umstieg auf 5 bzw 6 saiter

  • Ersteller bassist1990
  • Erstellt am
bassist1990
bassist1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
08.02.05
Beiträge
197
Kekse
21
Ort
Kairo
weihnachten kommt bald... geburtstag auch... was fuer iene schoenew kombination fuer einen neune bass :)

ich spiele nun 1 1/2 jahre auf einem yamaha rbx270
ich bin mit dem teil sehr zufrieden... super preis-leistungsverhaeltnis...
also koennte ich mir durchaus vorstellen yamaha-kunde zu bleiben
muss aber nicht sein

ich wuerde gern mindestens auf einen 5-saiter umsteigen wenn nicht sogar auf einen 6-saiter

6-saiter wuerde mich eigentlich eher reizen... ich muesste nur einen finden der trotz der 6-saiten noch bespielbar ist... da dies bei diesen modellen ja oft sehr extrem ist

der bass darf in etwa bis 1000 Euro kosten
weniger wenn gut is immer schoen
ein wenig mehr auch ok

ich hab mir im internet ein paar 6-saiter angesehen
ich wuerde wenn ich wieder anch graz komme(bin derzeit in cairo)gern mal einen YAMAHA RBX6JM antesten. er gefaellt mir optisch serh gut und ich hab auch viele gute kritik darueber gelesen... ich weiss nur nicht ob ich einen finde da er ja nichtmehr prduziert wird... ausserdem weiss ich selbst nicht wie er sch spielt

sein nachfolger der RBXJM2 ist miener meinung nach einfach nur haesslich

ich haette von euch nun bitte gern einige 6-saiter empfehlungen
eventuell auch 5-saiter


ich brauch guten sound fuer poprock, metal, und evt. auch jazz also eher einen alround bass

saitenabstaende: nicht umbedingt uebermaessig ich hab nur durchschnittsfinger, aber auch nicht zu eng da ich sehr gerne slappe(das duerfte am gut bespielbaren 6-sater fuer mich wohm das groesste problem sein)

24 buende aufwaerts sind fuer mich ein muss

H-saite sollte nicht zu sehr schlappern... also doch halbwegs gespannt sein

aktiv ist ein pluspunkt muss aber nicht sien

gut tapbar wenn moeglich

sollte auch bei chords gut klingen(was ja nicht ueberall der fall is)
optisch: schwarz ist mir zu langweilig... metallene farben kann ich nict leiden.., er sollte in irgendeiner edlen... natuerlichernen farbe vorhanden sien... die farben des RBX6JM gefallen mir sehr... also so leicht lackiert wo amn holzmuster sieht.... durchsichtiger lack also das man das holz sieht is ok
ein leichtes dunkelrot oder so
dunkelrot-schwarzer farbuebergang
sunburstueergaenge
alles ok

nur eben nicht einfach nur schwarz oda metallfarben oda so


ich bedanke mich bei allen die sich die muehe gemacht haben diesen "roman" zu lesen
und freu michs chona uf eure tipps

lg
karim
 
Eigenschaft
 
also den TRB100[56] fand ich eher weniger ansprechend vom Sound her
ich hoffe das war nur wegen des grausigen Setups im Music Store Köln

von vielen hier werden die Bässe ja empfohlen!
 
bassist1990 schrieb:
6-saiter wuerde mich eigentlich eher reizen... ich muesste nur einen finden der trotz der 6-saiten noch bespielbar ist... da dies bei diesen modellen ja oft sehr extrem ist

Das muß nicht sein. Müßtests Du mal ausprobieren. Wäre natürlich gerade zum Tappen interessant.

der bass darf in etwa bis 1000 Euro kosten

Das ist bei Deinen gehobenen Ansprüchen, unumwunden gesagt, nicht sehr komfortabel. Mir fällt dazu ernstlich nur der von Dir anvisierte alte Myung Signature, und dann entweder der neuen TRB 1006, oder aber durchaus auch dessen Vorgänger TRB 6 II ein.

saitenabstaende: nicht umbedingt uebermaessig ich hab nur durchschnittsfinger, aber auch nicht zu eng da ich sehr gerne slappe(das duerfte am gut bespielbaren 6-sater fuer mich wohm das groesste problem sein)

Man muß aber das Zusammenspiel mit dem Halsrückenprofil bedenken. Ich hab' nun auch nicht gerade Riesenpranken, aber der TRB liegt mir dennoch sehr gut in der Hand.

24 buende aufwaerts sind fuer mich ein muss

H-saite sollte nicht zu sehr schlappern... also doch halbwegs gespannt sein

aktiv ist ein pluspunkt muss aber nicht sien

gut tapbar wenn moeglich

sollte auch bei chords gut klingen(was ja nicht ueberall der fall is)
optisch: schwarz ist mir zu langweilig... metallene farben kann ich nict leiden.., er sollte in irgendeiner edlen... natuerlichernen farbe vorhanden sien... die farben des RBX6JM gefallen mir sehr... also so leicht lackiert wo amn holzmuster sieht.... durchsichtiger lack also das man das holz sieht is ok
ein leichtes dunkelrot oder so
dunkelrot-schwarzer farbuebergang
sunburstueergaenge
alles ok

Mit den Yamahas alles kein Problem.
 
Hey... falls du den Music store kennst, ich kann dir den Fame 6 string empfehlen, ich hab den fretless angespielt... fand den total geil! und für 777 für dem baphomet VI. Schönes Holz, durchgehender hals (glaub ich). Aber ich selber hab auch viel gutes über die gehört...
Vllt kauf ich mir auch den sixtirng fretless, wenn es soweit ist
ps. er is auch aktiv

Edit, hab jetzt nur den fretless gefunden... aber ihc war gestern noch da, die hatten einen da http://www.music-store-koeln.de/de/global/0_0_G_0_BAS0001839-000/0/0/0/detail/musicstore.html
 
also den alten Myung signature kann ich nur empfehlen. Hab den selber lange gespielt (und mach ich immer noch manchmal). Das Griffbrett ist für nen 6er recht dünn und von der Bespielbarkeit sehr angenehm.
Allerdings klar muss dir halt schon sein dass ein 6saiter ne große Technikumstellung bedeutet. Und ob du das nach der eher kurzen zeit die du spielst schon machen willst musst du wissen. Die Diskussion wann und ob ein 6Saiter sinnvoll ist hatten wir hier ja schon zu genüge.

Warum muss er unbedingt 24 Bünde haben?
Wie straff die H saite gespannt ist liegt nicht am bass ansich.
Slappen ist immer schwierig auf nem 6er aber natürlich nicht ausgeschlossen...

mfg
if
 
danke erst mal fuer die tipps bis jetzt... freue mich auch ueber weitere
zum anspielen werd ich aber eh fruehestens in 2 wochen kommen da ich derzeit in cairo bin

@if: mir ist klar das es eine grosse technik umstellung ist. aber genau das ist auch so ein punkt den ich suche... ich liebe es neues zu entdecken. ich brauche es direwkt immer was neues auszuprobiern... und technik umstellung bin ich ja gewoehnt da ich allein unter den saiteninstrumenten... abss, ein wenig gitarre, frueher mal 3 jahre geige und nun seit 2 wochen kontrabass spiele
also das seh ich nicht als problem sondern eher als den kick beid er sache
ich bin scharf auf die neuen moeglichkeiten die es mir bietet

zu den 24 buenden: in einer band in der ich mal spielte hatten wir einen song bei dem ich das gitarrenintro gern als getapptes bassintro mit steigerung aufbnauender gitarre und so spielkn wuerde. ich hatte es gern auf der gleichen hoehe und nicht wie bisher eine oktave tiefer. der hoechste tonw aere dann genau auf dem 24. bund der C-saite

ich mein klingt jetzt vielleicht bloed das ich von eienr band in der ich mal WAR rede... die band is an dem saenger zerbrochen. der keyboarder war ein toler musiker und daher haben wir vor das projekt im sommer neu zu starten mit anderem saenger... das lied soll wieder dazu... und selbst wenn daraus nichts wird nimm iche s in meine andere band auf
ich kann mir nicht helfen ich liebe es einfach

lg
karim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben