Umrüsten Legator Custom von passiv auf aktiv PUs für Metalcore/Djent?

  • Ersteller Damieninabox
  • Erstellt am
D
Damieninabox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.17
Registriert
14.08.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor meiner Legator Custom 7 String einen aktiven Seymour Duncan Nazgul zu verpassen und jetzt wollte ich fragen, welches Zubehör ich dafür brauche, weil meine aktuelle Gitarre PASSIV geschalten ist.
Sprich welche Potis in Frage kämen und was ich sonst noch dafür brauche, da ja die gesamte Elektronik getauscht werden muss?
Hier der Pickup https://www.musicstore.de/de_AT/EUR...-Mount-Soapbar-Cover-Black/art-GIT0027917-000

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit freundlichsten Grüßen
 
Eigenschaft
 
Der Seymour Duncan Nazgul ist passiv. Das "Active" in der Produktbeschreibung bezieht sich nur auf die Form des Humbuckers. "Active Mount" heißt nur, dass die Hülle so aufgebaut ist, so dass man ihn in eine Gitarre einbauen kann, wo vorher aktive 7-String-HBs drin waren.

Es gibt auch noch "Passive Mount":
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ive-Mount-Open-Coils-Black/art-GIT0027915-000
Die sehen so aus, wie typische passive Humbucker.

Was passt, muss man vorher ausmessen. In den beiden Produktbeschreibungen sind die Maße ja angegeben. Auf der Legator-Seite gibt es Gitarren sowohl mit Active, als auch Passive Mount.

Wenn die PUs vorher auch passiv waren, muss man wohl nichts weiter tauschen. Die Klinkenbuchse sollte als Mono sein, die Potis 500K haben und die Saitenerdung angelötet sein. Bei aktiven PUs werden in der Regel alle Teile mitgeliefert (Stereo-Klinkenbuchse, 25K-Potis usw.). Die Saitenerdung darf bei aktiven nicht verbaut werden. Von aktiv auf passiv umbauen ist dagegen etwas kniffliger, weil man dann erst eine Saitenerdung verlegen muss. Das ist ein Draht, der entweder unter dem Hard Tail, den Bolzen für die TOM oder an der Federkralle angelötet ist. Wenn die Gitarre vom Werk aus aktive PUs drin hatte, fehlt oft der Kabelkanal für diese Erdung. Bei Dir ist es also alles etwas einfacher.
 
Achso, gut vorher zu fragen, hätte sie schon fast bestellt ^^
Also für meinen Metalcore/Djent Bereich sind aktive sicher besser nehme ich an, zumindest bin ich mit dem Output meiner aktuellen sehr unzufrieden, keine Ahnung, ob ich da mit passiven zufrieden sein könnte?
 
zumindest bin ich mit dem Output meiner aktuellen sehr unzufrieden, keine Ahnung, ob ich da mit passiven zufrieden sein könnte?
Der Output ist nicht von der Konstruktion aktiv oder passiv abhängig, sondern davon wie stark die Tonabnehmer sind.
Der outputstärkste Tonabnehmer den ich je in den Fingern hatte, der SH13 Dimebucker, ist passiv. Die ganzen EMGs sind n feuchter Furz dagegen, Outputtechnisch.

Außerdem haben die Amps die im Djentbereich genutzt werden doch alle weit mehr Output als man je bräuchte..
 
Ah okay, das wusst ich nicht, dachte immer aktiv = mehr druck :D
Hat noch jemand Erfahrung mit leistungsstarken, passiven Pickups?
Also brauche nen heftigen 7 String Pickup, mit ordentlich Druck :D
Brauche dann hauptsächlich einen starken Steg Pickup, wenn ich Drop Tunings spiele oder?
 
Nope, Du willst einen Pickup der relativ tight ist und nicht zu viel Output hat. Viele im Djent spielen auch mit den Halstonabnehmern, und splitten die teilweise.
Output macht den Ton schlechter zu kontrollieren und sorgt dazu, dass es schneller komprimiert - die klassische Djentnummer in meinen Ohren hat n eher breiten, unkomprimierten Sound.
Dazu kommt eben, ein Tonabnehmer mit fettem Sound wird viel Bass ins Signal speisen, Du willst im Djent aber eher wenig Bass vorne haben, und den höhstens im Amp wieder reinholen.
Die Gitarren sind ja bereits tiefgestimmt, wenn Du da n fetten Tonabnehmer nimmst, udn dazu noch viel Gain, wirds nie so klingen wie die üblichen Bands in dem Bereich.

Vielleicht solltest Du nicht nur auf die Tonabnehmer, sondern auch auf das restliche Equipment schauen, Amp/Box und vor Allem Einstellungen sind da deutlich wichtiger für guten Sound.
 
Ich habe/hatte da einige... Dimarzio X2N, Dimarzio Dominion, Bareknuckle Painkiller, EMG81 usw...

Mein Favorit bleibt der Dominion, Für djentiges Zeug würde ich aber eher sowas wie den durchaus etwas zurückhaltenderen Duncan TB10 empfehlen. Der ist halt vor allem im Bassbereich sehr aufgeräumt, was für die Musik garantiert Vorteile bringt.

Ohne ihn zu kennen weiß ich nicht was gegen den Nazgul sprechen sollte. Wie hartnäckig sich dieser glaube Aktiv = more Metal hält ist wirklich unglaublich...
 
Entwistle Dark Star 7. Demo zb hier
Wie alle Entwistles ziemlich günstig und mE richtig gut -- den 7er kenn ich zwar nicht persönlich aber wenn der so ist wie die 6er dann ist das ein geiler PU, und durch die 14 verstelbaren Polepieces zudem extrem flexibel.
 
Ich habe mir grad nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass es sich bei der besagten Legator ja um ein Modell mit fanned Frets handelt. Durch die dadurch resultierende Pickup Position würde es wenigstens in der blanken Theorie am meisten Sinn machen Tonabnehmer mit Rails zu verwenden um eine optimale Abnahme jeder Saite zu gewährleisten. Sowas geht zwar auch mit Polepieces, das hat immerhin schon Van Halen vor gefühlten Äonen bewiesen, ich wollte es dennoch mal angemerkt haben, um noch mehr Verunsicherung zu schüren ^^.

Bedacht werden muss aber trotzdem, wie @crazy-iwan schon sagte, dass der Tonabnehmer nur noch Nuancen am Sound verändert, der Sound entsteht an anderen Stellen.
 
Ich bin generell noch etwas verunsichert, der Sound meiner Legator klingt so dumpf und der Sound mit selben Settings und mit 707 EMG's ist einfach unfassbar.

Es sei angemerkt, dass ich den Sound digital über mein Audio Interface mit Plugins erzeuge.
Werde heute noch probieren, einen Pre Amp vor den Amp sim zu hängen und hoffe auf das Beste :/
 
Tubescreamer regiert.

Kannst du mal ein Sample posten? Gerne als DI und mit Simulation.

Ich glaube übrigens immer noch nicht, dass es zwingend an den EMGs liegt. Der 707 neigt natürlich schon dazu etwas schneidend zu sein. Durch die recht starke Kompression ist er noch dazu relativ einfach zu spielen. Wenn einem sowas gefällt kann man die ruhig spielen ^^.
 
Also ich habe mir ein PreAmp Plugin und einen zusätzlichen Tubescreamer vor meinen Amp Sim gesetzt und es geht auf jeden Fall um einiges besser, komme sehr nahe an die EMG's ran, etwas matschiger klingt meine Gitarre zwar, aber irgendwie werde ich den schon durch stundenlanges rumdrehen am Amp hinkriegen, hoffe ich mal xD
Dann noch eine kurze Frage, wenn ich schon mal hier bin: Wie kriegt man diesen klassichen Djent Sound hin? Ist das ein richtiges rumgespiele mit Compressor und EQ oder muss ich noch mehr beachten?
 
Tubescreamer der die Bässe aufräumt, mit hohem Vol., Am Amp den EQ eher dunkel einstellen und wenig Gain nehmen.
 
Tubescreamer der die Bässe aufräumt, mit hohem Vol., Am Amp den EQ eher dunkel einstellen und wenig Gain nehmen.

+ gerne ein scharf eingestelltes Gate und teilweise schon eine seltsame Amp(sim)auswahl. Im Falle von Vildhjarta z.B. Line 6 Big Bottom + GT75. Vom Gefühl her würde ich persönlich aber zum testen eher zu aufgeräumteren Verstärkersimulationen greifen. Im Falle von Bias wären das z.B. der Monster VH4 oder der 5153 MKII. Oder man greift direkt zum TSE X50.

Soundlich sind diverse Interpreten ja dann doch eher künstlich unterwegs, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auch sowas wie der LE456 ziemlich gut funktionieren kann.
 
Ok, danke!
Angenommen ich würde mir einen Seymour Duncan zulegen, würden die ohne weiteres in meine Gitarre passen?
Die Maße stehen oben beim Nazgul in der Beschreibung und die Pickups meiner Legator sind 9 x 4 cm (die Abdeckung zumindest)
Möchte nicht, dass ich mir welche kaufe und dann fallen die durch oder so xD
 
Du hast links und rechts Schrauben an den Pickups.
Der Abstand dieser ist genormt.
Daran machste die Teile fest, und dann fällt auch nichts durch ;)
 
Wunderbar, dann bin ich ja jetzt schlauer, dankeschön
Melde mich mal nach dem Einbau
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben