Umsteiger von Gitarre auf Bass sucht hilfe

B
babyb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
01.02.04
Beiträge
8
Kekse
0
Ich muß in meiner neuen Band ca. 200 Songs Querbeet spielen und habe nur 5 Jahre Erfahrung in Akkorde schruppen auf der Gitarre.
Gibt es im Internet ein paar gute Seiten die mir da helfen könnten.
Ich kenne schon alle Töne aufe der Gitarre und weiß auf dem Griffbrett auch wo sie liegen.Aber wie gestalte ich meine Bassläufe, immer nur Grundtöne achteln macht keinen Spaß.
Ich kann aber auch nicht alle 200 Songs auswendig lernen drum brauche ich irgentwelche läüfe die man dann für mehrere Songs benutzen kann.

Gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
www.justchords.com

was ich dir jetzt schon raten kann ist mit quinten und oktaven zu spielen
mach ich sehr viel und ist eine nette abwechlung zum ewigen grundton geachtel
 
Du kannst auch zu jedem Song ne Pentatonik nudeln (natürlich nicht ununterbrochen). Näheres zu dem Thema gibts auch bei Justchords.

Oder du schaust dir den Akkordaufbau an und spielst die auf dem Bass aus.

Das alles im Mix hilft schon, ne Linie zu improvisieren.
 
Exciter schrieb:
Du kannst auch zu jedem Song ne Pentatonik nudeln (natürlich nicht ununterbrochen). Näheres zu dem Thema gibts auch bei Justchords.

Oder du schaust dir den Akkordaufbau an und spielst die auf dem Bass aus.

Das alles im Mix hilft schon, ne Linie zu improvisieren.
oder er spiel einfach stur zu jedem song walking bass :D

hört sich zumindest bei "eye of the tiger" verdammt geil an
 
spiel die tonleiter hoch und runter mit ein paar pausen und akzenten, gut ist
 
Oder kauf dir einen 6-saiter und du hast die gleichen Akkorde wie vorher.
 
lol auch ne variante


EDIT: noch n schritt weiter: baritone gitarre!
 
Hi,
ich denke ich schaff das, danke für die Antworten.
Gruß
Andi
 
HollywoodRose schrieb:
Oder kauf dir einen 6-saiter und du hast die gleichen Akkorde wie vorher.


????? wie meinst du das?
nach meinen bescheidenen Basskenntnissen entspricht die 6saiter-Stimmung mitnichten einer Gitarrenstimmung.
 
Harry schrieb:
nach meinen bescheidenen Basskenntnissen entspricht die 6saiter-Stimmung mitnichten einer Gitarrenstimmung.

Stimmt... Beim 6-Saiter Bass gibt's noch ne tiefe H-Seite, die's bei der Gitarre nicht gibt.
Dafür is die höchste Saite auf der Gitarre ne E-Saite...
Also ist 6-Saiter Bass/Gitarre genau um eine "Saite" sage ich mal verschoben
 
Røé schrieb:
Also ist 6-Saiter Bass/Gitarre genau um eine "Saite" sage ich mal verschoben
eigentlich nicht, da n bass normalerweise komplett in quarten gestimmt ist.

edit:
bass: h-e-a-d-g-c
git: e-a-d-g-h-e
 
blackout schrieb:
eigentlich nicht, da n bass normalerweise komplett in quarten gestimmt ist.

edit:
bass: h-e-a-d-g-c
git: e-a-d-g-h-e

Ja, is klar....
Ich meinte ja nur, dass beim Bass ne tiefe Saite dran ist, die's bei der Gitarre nicht gibt, und bei der Gitarre ist ne hohe dran, die's beim Bass nicht gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben