Umsteiger von E-Gitarre zum Bass

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
F
freaky04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
184
Kekse
22
Ort
Waltrop
Hallo,

ich bin normalerweise einer der E-Gitarristen :) Nun will ich jetzt zusätzlich noch Bass erlernen. Ist dies schwierig bzw. was ist zu beachten??

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi freaky04,

in unserer Band war das genauso. Der zweite Gitarrist wurde (zwangsweiße) von heute auf morgen zum Bassist.^^ Also ich persönlich finde, dass es schon machbar ist, kommt eben nur drauf an, wie lange du schon Gitarre/E-Gitarre spielst und eventuell noch, was ihr für ne Musikrichtung spielt.
Für den Anfang reicht es eigentlich wenn du Grundtöne mit Umspielungen spielst, und vielleicht ein bischen slappen kannst. Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem irgendwann mal Bassunterricht nehmen, damit du noch mehr Techniken lernst.
Beim Bandcoaching hat mein E-Gitarrenlehrer mal gemeint, dass man sieht dass unser Bassist eigentlich Gitarrist ist, weil er so gern in den hohen Tonlagen spielt.
 
freaky04 schrieb:
Ist dies schwierig bzw. was ist zu beachten??

... schwierig ist relativ. Du musst dir erstmal klar machen, dass Bass ein komplett anderes Instrument ist als Gitarre. Auch deine Funktion in einer Band ist eine völlig andere.

Ob du Unterricht nehmen solltest, oder es dir selbst beibringen kannst, hängt davon ab, was für ein Typ du bist. Ich lerne autodidaktisch, aber damit kommt nicht jeder klar.
 
Also ich spiele ca. 5 Jahre E-Gitarre. Ich will E-Gitarre und Bass spielen, d.h. in Aufnahmen den Bass nachträglich einfügen, bis sich eine komplette Band gefunden hat. Im Moment dient es nur mir selbst.Wenn würde ich mir alles selbst beibringen, hat bei der Gitarre auch funktioniert.

MfG
 
zu beachten ist noch, dass die Gitarre dann schnell in der Ecke steht.
So war es zumindest bei mir ;)
 
Pete schrieb:
zu beachten ist noch, dass die Gitarre dann schnell in der Ecke steht.
So war es zumindest bei mir ;)

Als ich meinen ersten Bass gekauft habe, meinte der Verkäufer
zu mir: "Bass, so nebenbei? Geht das denn überhaupt?"
Ein paar Jahre später wusste ich's besser, aber Gitarre
spiel ich immer noch - so nebenbei. ;)
 
bei mir wars genauso aber bei schlagzeug und gitarre - dann stand die gitarre schnell in der ecke
hoffe aber, dass beim bass sowas nicht passiert ;)
 
War bei mir vor ca. 1 Monat auch so dass ich zusätzlich mit Bass angefangen habe. Bei der GReif- und Anschlagstechnik hatte ich schon Grundlagen von Gitarre her: FIngerspiel von klassischer Gitarre, Plektrumspiel von Egitarre.
Das Problem sind eben nur die speziellen Bass Techniken, die ich größten Teils noch gar nicht kenne (ok, slappen kann ich schon ein bisschen). Jemand der mir auf die FInger guckt wäre natürlich nicht schlecht. Hab mich auch schon für ein paar Unterrichtsstunden in der Musikschule angemeldet, aber die Wartezeiten sind wirklich zum ****** :mad: !

Naja , insgesamt kann ich mich eigentlich nich beschweren.

Gruß, Thomas.
 
ich bin auch umgestiegen und ich habs nicht bereut!
bei mir stand die gitarre in der letzten zeit nur in der ecke rum und das ist mir mit dem bass noch nie passiert. außerdem hab ich früher auf der gitarre eh lieber sachen auf den tiefen saiten gespielt...

bin jetzt richtig glücklich, ein instrument gefunden zu haben, das (für mich) am geilsten klingt, das ich gern spiele und in die hand nehme und auf dem ich mich gut ausdrücken kann (ich weiß, das klingt jetzt vielleicth kitschig...)

edit: du musst halt nur aufpassen, dass du nicht quasi gitarre auf dem bass spielst. also leg das plec vorerst mal lieber weg und mach mehr was grooviges als nur grundtonachtelgeschrammel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben