Umsteigen von CD auf Vynil ??? Lohnt es sich???

von dimitri717, 02.02.04.

1. dimitri717

dimitri717 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.04   #1
    Hallo,

ich habe mich plötzlich entschlossen auf die Plattenspieler umzusteigen.
    Die Idee kam mir, als ich festgestellt habe, dass mein STAGELINE Doppel CD Player mir nicht ausreicht, Von dem Gefühl als auch von der Prezission her.

Ich habe mehr als zwei Jahre mit Cd Player aufgelegt(Hobbymässig) und jetzt habe ich Angst auf die Plattenspieler umzusteigen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie viel Geld man für die Platten noch zu investieren muss, um mehr oder weniger etwas von der Auswahl zu haben. Ich habe so um 500 Cds (teilweise gebrannten, was für zu Hause auch kein Problem darstellt) , die mir so viel Auswahl bieten, dass ich Angst habe, dass es beim auflegen der Platten einfach zu langweilig wird!
    Und dazu kommt, dass ich absolut nicht im weiss, was ich beim Einkaufen der Plattenspieler zu beachten muss? Ich habe schon vieles gelesen, aber ich möchte nicht wieder einmal ein schlechtes Gerät kaufen und dann wieder verkaufen, um ein besseres zu erwerben!

Zur Information: Ich lege hauptsächlich House & Trance.

Wenn ihr mir was zu sagen haben, wäre ich echt nett!

2. Mr.Splinter

Mr.Splinter Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Kekse:
    281
    Erstellt: 03.02.04   #2
    hallo dimitri
    wenn du ein richtig guten turntable sucht, dann wirst du um ca. 480 euro ärmer, für ein stück. dj zu sien ist wirklich nicht gerade ein billiges hobby teilweise vielleicht beruf. technics hat ein recht ansehnliches sortiement an turntables, und im laufe der jahre sind sie der standart im club geworden. es gibt wie bei cd´s auch angebote im berreich des vinyls. click dich mal bei www.google.de und such plattenläden in deiner umgebung. solltest du keinen finden, der deinen geschmack an musik vertritt, dann solltest du gar nicht erst damit anfangen auf vinyl umzusteigen!
    es gibt hier im board recht viele threads über turntables, welcher soll es sein......welcher ist der beste..usw
    http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/Turntables/Technics_SL1210_MKII_Turntable.htm ist momentan der günstigste, aber bis auf ein zwei features die er nicht besitzt, aber auch nicht benötigt werden, ist er ein sehr prof. turntables.
    wie sieht es bei dir aus mit nem mischpult?

3. double-c

double-c Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.10.03
    Zuletzt hier:
    19.03.04
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #3
    hi, also da ich selber grad dabei bin wieder von cd-playern auf vinyl umzusteigen (@ splinter, ja weiß endlich ungefähr was ich will) und mich da weng umgeschaut habe werde ich mir wohl eine software lösung zulegen. also pc und turns vereinen mit final scratch, digi-scratch oder soundgraph d-vinyl. Da musst du keine Platten kaufen sondern haust dir deine musik einfach auf nen pc und kannst sie aber über die turntables auf einer platte abspielen lassen. ich halte die sachen für eine gute lösung um cd komfort und vinyltechnik zu vereinen

4. Alca

Alca Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Kekse:
    87
    Erstellt: 03.02.04   #4
    wieso??
    im internet gibt es genug plattenläden (zumindest für hiphop, bei anderen sachen kenn ich mich nich so aus) und die sind sogar mit porto oft noch billiger als im plattenladen an der ecke. wenn man mit den platten nicht scratcht macht es auch nicht sooooo viel aus, wenn mal eine etwas verbogen ist. Nachteil: man kann meistens nich vorhören, im inet.

5. R J-M D

R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Kekse:
    181
    Erstellt: 03.02.04   #5
    Also ich kann Splinter nur zustimmen. Technics ist einfach der Stand der Dinge und das höchste der Gefühle! Du machst mit Technics (egal welches Modell) keinen Fehlkauf und hast dein Lebenlang was davon mit minimalen bis gar keinen Wertverlust!

Internetseiten für House und Trance sind http://www.deejay.de und http://www.technodj.de.
    Das sind sehr gute sogar, ich beziehe meine am meissten darüber, und die Platten haben eigentlich standard eine sehr gute Qualität. Und Vorhören kann man bei beiden Seiten problemlos mit dem Realplayer. Ist natürlich bequemer als stundenlang im Recordstore rumzustehen.

6. Mr.Splinter

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Kekse:
    281
    Erstellt: 03.02.04   #6
    ich bin in dieser hinsicht, wie ich meine platten beziehe, recht altmodisch. in berlin gibt es verdammt gute plattenläden, wo ich recht oft viel zeit verbringe, weiol ich die atmosphäre sehr mag. außerdem finde ich mehr, als im internet, weil ich einfach in die regale reingreife und es mir anhöre.

7. R J-M D

R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Kekse:
    181
    Erstellt: 03.02.04   #7
    Das stimmt schon. Hast ja Recht. Nur es gibt da so ein Problem. Nicht jeder lebt in einer Grossstadt! Ich kann nicht immer circa 120 km fahren, damit ich mir Platten kaufen kann. Ich ziehe reale Recordstores jedem Internetshop vor, sowieso aus den selben Gründen wie deinen, Splinter.
    Aber wenns nicht geht, bin ich froh, wenn ich auch vom Internet mal stöbern kann und bestellen usw.

8. dimitri717

dimitri717 Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.04   #8
    Also,erstmal danke für die Hinweise!

Ich werde mir überlegen, ob es doch ein wenig teuer für mich ist. Ich denke, ich werde mir zwei Pioneer CDJ 100s hohlen und für die nächste Zeit doch noch mit CD's auflegen.

Vielleicht in der Zukunft, muss man schauen!

Gruß Dimitri

9. Alca

Alca Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Kekse:
    87
    Erstellt: 04.02.04   #9
    ja, so ähnlich siehts bei mir auch aus. Ich muss 35km fahren bis ich ihn Ulm bin. Da kenn ich sageundschriebe 2 plattenläden. Der eine ist ganz ok, er kann mit den preisen aus dem Internet nicht ganz mithalten aber die atmosphäre ist cool. Der andere ist ziemlich beschissen, die leute sind voll unfreundlich und naja, es läuft halt nur techno und damit kann ich halt besonders beim diggen(=platten suchen und durchhören) nicht viel anfangen. Außerdem sind die Preise da, zumindest bei den hiphopscheiben unter aller Sau, wenn ich da drei platten kaufen würde, könnt ich im internet mind. 4 Platten plus porto kaufen.

10. Mr.Splinter

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Kekse:
    281
    Erstellt: 04.02.04   #10
    ok, wenn du die zwei geräte bekommen hast, dann poste mal dann deine un/zufriedenheit über den pioneer, viel spaß jedensfalls!

11. dimitri717

dimitri717 Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    16.02.05
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.04   #11
    KRASS!!!
    Das ist der Hammer!!!

Habe gestern mir doch zwei cdj 100s von Pioneer geholt, also wie versprochen! Die oben genannten Sätze sagen alles! Es ist wirklich ein klasse Gerät! In allen Bereichen. Sound, Prezission usw. Master Funktion ist auch Geil!

Also, jetzt bin super zufrieden. Vor allem nach dem Stage Line! Was für eine Unterschied! Ist natürlich keine Überraschung, da es ja in allen Foren zu lesen ist. Aber trotzdem, muss gesagt werden!

Gruß Dimitri

Die Seite wird geladen...

mapping