Umstieg von Logic 5.x (f. Win) auf was?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich nütze von Anfang an Logic für Windows zur Bearbeitung meiner Midifiles. Für mich ist das immer noch die genialste, übersichtlichste und beste Midi-Bearbeitungssoftware.

Mittlerweile läuft das olle Logic Audio Gold 5.5.1 nur noch auf meinem noch olleren Win XP-Rechner, den ich nur noch dafür einsetze.
Irgndwann muss ich mir aber wohl doch mal etwas anderes zulegen. Bevor der Uralt-Rechner den Geist aufgibt.

Meine Frage an Euch:
Welche aktuelle Software für Windows ist dem Logic am nächsten?
Wo habe ich einen ähnlichen Midi-Event-Editor wie bei Logic?
Womit kann ich z. B. mit wenigen Mausklicks eine Spur nach der Tonhöhe aufteilen? Das mache ich z. B. bei Drumspuren, um die einzelnen Percussion-Instumente in der Dynmik anzupassen.
Womit kann ich einzelne Midi-Spuren anschließend als Notenblatt so komfortabel ausdrucken, wie bei meinem geliebten Logic?

Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um die Midi-Bearbeitung! Keine Audio-Aufnahme usw.

Ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Stichwort Midi-Bearbeitung unter Windows: da ist eigentlich Cubase immer noch ziemlich führend, bei Steinberg kann man Cubase 7 Elements für 30 Tage kostenlos testen.

Dann gibt es auch noch StudioOne als Demo, nach 30 Tagen wird die automatisch zur Free-Version, ist dann aber etwas eingeschränkt.
 
Hallo unifaun,

Cubase und Studio One habe ich beide gekauft und war bzgl. Midi-Editoren sehr enttäucht. Studio One kann da ja garnix und Cubase (weiß jetzt gerade nicht, welche Version ich habe - ich glaube die Mittlere der 6er) ist auch lange nicht so umfangreich und komfortabel wie mein Logic.

Ich hoffte, es gibt eine Software, die sich evtl. von Logic etwas abgeguckt hat. Könnte auch eine Notations-Software sein.

Wenn es das nicht geben sollte, wie sieht denn das aktuelle Logic im Midi-Bereich aus? ist da alles noch so, wie zu Windows-Zeiten oder müsste ich mich da auch auf eine böse Überraschung gefasst machen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
kiroy
 
Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um die Midi-Bearbeitung! Keine Audio-Aufnahme usw.
Dann würde Dir auch ein gebrauchtes System ala MacMini3,1 (=Core2Duo 2,54 GHz, 4 GB RAM, Snow Leopard) reichen, um darauf Logic Pro 9 zu betreiben.

Das wäre ein günstiger Einstieg in eine stabile Version der "Mac-Welt" (und ich habe mit einem kleineren System auch schon 16-Spur (und mehr) Audioaufnahmen und Mixing gemacht.

Im Prinzip ist bei Logic 9 noch alles da, wo es früher war - ich habe mich nach einer längeren Cubase-Pause dort direkt wieder "wohlgefühlt".

Clemens
 
Danke Dir, Vill-Harmonix.
Das wäre meine letzte Möglichkeit, wenn alle Windows-Stricke reißen.
Allerdings wird's dann wahrscheinlich auch wieder teurer... :redface:
 
.......
Cubase (weiß jetzt gerade nicht, welche Version ich habe - ich glaube die Mittlere der 6er) ist auch lange nicht so umfangreich und komfortabel wie mein Logic.

Ich weiß ja nicht, was du damit angestellt hast, aber MIDI-mäßig macht Cubase eigentlich so schnell keiner was vor.

MIDI kann sowohl im Key- als auch im Listen- oder Drum-Editor bearbeiten, es gibt auch einen Noten-Editor, der ist allerdings bei den Versionen unterhalb der großen Version etwas rudimentär.

Ok, dir geht es vor allem auch um die Notendruckfunktionen. Das geht mit Cubase Artist auch, aber mit Logic war das wohl etwas einfacher.

Ich habe mir für Notendruckfunktionen zusätzlich Finale PrintMusic zugelegt, benutze es aber nur sehr selten.

Die MIDI-Funktuionen von Cubase sind hier übrigens sehr detailiert erklärt.

Ist zwar nicht mehr die neueste Version, aber die MIDI-Funktionen haben sich grundsätzlich nicht geändert.

Ansonsten gibt es hier etliche User, die dir da weiterhelfen könnten.
 
So, hab' jetzt noch einmal nachgeschaut. Ich habe Cubase Essential 5.
Das hatte ich damals installiert, als ich es gekauft habe. Als ich dann mit den Midi-Funktionen nicht zurecht kam, hab' ich's wieder runtergeschmissen.
Vielleicht war ich ja zu schnell, aber die im ersten Post genannte Möglichkeit, eine Spur nach der Tonhöhe aufzuteilen, habe ich z. B. nicht gefunden. Und auch sonst fand ich die Listendarstellung in Logic einfach klarer, übersichtlicher, logischer. Die "Hands on Cubase"-DVD habe ich. Nr. 1 bis 3. Aber auch dort habe ich das nicht gefunden.
Vielleicht sollte ich es einfach noch einmal installieren und noch einmal nach all den Funktionen suchen, die ich bsiher vermisst habe.

Was ich gerade auch noch entdeckt habe:
Ich habe auch noch ein Cubase SX in Vollversion. Das gab's mal als Crossgrade für alle Logic-User. Das habe ich noch nie installiert! Wäre das eine Alternative? Funktioniert das auf Windows 7?
Naja, ich bin ja hier im Logic-Forum, das müsste ich wohl besser im entsprechenden Unterforum fragen.

Also, wenn es tatsächlich keine Midi-Software für Windows gibt, die irgendwann mal bei Logic "geklaut" hat, muss ich wohl in den sauren Apple beißen (Ha! DAS ist ein Wortspiel! Hä?) :rofl: :D ...und auf Cubase oder einen Mac umsteigen.


Schönen Abend noch!
Grüßle
kiroy
 
Stelle deine Anliegen am Besten noch mal im Cubase Unterforum und auch bei recording.de im Cubase-Forum.

Umfangreiche MIDI-Bearbeitung ist aber auch bei den kleinen Versionen kein Problem. Ich arbeite in Cubase immer die Einzelstimmen für unseren Chor aus.

Evtl. hast du die alten HAnds on Cubase (schwarz), die waren noch nicht so doll.
Aktueller sind die hell- bis dunkelblauen. Schau dort doch bitte noch mal nach.

Da kann man dir sicher weiterhelfen.

Bei der alten Vollversion von SX dürfte es sich wohl um die 1er handeln, die gin mit XP und Win 2000. Ob die auf 7 oder 8 noch laufen wird, weiß ich nicht. Aber MIDImäßig keine große Verbesserung zu Essentials 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben