Umstieg auf Digitalpult

  • Ersteller crazyherb
  • Erstellt am
crazyherb
crazyherb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
01.10.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ich spiele mit dem Gedanken für Livegigs (3 Mann, 3x Gesang, Bass, Drums, akustische und E-Gitarren) auf ein Digitalpult umzusteigen. Bisher haben wir ein Yamaha MG166cx verwendet, klingt ganz gut, aber die Effekte sind scheiße. Und bevor ich mir ein Siderack mit einem guten Effektgerät, evtl. besseren Kompressoren und EQ dazukaufe ist es wohl nicht unvernünftig gleich ein Digitalpult wo alles schon drin ist zu nehmen. Denk ich mir zumindest. Ich hab mir im Vorfeld mal zwei Modelle rausgesucht, die offensichtlich recht beliebt sind. Das Yamaha 01V96 und das Tascam DM-24, wobei das zweite oft deutlich günstiger angeboten wird als das Yamaha. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pulten? Ist das Yamaha auch deutlich besser oder nur teurer? Die Ausstattung ist ja recht ähnlich...

Viele Dank schon mal für eure Meinung dazu, bin dankbar für jeden Hinweis und jede Anregung!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei den Effekten des 01V96 is es halt schon so, dass mir manchmal die Haare zu Berge stehen :)
Sonst find ich das Pult ist sowas wie ein "Audio leatherman". Kann sehr viel, ist robust, läuft bei mir seit 2 Jahren in der alten und seit 1 Jahr in der neuen Version problemlos. Drinnen und draussen bei jedem Wetter.

Das DM24 kenn ich nur aus einem Kongresscenter, kann aber nix sagen, weil wir dort nur Sprache machen. Die Meterbridge taugt mir. Effekte haben wir da garkeine im Einsatz, Kompressor tut was er soll. Bei den Effekten muss ich leider gestehen - die koennen ganz sicher nicht schlechter sein, als die des 01V96, auch wenn man da mit dem VCM Update jetzt zumindest einen brauchbaren Hall hat.
01V hat halt nur 12 Mic Inputs. Wenn ihr da mehr braucht muessts wieder Outboard Wandler einsetzen. Das Tascam hat zumindest 16 Inputs

Features hab ich jetzt nicht verglichen. Am 01V geht mir allerdings nichts ab.

cu
martin
 
Als Alternative schau mal in meinen MM/PLS Post >Klick mich<. Da wird es im Laufe des Jahres mal kleine, aber durchaus interessante digitale Pulte geben.
 
Dank für die Infos,
da scheint für mich auch das Presonus StudioLive 16.4.2 sehr interessant zu sein....
 
Hallo,

Das kommt rauf an. Ich habs jetzt nur kurz angesehen, und da fehlt doch einiges zum Yamaha. Weniger Auxe, weniger Busse, EQ's nur semiparametrisch, kann man das Pult erweitern?
Am Yamaha mix ich nach ein paar Minuten Einarbeitungszeit auch mit 2x Outboardwandlern sehr relaxed (und bisher ausfallsfrei) 24-28 Mic Channels.

Ich bin nur beim Yammie wirklich ins Detail gegangen. Zum Tascam muesste sich da wer anderer melden, weil ich das nur oberflächlich kenne. Das Presonus waer mir jetzt ein bissl zu limitiert.
Gerade bei den Auxen sind mir manchmal 8 schon zu wenig, wenn ich 5x Monitor hab und dann fehlt mir meist einer fuer Effekte. Mit 6 wirds hier verdammt eng. Die Semiparametrik wuerd mich auch aergern. Ich mach die Filter gern etwas enger als bei den Pulten mit semiparametrischen EQ's üblich.

Zum Preis des Yamaha - soo teuer ist das ja nicht. Ich hab meins fuer 1850€ bekommen.

cu
martin
 
also aus meiner eigenen erfahrung kenn ich das 01v (das hat wie gesagt nur 12 mic eingänge + 2*2 klinken). ansonsten kann das pult schon einiges auf kleinem raum, aber die fader sind relativ laut.

tascam pulte sind von der bedienung nicht ganz so intuitiv und liverauglich wie yamahapulte (ist zumidnest meine meinung und erfahrung). außerdem stürzt unsers gerne mal ab (nicht zu oft, aber leider doch ab und zu), grad in der verbindung mit firewire und nem pc zur aufnahme macht es manchmal probleme.

an digitalpulten is mein absoluter favorit die ich bisher in den fingern hatte das ls9 (16 oder 32) jenachdem wieviel geld du hast :D
aber es is wesentlich kompfortabler zu bedienen als das 01v und alle digitalpulte an denen ich bisher saß.
 
Auf die umfangreiche Ausstattung, sprich, Anzahl der Aux-Wege und Busse könnte ich eigentlich verzichten bei maximal drei Musikern. Mir ist eher der klangliche Aspekt wichtig und die Qualität der Effekte und Kompressoren. Muss dir aber recht geben dass ein semiparametrische EQ schon etwas limitierend ist. Das LS9 ist bestimmt ein Traum-Pult, aber das ist dann schon etwas jenseits meiner finaziellen Schmerzgrenze. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Presonus Studio 16.4.2 und kann zum klanglichen Aspekt noch was beitragen...Merci
 
Im PA Forum wurde mal kurz darüber diskutiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben