Umstieg von Kombo auf Topteil und Box; reicht eine 4 x 10" Box?

  • Ersteller TomsenSchimponsn
  • Erstellt am
T
TomsenSchimponsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
16.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Mahlzeit!
Ich habe mich dazu entschieden, von einer Kombo auf ein Topteil mit Box umzusteigen. Habe leider nur wenig Ahnung, insgesamt. Als Box habe ich mir die Laney 4 x 10" ersteigert, als Top habe ich das Yamaha BBT 500 H ins Auge gefasst.
Erstmal: ist diese Kombination generell ratsam? Was meint ihr?
Zweitens: Genügt eine 4 x 10" Box oder muss/sollte man noch eine 1 x 15" o. ä. mit dazu packen?
Würde mich über schnelle Hilfe und Ratschläge freuen, da ich heiß auf neue Erfahrungen bin!

Vielen Dank jetzt schon mal und beste Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
N'abend Tom!

Die Laney Box finde ich ganz cool, genau wie das BBT500 Top!
Da das Top 2Ohm fähig ist, kannst du gut erweitern, selbst wenn die Laney eine 4Ohm sein sollte! Generell denke ich, kannst du mit der Kombi nix falsch machen :)
Eine 4*10er sollte wahrscheinlich genügen, ansonsten kannst du später immer noch ne andere drunter stellen! Welche Musik spielst du denn? Das BBT500 ist ja enorm flexibel, was nur dein Vorteil sein kann!

MfG
Roland
 
Der BBT500 ist m.M. 'n total unterschätzter Amp, der klingt echt gut, und kann auch richtig laut! V.a. isser saumäßig vielseitig ... Und das Laney Zeug is tauch echt OK, da sollte sich nix fehlen.
Hat die Box 4 oder 8 Ohm? Da der BBT500 seine volle Leistung erst bei 2 Ohm abgibt, kann es bei 8 Ohm in 'ner wirklcih lauten Band ggf. knapp werden - sollte bei vernünftiger Bandraum-Lautstärke nicht sein, aber wer ist shcon vernünftig ;) Prinzipiell könnte es dann interessant sein 'ne 1x15er mit ebenfalls 8 Ohm drunter zu packen - dann gibt der Amp an 4 Ohm mehr Leistung ab, und die zusätzliche Membranfläche tut ihr übriges.
Ich würd's aber auf jeden Fall erst mal mit der 410er versuchen - an sich sollten vier 10er Speaker für so ziemlich jede Basser-Lebenslage ausreichen ;)
 
Ich denke eine 4x10" dürfte gut reichen. Mir reichts auch und ich spiele in ner ordentlich lauten Metal Band. Wenn die Laney 4 Ohm hat passts wunderbar, dann hast du genug Leistung und die Möglichkeit zu erweitern. Wenns ne 8 Ohm Box ist würd ichs erst mal ausprobieren und falls es nicht laut genug ist könnte man die Box dann recht einfach auf 2 Ohm umlöten.
 
4*10 reicht so ziemlich für alles.
Ich finde diesen Drang, sich immer eine 15er unter ne 410er zu stellen recht merkwürdig. Wozu soll das dienen? Neben zur 410er hört man die 15er kaum. Schon gar nicht, wenn der 15er unten steht...
Zudem entsteht ein gewisses Ungleichgewicht: bei gleichen Impedanzen bekommt der einzelne 15er soviel Leistung ab, wie die 4 10er zusammen. Mit anderen Worten: Man schrängt sich Leistungstechnisch eher ein. Wenn der 15er am Limit ist, ist Sense. Und ja, der macht üblicherweise
vor den 10ern Schlapp.

Wenn man mehr Lautstärke will, soll man ne zweite 410er nehmen. Die verbläst jede 15er locker... zudem ist man dann flexibler in der Skalierung seiner Anlage. Bei 2 identischen Boxen ändert sich der Sound nur minimal, wenn eine Box fehlt....

Oh, ich schwiff ab... ;)

In deinem Fall musst du eigentlich nur darauf achten, das du möglichst bei 4 Ohm Impedanz oder weniger landest, da es sonst Leistungstechnisch eng werden kann. Dann solltest du mit einer 410er Box kein Problem haben.
 
Beides hat Vorteile!
So einfach kann man die 15er nicht abtun. Wenn Sie auch noch vom selben Hersteller bzw. der selben Serie ist, gewinnt man schon deutlich mehr Fülle ohne Balance-Probleme bei der Laustärke zu bekommen (wenn sie gut abgestimmt sind)! Ist nur die Frage, ob das dem Mischer gefällt und ob man es braucht

Ich spiele z. B. die Ashdwown 4*10 und 1*15. Die 1x15 habe ich im Proberaum abgehängt, da es sonst zuviel des Guten wird, da stört sie aufgrund der geringen Raumgröße eher. Bei Auftrritten nehme ich aus Faulheit oftmals nur die 4x10, mir reicht es definitiv auf der Bühne. Wenn ich aber weiß, dass ich open air ohne vernünftige Abnahme spiele, kommt die 115 drunter, damit steht die 410 ersteinmal in der richtigen Höhe (keine wackeligen Kisten...) und man hat auch ein nach unten abgerundetes Klangbild mit entsprechend Dampf . Also wirklich Geschmackssache. Hängt auch davon ab, wieviel Druck die 410 bringt. Mein Tipp bei Neuanschaffung wäre, eine gute 410 mit entsprechendem Tiefgang, es kann besser sein als zwei nicht zuenander passende Boxen.

Ich würde heute aus altersbedingter Faulheit schon fast zu 2 X 210 tendieren.....
 
Ja, wie meine Vorredner es schon schrieben, eine 410 kann völlig ausreichend sein. Ratking hat es ja schon deutlich gemacht, wie es sich mit den Impedanzen und der Leistungsabgabe des Amps verhält.
Laney finde ich recht gut, besonders die Nexus-Reihe. Den Yamaha-Amp kenne ich leider nicht.
Ich würde es erstmal mit ´ner 410 probieren. Einen ausgewogeneren Sound bekommt man aber schon ganz gut mit der Kombination aus 410 und 115 Box.
 
der bbt500h ist ein guter amp, das ist wahr. leicht, laut, vielseitig. ich hatte den auch mal.
man darf halt nicht anfangen, ihn mit seinen "vorbildern" zu vergleichen. da merkt man dann doch sehr deutlich, wo der hammer hängt.
 
WOW! So viele nptzliche und gute Tipps!!!!!!! Und das innerhalb so weniger Stunden... GEIL!!!!
Danke an euch alle und gutes Bassen weiterhin!!
Tom
 
meinte natürlich nÜtzliche Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben