Umstieg auf E-Gitarre, Grundsatzfragen für Erstkauf - Budget ca. 200€

N
NuPi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
28.08.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich spiele seit einigen Jahren Fingerstyle auf der der Akustik Gitarre und überlege zurzeit mir eine E-Gitarre zu zulegen.
Es gibt ja viele verschiedene Auslegungen und da ich leider keine Videos gefunden habe in denen die unterschiedlichen Modelle mal verglichen werden habe ich mal einfach 1-2 Cover rausgesucht in der mir die Klänge besonders gut gefallen. (Könnte sich vllt sogar um die gleiche Gitarre handeln)

1.

2.



Nun würde ich gerne wissen wozu diese Gitarren gehören(ST,T,Single Cut, double Cut....).

Das explizite Modell brauch ich nicht zu wissen, da ich mich in einer sehr tiefen Preisklasse umsehe.

Ich weiß, dass Allgemein die Meinung herrscht, dass diese Gitarren nichts taugen. Aber ich bin ein junger Student ohne Geld und würde gerne noch 1-2 Instrumente mehr lernen solange ich jung bin und darum bitte lasst diesen Hinweis weg, weil ich diesen beim Recherchieren schon oft gesehen hab :p . Und bei thomann lassen sich zumindest paar günstige Modelle mit echt guten Kundenbewertungen finden.

Weiterhin hätte ich noch eine Frage:
Für wie nötig haltet ihr ein Tremolo?
Würde auch ein vibrato und bench der Saiten
Ausreichen um annähernd an den Effekt heran zu kommen (wie ich es von meiner Akkustik kenne).

Vielen Dank schon mal im Vorhinaus.

Lg Jonas
 
Eigenschaft
 
Nenne bitte ein konkretes Budget. Hast du schon einen Verstärker?
Willkommen im Board! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von dir angegebenen Gitarren sind Stratocaster Modelle. Auch wenn sie optisch ähnlich sind, sind die gezeigten unterschiedliche Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass Allgemein die Meinung herrscht, dass diese Gitarren nichts taugen. Aber ich bin ein junger Student ohne Geld und würde gerne noch 1-2 Instrumente mehr lernen solange ich jung bin und darum bitte lasst diesen Hinweis weg, weil ich diesen beim Recherchieren schon oft gesehen hab :p . Und bei thomann lassen sich zumindest paar günstige Modelle mit echt guten Kundenbewertungen finden.

Willkommen im Musiker-Board !

Mache lieber 1 Sache richtig als 5 nur halb, mehr sag ich dazu mal nicht ;)

Thomann Kundenbewertungen, gerade bei Einsteiger Gitarren kannst du absolut vergessen, da lobt jeder Neuling nur sein Instrument.

Die Form des Korpus ist nicht so entscheidend, eher ob Dir das Halsprofil liegt.

Für solche verzerrten Rockstücke würde ich Dir wie mein Vorposter etwas mit fester Brücke (Tunomatic oder Hardtail genannt) und 2 Humbuckern empfehlen.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nenne bitte ein konkretes Budget. Hast du schon einen Verstärker?
Willkommen im Board! :)

Im moment wären so 150-200€ möglich.
Verstärker besitze ich leider noch nicht.

Die von dir angegebenen Gitarren sind Stratocaster Modelle. Auch wenn sie optisch ähnlich sind, sind die gezeigten unterschiedliche Gitarren.

Super vielen dank das hilft mir weiter :)

Mal prophylaktisch:




...gebrauchte gibt's ca. 'nen Hunderter billiger...





Für Einsteiger empfinde ich es als unnötige und mehr oder weniger ablenkende Spielerei.


Willkommen im Board! :)



HTH
:hat:

Das würde gebraucht ja sogar gut passen.

Willkommen im Musiker-Board !

Mache lieber 1 Sache richtig als 5 nur halb, mehr sag ich dazu mal nicht ;)

Thomann Kundenbewertungen, gerade bei Einsteiger Gitarren kannst du absolut vergessen, da lobt jeder Neuling nur sein Instrument.

Da haste recht mit den Bewertungen :/
 
200€
und H H Superstrat Form mit fester Brücke, da wäre mein Tipp ganz klar

http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Besitze ich selbst und kann ich sehr empfehlen, das Instrument war mal wesentlich teurer und spielt sich sehr gut, Hals ist nicht zu dünn, liegt gut in der Hand, du hast einen durchgehenden Hals (von der Kopfplatte bis zum Korpus Ende 1 Stück, was für sehr gutes Sustain sorgt, dazu eine feste Brücke und 2 gut klingende Humbucker.

Die Gitarre ist dazu schön leicht und anschmiegsam.
Fotos von meinem Exemplar

http://share.pho.to/7yLaa

Wenn du dort auf Rechnung bestellst kannst du die Gitarre erstmal ausprobieren ohne gleich was zu überweisen.
 
Schau dir die Reviews hier im Board an und durchforste den Kleinanzeigenmarkt.
Bewertungen vertraue ich auf Shopseiten nie. Man weis nie welchen Kenntnisstand derjenige hat.

Hier hat man eher einen schnellen Überblick auf englisch aber die Reviews hier im Board sind sicherer:
http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/yamaha/rgx211/index.html

Hier ist z.B. auch etwas feines
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...plitbarem-humbucker-vintage/355299786-74-2499

Kommt aber wirklich immer sehr auf den Halsstärke und die Mensur an womit man sich richtig wohl fühlt.
Spielst du Stahlsaiten oder Nylon-Akustik und welche Mesur hast du dort?
 
Nun würde ich gerne wissen wozu diese Gitarren gehören(ST,T,Single Cut, double Cut....).

Die Gitarren in den Clips gehören in die ST = "Stratocaster" Kategorie. Spitzfindig sind das zwar Double Cutaway (weil eben 2 Cutaways, über und unter dem Hals, aber gemeinhin versteht man darunter Gitarren wie Gibson SG mit 2 etwa identischen Cut Aways

Für wie nötig haltet ihr ein Tremolo?
Ein Tremolo ist zu beginn eher von Nachteil, da dieses mechanische System (vorallem bei günstigen Gitarren) Probleme bei der Stimmstabilität verursachen können.

Würde auch ein vibrato und bench der Saiten
Ausreichen um annähernd an den Effekt heran zu kommen (wie ich es von meiner Akkustik kenne).
Vibrato und Bendings mit der Greifhand sind für gefühlte 99% der E-Gitrarrenmusik völlig ausreichend

Zum Glück sind die Instrumente im "sehr" günstigen Bereich qualitativ sehr viel besser geworden als das noch vor 20 Jahren der Fall war. Unbrauchbarer "Müll" ist da nur selten zu finden auch wenn das schnell mal so dahin geschrieben wird. Nichtsdestotrotz würde ich nicht in die allerunterste Kiste greifen, denn diese Instrumente setzen dem Spass und Lernerfolg erfahrungsgemäß dann doch schnell Grenzen und entweder ist nach 3-6 Monaten eine neue Gitarre fällig oder das Ding wird an den Nagel gehängt. Ab etwa 200€ findet man eine solide Basis.

Um jedoch solche einen Sound wie in den Clips zu hören ist hinzubekommen, ist die Frage des Verstärkers viel entscheidender. Da sind die Unterschiede zwischen einer 8" Transistor Tröte für unter 100€ und einem 12" Röhren Combo für 500€ klanglich sehr viel grösser.
 
Für den Sound aus dem Video ist die Gitarrenform aber eher vernachlässigbar.
Da tun es von Strat, Superstrat über Tele bis zur Les Paul oder PRS ebenso gut.

Ampmässig sollte für den Anfang ohne Bandproben ein Fender Mustang I oder Vox VT15, oder auch ein Peavey Vypyr reichen.
Der Mustang hat wirklich sehr gute Möglichkeiten inklusive Recording und ist sehr günstig zu haben (<100€ ).
Wenn man möchte kann man den 8" Speaker gegen einen 10" tauschen.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische... Eine Gitarre ohne Amp geht nicht. Also wieviel hast du Gesamtbudget? Und dann kommt das in den Einsteigerbereich...
 
Hallo NuPi, hast du denn schon den gepinnten Thread https://www.musiker-board.de/threads/hinweise-wichtige-themen-in-gitarren-anfänger.355353/ gelesen? Dort findest du weitere Themen, die du zuerst mal lesen solltest und die deine ersten Fragen bereits beantworten. Insbesondere dieser Thrwad: https://www.musiker-board.de/thread...und-kaufen-lesenswerte-brainstormings.585314/
Bitte sei so nett und lies dir das mal in Ruhe durch.
Danach kannst du immer noch konkrete Fragen stellen. Nur soviel bereits jetzt: der beste Rat wird ohnehin sein - gehe in einen Gitarrenladen. Bestellkauf ist imo für einen Anfänger völlig ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der beste Rat wird ohnehin sein - gehe in einen Gitarrenladen. Bestellkauf ist imo für einen Anfänger völlig ungeeignet.
Dann aber nicht alleine, als jemanden mitnehmen der sich mit der Materie etwas auskennt. Ansonsten kann dir der Verkäufer alles mögliche aufschwatzen.
 
Noch ein Tipp, von mir, nur nach Preis würde ich auch nicht kaufen, es gibt greade im Einsteigerbereich sehr viel Schrott. Finger weg von No- Name- Sachen.
Der Tipp von @schoscho mit dem anderen Thread ist schon mal gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben