo man alles dran machen kann
aber ich bekoms net so geknickt das es geht
aber egal ich schreibs jetzt ins buch :rolleyes: mit bleistift
 
GentleGiant
  • Gelöscht von GentleGiant
  • Grund: was erzähl ich denn da? auf jeden fall nix besonders intelligentes*hust* danke für den hinweis hans
GentleGiant schrieb:
falls du die tönne von oben (Cb-E-G) meinst, dann ist das kein Em das ist ein ganz normaler G-dur mit Terz im Bass, wenn du Cb enharmonisch verwechselst wird b draus, dann dürfte es eigentlich gut zu sehen sein.

david


Tut mir leid, aber in einem G-Dur-Dreiklang kommt kein E vor.

H E G ist E-Moll mit der Quinte als Bass (sog. 2. Umkehrung)
 
Hans_3 schrieb:
Tut mir leid, aber in einem G-Dur-Dreiklang kommt kein E vor.

H E G ist E-Moll mit der Quinte als Bass (sog. 2. Umkehrung)

ich wollte dich nur testen ;) nein im ernst,
du solltest mich mal sehen jetzt bin ich aber rot :redface: ;)
klassischer fall von der schreibgeschwindigkeit nicht angepasster denkgeschwindigkeit gekoppelt mit jugendlichem leichtsinn genau das worüber ich mich in diesem forum immer so aufrege, so kanns kommen :eek:
heute ist echt nicht mein tag, keine ahnung wie ich auf so ne abstruse idee gekommen bin kann grade selbst nicht mal mehr meinen denkfehler nachvollziehen, vielen dank nochmal für den hinweis...

david
 
GentleGiant schrieb:
klassischer fall von der schreibgeschwindigkeit nicht angepasster denkgeschwindigkeit gekoppelt mit jugendlichem leichtsinn genau das worüber ich mich in diesem forum immer so aufrege, so kanns kommen :eek:

Fehler sind nicht schlimm, aber beknackt ist, wenn ein Fehler stehen bleibt und die einen glauben es und die anderen denken leise "Was für'n Idiot". :p

Ich hab da auch schon Böcke geschossen. (Hoffentlich sind die wenigstens aufgefallen). Da denkt man drüber nach, wie man es am verständlichsten schreibt - und schwupp, selbst Sachen, die man im Schlaf kann, verwandeln sich an der Tastatur in fiese kleine Fehlermonster. IN diesem Sinne :great:
 
Solo.Machine schrieb:
ja ok bin draufgekommen
ist ja Em
aber wie seh ich soiwas schnell?

Cb - E - G ist aber auch nicht die 2. Umkehrung von Em, ... Cb ist zwar enharmonisch zu H, es ist aber nicht H und somit keine Quinte auf E.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben